• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkelkaufentscheidung

aggi82

Themenersteller
Hallo, was ist besser?

Sigma 20mm 1,8 EX DG

oder das

Canon EF 16-35mm/ 2,8/ L II USM

Danke für Eure Hilfe!

Hallo, was ist besser?
Wenn du uns noch verrätst, worin es besser sein soll, können wir dir eher helfen.

Das 20/1,8 ist

-lichstärker
-günstiger

dann hören die Vorteile aber auch schon bald auf. Das L ist

- schneller und leiser
- mehr Brennweite

Auf F2,8 abgeblendet ist das Sigma sicher nicht schlechter in Sachen Abbildungsleistung, eher besser.

Abgesehen davon, dass ich beide noch nicht hatte, würde ich das 16-35 vorziehen - das wäre mir die Flexibilität wert.

Gruß

Andreas

Nunja bei der Fragestellung, hätte man viel Antworten geben können.;)

Mal im Ernst, da steht nix womit der TO fotografiert, was er damit fotografieren will.

Und nur um zu fragen welches besser ist, oder die bessere Qualität der Fotos liefern könnte - dazu könnte man auch die Suche benutzen oder Google.

Noch dazu zwei Linsen, die sich in ihren Anwendungsgebieten sooo ähnlich sind:rolleyes:

Naja, was solls.

Gruß Andree

Hallo,

wie hochwertig sollen die denn sein ?

für landschaft wird meist abgeblendet, dann würde es auch das 17-40mm L tun.

statt des sigma 20mm, würd ich das 21mm zeiss nehmen, wenns wirklich um das allerletze bisschen qualität geht.

gruß andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten