Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
na was liegt da nicht nahe als das WW von Olympus zu nehmen. Zuiko 9-18 mft.
Leider besitze ich nur den großen Bruder für meine E-30. Wenn aber die Qualität, und ich habe noch nichts negatives gelesen, genau so gut ist, dann ist es perfekt geeignet für die PL2.
Weil du "am besten ohne zusätzlichen Adapter" auskommen wolltest und das M.Zuiko 9-18 aufgrund der Größe gerade im Urlaub besonders viel Spaß bereitet.
485g + ca. 100g Adapter vs. 155g bei entsprechenden Größe machen schon viel Unterschied aus.
Abgesehen davon machen die 2mm mehr Brennweite nach unten mehr aus, als man denkt (18 vs. 22 am KB).
Für mich persönlich würde ein 11-22 nur Sinn machen, wenn man es ohnehin schon besitzt und gleichzeitig am FT nutzt.
Nicht zu vergessen die Größe: Das 11-22 ist etwas größer als das 14-54! Das m.zuiko 9-18 macht sich in der Fototasche dagegen so klein, dass man nicht mal die GeLi abnehmen muss.
Von der Bildqualität braucht es sich nicht verstecken und die Unterschiede zum Pana 7-14 sieht man meiner Meinung nach nur beim Pixelpeepen. Als WW eine klare Kaufempfehlung!
Ich hatte das 11-22 selbst an FT und habe es dann mit dem 14-54 gegen das 12-60 getauscht. Es ist ein tolles Objektiv z.B. für Reportage oder für Städtetouren. Aber definitiv nur an FT-Kameras.
Nein, für Portraits ist das ungeeignet - außer vielleicht für Ganzkörper-Aufnahmen. Die Brennweite ist zu kurz und Freistellen ist damit auch fast unmöglich.
Für überwiegend Makros und ab und zu Portraits habe ich das 45mm 2.8 Makro, das ist für beides geeignet, könnte nur fürs Freistellen noch lichtstärker sein. Da ich oft Kinder fotografiere, benötige ich aber einen einigermaßen schnellen AF.
Würde ich den nicht brauchen, hätte ich mir wahrscheinlich schon längst mal ein manuelles, noch lichtstärkeres Objektiv mit Adapter zugelegt. Da ist die Auswahl ja sehr groß, welches empfehlenswert ist, kann ich aber nicht sagen.
Als ich das 45er noch nicht hatte, habe ich mit dem 20er auch schon Kinderaufnahmen gemacht. Wenn man nicht zu nah rangeht, nicht gerade nur Kopf-/Schulteraufnahmen möchte und hinterher ggflls. das etwas Bild noch etwas zuschneidet, geht das auch ganz gut.