Rainer L
Themenersteller
Ich muss mich revitieren. Mein Urteil fällt jetzt, nach ersten Bildern im freien, anders aus. Ich habe nur bei 9mm, oder umgerechnet 18mm verglichen. Das GWC1 ist am rechten Rand stark unscharf, am linken überhaupt nicht. Ist mir bisher im Haus nicht so aufgefallen. Mein Exemplar scheint wohl dezentriert zu sein? Das LW46 ist rundherum schön scharf, fällt nirgends gegenüber dem GWC1 ab. Nur in den alleräußersten Ecken ist es unscharf, aber da zeigt das GWC1 nur schwarzes, weil es da Vignetiert. Das LW46 neigt allerdings im Randbereich stärker zu CAs als das GWC1. Also das GWC1 geht auf jeden Fall zurück, aufgrund der Unschärfe rechts. Aber selbst wenn das nicht wäre, fällt meine Entscheidung inzwischen auf das LW46, weil es einfach bei 18mm ohne Vignetierung ist und dadurch voll nutzbar. Nachteil ist leider auch das doppelte Gewicht, aber irgend einen Tod muss man sterben. Aus dem 12-32mm wird mit dem LW46, ohne sichtbaren Qualitätsverlust, außer CAs im Randbereich, die sich leicht beseitigen lassen, ein Ultraweitwinkel mit 9mm, umgerechnet 18mm.
Viele Grüße,
Rainer
Viele Grüße,
Rainer