• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel-Tele fuer die MK III

Horst Parlau

Themenersteller
Hallo Freunde,

welches Weitwinkel-Tele koennt ihr fuer die MK III empfehlen, speziell fuer die Landschafts,- und Architekturfotografie?
Canon hat ja hier nicht sehr viel anzubieten und wenn man die Tests der einzelnen Objektive studiert - irgendwie alles nicht so berauschend.

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Viele Gruesse aus Brasilien
Horst

Was soll ein Weitwinkel-Tele sein? :confused:

Meinst du ein Zoomobjektiv, das einen Bereich von Weitwinkel bis Tele abdeckt?

Hallo Horst,
welches Weitwinkel-Tele koennt ihr fuer die MK III empfehlen,
meinst Du wirklich ein Objektiv vom Weitwinkel- bis Telebereich? Dann nimm das 24-105 f4, eine tolle Linse.

Wenn Du aber ein Weitwinkel-Zoom-Objektiv meinst, dann nimm das 16-35 f2.8 II. Ein wahnsinns Objektiv zu einem wa... Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann das 24-70 L II. Es ist zwar ein Standard Tele :), aber das Beste was es gibt....
Das 17-40/4,0 soll laut ColorFoto an der MK III besser als das 16-35/2,8 ein.

Ich hätte auch gerne ein Weitwinkel-Tele-Objektiv :eek: Muss dann aber auch entsprechend gute Bildqualität haben. ;)
Aktuell als WW-Zoom würde ich wohl das 16-35er nehmen. Da ich es aber nicht eilig habe, warte ich auf das gemunkelte 14-24.

Das find ich gut:
8-15
14-24 neu????
24-70
70-200
Und dann ein TC dazu. Dann bist du erstmal gerüstet für sehr viel.

Jetzt brauchst du wahrscheinlich erstmal einen Geldspender

Als erstes langt dir vielleicht ein 17-40 an der 5D mkiii

Zuletzt bearbeitet:
35-350 L USM nur noch gebraucht zu bekommen,
28-300 LIS USM das ist das richtige Weitwinkel bis Telezoom für FF
an einer APS-H wie der 1D3 wäre es auch noch empfehlenswert.

Mk III gibt es 3Stück. Die 1D MK III, die 1Ds MK III und die 5D MK III.

Und wozu möchtest du das Objektiv an welcher Kamera einsetzen? Wenn du es für Landschaften möchtest und nicht wirklich auf die Lichtstärke angewiesen bist so nimm das 17-40.

Hallo,

Horst seiner Suche schließe ich mich an.

Hat jemand das 24-70 IS L USM in 1:4 schon in Benutzung und kann was
sachdienliches berichten ?

Gruß Bernd

Edit - ich brauche es für ne 5er Mark III

Hallo Horst!

Ich vermute mal Du suchst ein Weitwinkel-Zoom für Landschafts- und Architekturfotografie an einer VF-Kamera (1DsIII oder 5DIII) - richtig?. So groß ist die Auswahl ja nicht, wenn man sich auf die aktuellen Originalobjektive konzentriert.

Weitwinkel-Zooms:

EF 8-15mm f/4L Fisheye USM
EF 16-35mm f/2.8L II USM
EF 17-40mm f/4L USM

oder solls doch eher ein Standard-Zoom sein?

EF 24-70mm f/2.8L II USM
EF 24-70mm f/4L IS USM
EF 24-105mm f/4L IS USM

Trotzdem hängt das sehr stark vom Geld ab, was man ausgeben will. Was ist denn Dein Budget?

Gruß Andy

Hallo Andy,

mein Budget fuer ein Weitwinkel-Zoom liegt bei 1500 Euro.

Gekauft habe ich eine 5d Mark III und zwar in Deutschland. In Brasilien sind die Preise fuer solche "Luxusgueter" leider etwas hoch.

Gruss
Horst

Dann spricht eigentlich nicht viel gegen das EF 16-35mm f/2.8L II USM. Gut im Budget und mehr fürs Geld bekommt man in dem Bereich wohl nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten