• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weitwinkelzoom an 70D

Ich hatte ja lange das 10-22 und das 15-85...Das 10-22 ist da (nicht nur wegen der anderen Brennweite) schon das besere Objektiv.
Das 10-18 soll aber nur um weniges schlechter sein und bietet einen Stabi (und ist leichter), so dass es letztlich gegenüber dem 10-22 das bessere Paket ist... Von der reinen Bildqualität her sehe ich das 10-22 aber doch vorne.
Nichts desto trotz: Bei einem Neukauf würde ich auch immer zum 10-18 greifen, wenn ich für APS-C ein UWW kaufen müsste...
(Ich wollte nur eine Lanze für das sehr gute 10-22 brechen ;-) )

Ich sehe es ähnlicj, warum nicjt gleich rightig uww.
Günstig das 10.18stm oder wennschondennschon das Tokina 11.20 2.8

Damit sollten keine Wümsche mehr offen bleiben

Ergänzung mit 17.55 2.8 oder 24.70 vc tamron wäre meine Wahl.

Oder halt gleich auf ne 6D sparen, dann macht für mich auch das 16.40 Sinn

Oder halt gleich auf ne 6D sparen

Habe lange überlegt ob 70D oder 6D, mich aber bewusst gegen die Kombi 6D/24-105L entschieden. Ich sah (für mich!) nicht so die entscheidenden Vorteile derzeit. Ich hätte alle meine Objektive verkaufen und komplett neu anschaffen müssen, was bei den entsprechend hochwertigen FF-Objektiven auch nochmal einen nicht unerheblichen Betrag ausmacht. Zudem habe ich die 70D während der Entscheidungsphase zufällig zu einem absolut unschlagbaren Preis bekommen, dazu noch Cashback, da war die Entscheidung klar. Hinzu kommt, das ich davon überzeugt bin, dass die 6D in nicht allzu ferner Zeit einen Nachfolger bekommen wird.

Folgende Objektive werden ja oft genannt, hatte ich auch in der Suche hauptsächlich angesehen, sind aber vielleicht nicht so passend:
C 17-40 L > nicht so gut wie 16-35
S 17-70 > anscheinend gut, aber im WW nicht so toll
C 17-55 2.8 IS USM > etwas universeller, aber schwächer als 16-35
Nimm das Sigma 17-70. P/L hervorragend, deutlich besser als das 17-85.
Mit dem 10-18 hast Du dann den Bereich 10-70 gut abgedeckt.

Nimm das Sigma 17-70. P/L hervorragend, deutlich besser als das 17-85...

Mir geht es ja vor allem um Weitwinkel, und da scheint es doch Schwächen zu haben. Hier z.B. ein Auszug von dpreview:

"The 17-70mm's main weakness is its image quality at wideangle; here it suffers from somewhat soft edges which don't sharpen up on stopping down, coupled with quite strong chromatic aberration...
so if you spend a lot of time shooting detailed landscapes at wideangle, this may not be the best choice of lens."

Ich würde mir an Deiner Stelle das 16-35er 4L einfach mal für ein Wochenende ausleihen und es gegen Dein 15-85er vergleichen.
Das kostet zwar ein paar Euros, aber danach bist Du sicher welches der beiden Objektive besser für Dich an Deiner 70D passt.

Gruß
VoBo

Würd auch wenn uww gewünscht ist eher bei der 70d auf das 10-18mm stm oder ein anderes das mit 10mm beginnt schielen. Bin mit dem stm sehr zufrieden, ist leider nicht kb tauglich, aber eindeutig angenehmer in meinen augen da flexibler für ww auf apsc als objektive die bei 15-18mm beginnen.

Ich würde mir an Deiner Stelle das 16-35er 4L einfach mal für ein Wochenende ausleihen

Werde ich bei Gelegenheit mal angehen, zur Zeit haben alle 3-4 Verleiher hier nur das 16-35 2.8 im Angebot.

Kann da das 10-18mm seeehr empfehlen

Bin mit dem stm sehr zufrieden

Habe nun doch schon viele positive Berichte dazu gehört, werde daher wahrscheinlich jetzt erstmal das 10-18 STM kaufen und ausprobieren.
Danke für Eure Antworten in diesem Thread, wenn jemand noch Erfahrungen mit dem 16-35 an der 70D hat, gerne posten!

Hallo,
ich verwende an meiner EOS 70D das 10-22mm.
Ich mache nicht nur tagsüber Landschaftsaufnahmen, sondern auch nachts.
Damit meine Fotos die maximal mögliche Schräfe bekommen setze ich auf die Hyperfocaldistanz. Dafür brauch man die Entfernungsscala. Das bietet das günstigere 10-18mm nicht, daher ist das für mich unbrauchbar.

Canon EF-S 10-18mm Einsteiger Weitwinkelzoom
Canon EF-S 10-22mm Weitwinkelzoom mit besserer Qualität und Entfernungsscala
Canon EF-S 24mm Günstiges, leichtes Weitwinkel mit sehr guter optischer Leistung, leider auch ohne Entfernungsscala.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten