• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Weitwinkeladapter 58mm

Gast_281512

Guest
Hallo

Ich habe eine Frage: Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Weitwinkeladapter mit 58mm Gewindedurchmesser?

Im Oktober fliege ich für ca. 2 Wochen nach USA... New York, Atlanta, Washington.

Für ein Weitwinkelobjektiv habe ich absolut kein Geld, da mein diesjähriges Budget für Urlaube draufging. Ein Adapter wäre noch machbar.

Im Juni war ich in Singapur. Mit dem Zuiko 14-150 kam ich ganz gut zurecht, nur hätte ich in manchen Situationen doch gern einen Weitwinkel gehabt.

Daher habe ich mir überlegt, ob ich einen WW- Adapter kaufen sollte, den ich einfach an den 14-150 draufschrauben könnte.

Aber wenn ich mich so beim großen Fluss durchklicke, haben die 58mm- Adapter alle keine superguten Bewertungen.

Meine Objektivsammlung besteht aus den folgenden 3 Objektiven:
mFT Zuiko 14-150mm
FT Zuiko 50mm makro
mFT Zuiko 45mm

Falls es keine empfehlenswerten Adapter gibt, wäre es auch super, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich Bilder von NY finde, die nicht mit einem WW- Objektiv gemacht wurden. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle Menschen nur mit einem Weitwinkel dahin reisen.

Vielen Dank und schönes Wochenende
 
Hallo,

also mit einem WW Adapter kann ich nicht dienen, ich hatte mal so ein Teil für meine Canon G10, aber glücklich war ich damit nicht.

Was ich halt inzwischen mache ist einfach Panorama Aufnahmen und die dann zusammen stitchen, das ist die billigste und vom Geiwcht her auch leichteste Art eines WW.

Ich war letzte Woche in Killarney und habe da u.U. ein Foto von St. Mary gemacht (Infrarot, daher über die Farben nicht wundern). Das war auch so das ich das mit dem 12-50 nicht hin gekriegt hab, also einfach ein Panorama gemacht. Es ist zwar ein bischen Handarbeit, aber immer noch besser als mit Konverter Vorsatz.

bye
 

Anhänge

  • neogothic cathedral-forum.jpg
    Exif-Daten
    neogothic cathedral-forum.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 39
Das mit Handarbeit ist relativ, Photoshop macht das z.B. sehr zufrieden stellend voll automatisch.

Schade, dass du kein 14-42mm hast. Der Wcon Weitwinkeladapter von Oly geht auf 11mm runter und soll gerade für den Preis echt top sein. Logisch, ist ja auch direkt für das Objektiv gerechnet.
Im Zweifelsfall 14-150 gegen 14-42+Wcon und 40-150 tauschen. Kostet dann vielleicht je nach deal sogar (so gut wie) nichts.

PS: Ohne WW würde ich NY nicht betreten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mir würde da ein Konverter nicht genügen. Gerade sowas wie das 14-150 sind am unteren Ende so schon belastet genug. Vielleicht überlegst du mal über ein 9-18mm Im Notfall verkaufst du es wieder nach der reise ...
 
Falls es keine empfehlenswerten Adapter gibt, wäre es auch super, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich Bilder von NY finde, die nicht mit einem WW- Objektiv gemacht wurden. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle Menschen nur mit einem Weitwinkel dahin reisen.

Ich brauche eigentlich nie ein UWW - auch nicht für Städte. Ich komme mit dem Blickwinkel nicht zurecht. Auch in den New York-Themen in der Galerie finden sich viele Fotos, die keine klassichen UWW-Aufnahmen sind. Es kommt halt immer darauf an, was du fotografieren willst (und wie deine Sicht der Dinge ist).

Ich hatte bis zuletzt allerdings auch ein Olympus 9-18mm in der Tasche...einfach weil hier alle sagen, dass man unbedingt ein UWW braucht. Naja, für mich gilt das anscheinend nicht....hab es dann verkauft.

Da du aber anscheinend unsicher bist was du für die Reise brauchst und da man ja nicht jeden Tag nach NY kommt, würde ich auch empfehlen einfach hier im Forum ein gebrauchtes 9-18mm zu kaufen. Nach der Reise kannst du es für den gleichen Preis wieder loswerden (+-20€), wenn du magst.

Edit: ich habe gerade erst gelesen, dass du (von deinem Budget aus) auf keinen Fall ein 9-18mm kaufen kannst/willst....dann vergiss bitte meinen Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich hatte bis zuletzt allerdings auch ein Olympus 9-18mm in der Tasche...einfach weil hier alle sagen, dass man unbedingt ein UWW braucht. Naja, für mich gilt das anscheinend nicht....hab es dann verkauft....

Das 9-18mm hatte ich ja auch mal... aber nachdem ich es innerhalb eines Jahres nur 1x verwendet habe, habe ich mich entschlossen, es wieder zu verkaufen.

Daher möchte ich mir kein WW- Objektiv kaufen, auch wenn ich das Geld dafür hätte.

Ich habe kein Problem damit, nach alternativen Blickwinkeln zu suchen, aber ich dachte, dass für so zwischendurch auch ein Konverter ok wäre.

Was ich halt inzwischen mache ist einfach Panorama Aufnahmen und die dann zusammen stitchen, das ist die billigste und vom Geiwcht her auch leichteste Art eines WW.

Panorama wird schwierig, weil ich kein Stativ mitnehme. Ich fotografiere meistes spontan und finde Stative, so praktisch sie auch sein mögen, ziemlich hinderlich. Außerdem habe ich nur einen Koffer und der wird mit Klamotten voll sein.

Schade, dass du kein 14-42mm hast. Der Wcon Weitwinkeladapter von Oly geht auf 11mm runter und soll gerade für den Preis echt top sein. Logisch, ist ja auch direkt für das Objektiv gerechnet.
Im Zweifelsfall 14-150 gegen 14-42+Wcon und 40-150 tauschen. Kostet dann vielleicht je nach deal sogar (so gut wie) nichts.

Den 14-150 möchte ich nicht gegen 2 einzelne Objektive tauschen, nur weil der Adapter da drauf passt. Bin mit dem einen Objektiv ziemlich happy, weil ich nicht ständig wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich haben meine bisher gemachten freihand Panoramas eine sehr zufriedenstellende Qualität, muss nicht unbedingt mit Stativ gemacht werden.
Zumindest besser eins freihand gemacht als gar keins :)
 
Der wcon ist wirklich klasse, aber mich stört auch das kit zusätzlich zum 14-150 mitnehmen zu müssen. Daher wäre ich auch interessiert. Evtl sollte ich den siocore einfach mal testen und zurückschicken, wenn er nicht taugt...
 
Und warum dann einen Konverter?

Weil dann vllt. nur 100€ unbenutzt im Regal liegen und nicht 500€.
Wenn ich etwas nur selten/ gar nicht brauche, dann genügt mir auch ein brauchbarer Ersatz, der in meiner Tasche nicht viel Platz wegnimmt und den ich bei Bedarf aufschrauben kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten