• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkelkonverter

Menhir

Themenersteller
Hallo,

irgendwie verwirren mich die vielen verschiedenen Beiträge zu den Weitwinkelkonvertern. Mein Vater hat sich eine Panasonic FZ8 gekauft und photographiert gern ein wenig Landschaft etc.pp. Nun wollte ich ihm gerne noch für den Urlaub einen besagten Weitwinkelkonverter (0.7x reicht) schenken.
Nun meine Fragen
a) Kann man den Spaß in der eBucht aufen?
b) Wo bekommt man die viel erwähnten Raynox Konverter passend für die FZ8?
c) Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen diesen Teilen?

Mein Vater ist weder ein Pixelpeeper noch versessen auf Prestige. :-)

Sollte mein Anliegen bereits behandelt worden sein, freue ich mich über einen hilfreichen Querverweis!

Danke im Voraus und Grüße
Michael

Kaufe Raynox, Olympus oder das Original. Die Billigheimer sind meist nicht so prickelnd. Außer Du bekommst einen Tipp...

Hmmm, das ist so ziemlich das, was ich schon gefunden habe. :-)
Was heißt "nicht so prickelnd". Ich meine, sieht man bei normaler Photogröße nur noch Mist, oder merkt man es erst bei verschärfter Kontrolle?
Und zweite Frage hintendran - wo bekommt man die Raynox-Teile denn her? Ich würde Shop vor Ebay bevorzugen.

Danke.

Hallo,
ich hatte an der Pana FZ20 einen Konverter von Raynox. Er tat seine Dienst gut und denke das dein Vater zufrieden sein wird damit, so wie du ihn beschreibst.

Finden tust du ihn sicher durch "goggeln". Meiner hat damals ca. 60 Euro gekostet.

Gruß an ALLE...

Man sieht bei schlechten Konvertern ziemliche Umschärfen, gerade an den Rändern, es kann auch vermehrt dunkeler werden dort. Ferner verzerren die selber und wenn sich das mit den WW-Verzerrungen der Kamera addiert, hast Du Bilder wie im Spiegelkabinett.
Jetzt hast Du ja eine Kamera mit bloß 38 mm Anfangsbrennweite. Da sollte eine 0,7er oder 0,8er Linse noch gut arbeiten. 0,5er oder gar 0,45er Konverter würde ich nur mit Rückgabegarantie ordern und vorzugsweise Backsteinmauern testfotografieren, damit Du Verzeichnung und Unschärfen siehst.
Suche mal mit den Suchworten FZ8 und weitwinkel bzw converter bei google. Da tauschen sich viele aus und geben sich tipps.

Hallo,
ich hatte an der Pana FZ20 einen Konverter von Raynox. Er tat seine Dienst gut und denke das dein Vater zufrieden sein wird damit, so wie du ihn beschreibst.

Finden tust du ihn sicher durch "goggeln". Meiner hat damals ca. 60 Euro gekostet.

Gruß an ALLE...

Ein Vater für 60 Euro??? Da kann man sogar nen Vaterschaftstest machen und ihn wieder zurückschicken, wenn er nicht passt. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten