• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktionkamera Welche Action Cam für Serienaufnahmen im Dunkeln

Ralf_St

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine Lösung für Serienbildaufnahmen bei Nacht, mit relativ schlechter Beleuchtung, keine Blitzlicht oder sonstige zusätzliche Beleuchtung möglich.
Dabei möchte ich alle paar Sekunden eine Foto Aufnahme auslösen lassen, für einen Zeitraum von ca. 2 Stunden.
Die Kamera wird dazu mit Stativ unbewegt aufgestellt. Kein Bildstabilisator notwendig.
Die Belichtungszeit sollte für langsame Bewegung (normales gehen) ausreichen. Ich denke 1/100 oder noch besser 1/200.

Ein Freund von mir hat das mal bei Tag mit einer GoPro gemacht und recht zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

Die Kamera muss auch nicht brandneu und von irgendwas das aktuellste Modell sein.

Die Aufnahmen sollen für private Zwecke und im Internet genutzt werden. Also keine high end Qualität für kommerzielle Zwecke, aber dennoch einigermaßen ansprechend.

Ich habe mich schon stundenlang durch Tonnen solcher Aufnahmen von Kollegen gequält, die das meist mit Handy aus der freien Hand fotografiert hatten und es war nur Müll dabei.

Jetzt suche ich nach einer Lösung, die halbwegs meine Schmerzgrenze bei der Bildqualität nicht unterschreitet.
(Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich weiß nicht, wie ich das besser eingrenzen könnte)

Ist das mit einer GoPro Hero 10 oder > realisierbar?

Ich hab keinen Ahnung, ob Kompaktkameras so eine automatische Auslösung einstellen lassen und eine bessere Alternative wären.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee für diese Aufgabenstellung.

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten.

LG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Eigenschaften einer Action Kamera werden denn gebraucht? Ultraweitwinkel, Wasserdichtigkeit, Stromversorgung via USB, Gopro Mount, kleine Baugröße? Oder wirklich nur die Intervalometer Funktion?

Und was darf der Spaß kosten?

Ob wirklich alle aktuellen Action Kameras feste Verschlusszeiten einstellen können beim Intevalometer und ob in der Finsternis bei 1/100s noch was erkennbares rauskommt da bin ich mir auch nicht sicher.

Wenn es keine Action Kamera sein muss, dann gibt es ein paar ausgewählte Modelle, die ein Intervalometer eingebaut haben, ausser der recht teuren RX 100 (ich glaube mk III und IV können das) fällt mir aber grade kein Modell ein. Canon-Kameras, auf die man CHDK installieren kann, können jedoch auf ein sehr ausgefeiltes Intervalometer Setup zurückgreifen. Die sind halt oft recht alt, da wird man die RAWs bearbeiten müssen um gute Qualität zu bekommen.

Die RX0 käme von den Action Kameras wohl noch am nähesten an brauchbare Qualität bei Finsternis und 1/100s dank ihres 1" Sensors.

Was spricht gegen die Verwendung eines Handys mit entsprechender App? Die bieten ja oft schon bessere Qualität als die Action Kameras. Wenns eh auf einem Stativ steht...
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Anbei ein Bilder die ich inzwischen aufgenommen habe. Diese zeigen das Anforderungsprofil am Besten.

Ich habe das jetzt mit GoPro 11 und 12 ausprobiert.

Leider vergeblich.

Um diese Serienaufnahmen zu erstellen muss ich in den Zeitraffer Modus gehen. Dort kann man unter Pro Funktionen die Belichtungszeit nicht ändern. Das geht nur im Foto Modus.

ISO 3200 kann ich erzwingen. Und Maximale Schärfe auswählen.

GoPro nutzt dann 1/8 Sec. und eine Blende von 2,4. Das ist also das Limit und so wie ich das sehe, könnte man manuell daran auch nichts ändern, ohne unterzubelichten.

Beim Bildrauschen sehe ich kein Problem. Das würde das Foto weniger beeinträchtigen wie die Bewegungsunschärfe.

Benötigt wird, dass die Kamera alle 2 Sek. ein Bild macht und bis zu 2 Stunden durchhält. Eine Belichtung von mindestens 1/60s wäre gut, bei diesen Lichtverhältnissen. Dementsprechende ISO. Beim Bildrauschen ist meine Tolleranzgrenze hoch. Das Display muss ausgeschaltet sein. auch sonst sollte nichts Leuchten (LEDs).

Die Größe des GoPro Gehäuses wäre perfekt.

Welches Handy oder kleine Kompakt-Kamera käme da in Frage?

Unter 500,--€ wäre super. Aber die höhere Prio hat zuerst mal das Ergebnis.

Und ich kann nicht mehrere hundert € ausgeben, nur um raus zu finden, dass es nicht klappt. Die GoPros konnte ich für den Versuch mieten.

Auf die RX0 bin ich auch schon gestoßen. Aber trotz ewig langer Recherche kann ich die Einstellungsmöglichkeiten nicht herausfinden.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Bemühungen.

Ralf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... Kleine Ergänzung. Die RX0 hat ein auf F4 fixiertes Objektiv. Was die höhere ISO Möglichkeit wie bei der GoPro so ziemlich relativieren dürfte.
Rein von den Daten her, vermute ich, dass die RX0 bei Aufnahmen im Dunkeln nicht sonderlich punkten kann.
 
Das Problem ist letztendlich, dass egal was für eine Sensorgröße du nutzt, es sich nichts an den Belichtungsparametern ändert.
Je kleiner der Sensor allerdings ist, desto mehr must du mit dem Rauschen und der resultierenden Matsche leben.
Bei Bewegung hast du dazu noch das Problem der Bewegungsunschärfe.
Nimmst du ein lichtstarkes Objektiv bei Offenblende, fehlt dir die Schärfentiefe.
Egal was du machst, es geht nur mit ISO hoch.
Auch wenn ich überzeugter MFT Nutzer bin und man mit KI entrauschen viel machen kann, hier wäre ich sicherlich mit Kleinbild (aber sicher nicht mit Offenblende) unterwegs, damit plus das KI Entrauschen, dann dürftest du brauchbare Ergebnisse haben. Jetzt wirds halt mit dem Budget schwierig. Eventuell eine ältere DSLR und eines der verbreiteten und relativ ordentlich F4 Zooms oder eine passende Festbrennweite (auch brauchst du nichts Offenblendiges, da du eh abblenden musst)
 
Danke für Deine Hilfe!
Bei derartigen Kameras habe ich nur das Problem, dass es keine mit geeigneter Serienbild Funktion gibt. Die unbemerkt für mindestens 1 Stunde läuft.
Bei "unbemerkt" wird es auch mit der Größe des Gehäuses und des Objektivs kritisch.
Die GoPros habe ich jetzt an Fackel-Halter aus Kanntholz geschraubt.
Aber während ich Deinen Beitrag gelesen habe, fragte ich mich, ob ich die Video-Funktion einer Kamera nutzen könnte und Einzelbilder daraus entnehmen.
 
Was aber nichts an dem Punkt hohe ISO ändert.
KI Entrauschen fällt dann auch unter den Tisch, weil man RAW Bilder benötigt.
Das Problem ist einfach das fehlende Licht und die Bewegung.
 
Welches Handy oder kleine Kompakt-Kamera käme da in Frage?

Unter 500,--€ wäre super. Aber die höhere Prio hat zuerst mal das Ergebnis.
Eine gebraucht G1x oder M3 mit CHDK drauf.
Die G1x gibts für 120 gebraucht und hat fast APSC Sensor und sehr gutes Rauschverhalten bei höheren ISO.


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten