• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

weitwinkelmakro mit zwischenring?

Nutze dafür mein Sigma 10/2.8 Fisheye, damit kommt man schon sehr nah ran und muss sich nicht auf Experimente einlassen. :D

Das sieht schon mal gut aus :top: aber hast du mal einen ZR ausprobiert und bist so bis auf zwei drei Zentimeter rangekommen ?

Sigma 28/1.8 (das alte, das neue wäre wohl zu groß) mit Zwischenring PK-13, laut Datenblatt Abbildungsmaßstab ~ 1,1:1, Blende 11.

Mit dem alten Sigma 24/2,8 kann man wunderbare Weitwinkelmakros machen, da es eine Naheinstellgrenze von 15cm hat. Gibts gebraucht für um die 100€ - sehr zu empfehlen!

Das sieht schon mal gut aus :top: aber hast du mal einen ZR ausprobiert und bist so bis auf zwei drei Zentimeter rangekommen ?

War schon sehr nah dran ~1-2cm ab Frontlinse.

Ja, die gibt es im 3er Set mit je einem 12, 20 und 36 mm ZR. Ich mein der Satz kostet so um die 130,-€.
Dann habe ich mir auf der Kenko Seite wohl doch die falschen ausgeguckt.

Die Kenko Uniplus vergrößern den Abbildungsmaßstab. Davon gibt es 12mm und 25mm

Die Kenko Extension DG sind die Zwischenringe für Makro. Hmm, muss ich wohl nochmal schauen dass ich die auch für 130€ finde;) Aber Danke!

WW-Makro...ich bin gespannt:cool:

.....Ausser von Sikboy, gut gemacht.

Stimmt die Perspektive und die Nähe kommen gut nur das Sickboy keinen ZR benutzt hat sondern ein spezielles Objektiv. Das Anliegen in diesen Thread ist es aber mit WW/UWW Objektiven, die ein Großteil aller Fotoamateure ja eh haben, eine Nahaufnahmevariante mit ZR´s zu realisieren ;)

Wenn ich Alyat richtig verstanden hab, will er ja gerade den Hintergrund mit eingebunden haben. Da wird die Bildgestaltung per Freihand aber schwierig, besonders bei flüchtigen Motiven, da man ja schnell handeln muss.

Bild1 mit der Biene von ManniD
und das foto von SicKb0y
gehen genau in die Richtung wie ich mir das vorgestellt habe :top:

bin noch nicht dazugekommen mal einen zr anzuschaffen

habe zuhause noch ein altes sigma 28/1.8 rumliegen
und damit dann experimentieren
ob das aber den gewünschten effekt (an FX) gibt muß man sehen

@SicKb0y
hast du das fisheye-foto entzerrt?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück