• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkelobjektiv für 5D, Beratung bitte !

....Also ich bin mit dem 16-35 II sehr zufrieden.
Im Anhang mal ein Bildchen bei 27mm (f13) an der 1dsIII + Eckencrop.
Das Bild wurde mittels PTLens entzerrt, von den Ecken habe ich nichts weggeschnitten. Ich finde die Eckenleistung echt ordentlich-natürlich ists etwas weicher als im Zentrum- man könnte bei Lust und Laune noch stärker nachschärfen....

....Also ich bin mit dem 16-35 II sehr zufrieden.
Im Anhang mal ein Bildchen bei 27mm (f13) an der 1dsIII + Eckencrop.
Das Bild wurde mittels PTLens entzerrt, von den Ecken habe ich nichts weggeschnitten. Ich finde die Eckenleistung echt ordentlich-natürlich ists etwas weicher als im Zentrum- man könnte bei Lust und Laune noch stärker nachschärfen....

Das schaut wahrlich sehr gut aus. Wie sieht es denn bei 16 - 20mm aus (bei f10-f13)?

:grumble: SOWAS will doch niemand hören! ;) Oh man, wenn ich nur in Richtung meines Sparschweines gucke, fängt es schon an zu winseln...

Viele Grüße,
TomTom

Dann willste sowas auch nicht sehen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2512270&postcount=29

habe mal einen Vergleich an der 5D bei Brennweite 35 mm durchgeführt zwischen dem 35 L bei 1,4 dem 16-35 II bei 2,8 und dem 17-40 bei 4,0 Blende und CROPS vom Zentrum gemacht. Alle Bilder unbearbeitet aus der CAM in JPG. Die Bilder vom 17-40 sind schon etwas älter und bei ISO 800 gemacht, habe das Objektiv nicht mehr.

Auch nicht schlecht. Danke!

War übrigens sogar ein Schutzfilter drauf.
Ist mir grad noch eingefallen, ich wollte mal testen ob sich das im "Alltagsbetrieb" bemerkbar macht. Bis auf ein Bild mit einem Lensflare drauf konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen.
Dies soll jetzt hier natürlich kein Grund sein über Sinn und Zweck von Schutzfiltern zu diskutieren ;)

Ich habe neulich das Sigma 12-24mm EX in der Bucht für 403,- Euro abgeschossen.
Ich bin mehr als zufrieden mit den Bildern, die ich bis jetzt machen konnte.

Hier ein Beispiel aus einem RAW, Schärfe=0. Komplettes Bild, Crop oben link, Crop Mitte.

Hi Thomas,
... vielleicht gibst Du mir jetzt hier mal noch ein paar Details zum Tamron...
Viele Grüße,
TomTom

Hallo Tom Tom,

hier wie angekündigt die Bilder vom Tamron.
Bislang habe ich nur die Bilder von der 30D wiedergefunden :grumble:
Das Testmotiv ist auch nicht unbedingt ideal, ich weiß.
ZOZ scheint die umfangreicheren Erfahrungen zu haben.
Die Bilder wurden in RSE mit Belichtungsanpassung entwickelt.
Schärfe und Detail=0 (Standard).
Wenn man beste Ergebnisse haben möchte, geht wohl kein Weg am 14L II vorbei ;)

Ciao
Thomas

Den Thread kenne ich, da ich schon seit Jahren zu diesem Thema recherchiere. Und wie ich schon geschrieben habe, die Ecken sind Matsch. Auch die des 17-40/4. Als das 16-25 II raus kam, gab es hier einen Thread mit Bildern, deren Ecken auch vermatscht waren. Das EFS 10-22 kann das besser, das Tokina 12-24 erst recht. Kann ja heute Abend mal Crops präsentieren.

Naja, vielleicht sollte man "Matsch" einmal spezifizieren ;)
Hier das 17-40 an der 5D, ich kann prima damit leben
und bin gespannt auf die Crops vom EF-S 10-22...

Zuletzt bearbeitet:
und bin gespannt auf die Crops vom EF-S 10-22...

Vielleicht zeigst du mal was direkt aus der Ecke mit Details. Bilder vom EF-S oder dem Tokina folgen noch.

Damit kann man auch ganz gut leben. Ich denke außerdem, es wurde auf unendlich fokussiert und es werden Crops aus dem Nahbereich gezeigt. F11 und Hyperfokaldistanz hin oder her, ich finde die Ergebnisse ganz gut. Nun macht die 5D mit ihren großen Pixel einer Linse (speziell außen) das Leben wesentlich leichter. Ich denke ich muss einfach mal ein 17-40 ausprobieren... :evil:

Vielen Dank und viele Grüße,
TomTom

Auf Wunsch von muaddip ist hier nochmal ein "Testbild" des 16-35II bei 16mm + Ecken-Crop ("out of the Cam"). Es ist sicher schon etwas schlechter als jenseits der 20mm, aber sichtbar besser als z.B. das 17-40. Bei Letzterem geht der Kontrast zu den Ecken hin recht deutlich in die Knie (auch stark abgeblendet).

Auf Wunsch von muaddip ist hier nochmal ein "Testbild" des 16-35II bei 16mm + Ecken-Crop ("out of the Cam"). Es ist sicher schon etwas schlechter als jenseits der 20mm, aber sichtbar besser als z.B. das 17-40. Bei Letzterem geht der Kontrast zu den Ecken hin recht deutlich in die Knie (auch stark abgeblendet).

Ääääääää, ich meine, nicht dass mich das Thema UWW an einer DsIII nicht interessieren würde, aber bei 1/6 Sekunde nicht zu verwackeln ist schwer, dazu diese schönen blühenden Äste zu zeigen ist alles andere als eine Referenz für die Linse...

Hast Du nicht mal noch ein paar tauglichere Bilder?

Gruß,
TomTom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten