• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkelobjektiv vs. Weitwinkelkonverter

#3 (das Tokina 3,5-5,6/16,5-135) ist ein DX-Objektiv.

Stimmt. Ich habe "16" gesehen und gleich "16-28" gedacht.

Gruß, Matthias

Ihr habts ja da echt mal weitergeholfen. Das Sigma kommt schon mal in die engere Wahl, obwohl es im Vergleich zum Tokina nicht ganz so lichtstark ist. Was ist mit den Nikons mit ähnlicher Brennweite? Ich weiß das eine oder andere kostet echtn Vermögen, aber gebraucht ... ? Kann man diesen Schritt zu einem hochklassigen gebrauchten Nikon denn empfehlen?

Kann man diesen Schritt zu einem hochklassigen gebrauchten Nikon denn empfehlen?

Tach.
Gebrauchtkauf ist immer ein gewisses Risiko, in der Regel keine Gewährleistung usw., aber man kann viel Geld sparen und bei Fehlkauf beinahe verlustfrei weiter verkaufen.
Hilfreich ist wenn der Deal persönlich und nicht per Post abgewickelt wird.

Um beim Thema zu bleiben: ich hab ein gebrauchtes Nikon 10-24 gekauft und bin schwer zufrieden damit. Die tauchen wohl derzeit auch immer wieder mal im Biete-Bereich auf.

Volker K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten