Nutze dafür mein Sigma 10/2.8 Fisheye, damit kommt man schon sehr nah ran und muss sich nicht auf Experimente einlassen.![]()
Das sieht schon mal gut aus

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nutze dafür mein Sigma 10/2.8 Fisheye, damit kommt man schon sehr nah ran und muss sich nicht auf Experimente einlassen.![]()
Das sieht schon mal gut ausaber hast du mal einen ZR ausprobiert und bist so bis auf zwei drei Zentimeter rangekommen ?
Gefällt mir sehr gut!Mit dem Kenko 12mm ZR bleibt sogar Datenübertragung zwischen Objektiv und Body beibehalten. Deswegen finde ich dieses Kombi so gut.
Meinst Du damit den Kenko Uniplus Tube?
Dann habe ich mir auf der Kenko Seite wohl doch die falschen ausgeguckt.Ja, die gibt es im 3er Set mit je einem 12, 20 und 36 mm ZR. Ich mein der Satz kostet so um die 130,-€.
War schon sehr nah dran ~1-2cm ab Frontlinse.
Nahlinse finde ich persönlich am praktischsten:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/652071/display/11352545
Welchen Ring hattest Du oder hast Du es nur davor gehalten?
Kein Zwischenring, einfach die Standard-Naheinstellgrenze.![]()
.....Ausser von Sikboy, gut gemacht.
Wenn ich Alyat richtig verstanden hab, will er ja gerade den Hintergrund mit eingebunden haben. Da wird die Bildgestaltung per Freihand aber schwierig, besonders bei flüchtigen Motiven, da man ja schnell handeln muss.