• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel Portraitobjektiv

Herr Sommer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein Objektiv für Canon, welches sich gut für Portraitfotos eignet.
Ich wünsche mir allerdings etwas mehr Weitwinkel.
Momentan hab ich das 50 1.4 von Canon was wirklich fantastisch ist, aber wenn ich Aufnahmen von mehreren Personen machen muss/möchte, kann ich dafür eigentlich nur das Kit Objektiv nehmen und das gefällt mir nicht wirklich.

Prinzipiell suche ich eigentlich schon länger nach einem geeigneten Ersatz für das Kit. Allerdings bin ich noch nicht so recht fündig geworden. =/
Gibt es da welche, die Ihr mir vorschlagen könnt?
Meine Kamera ist die Canon EOS 500D und was mein Budget angeht, bin ich da flexibel. Ich spare gerade und wenn ich ggf. noch etwas länger sparen muss, macht das auch nichts =)

Danke schon mal für die Antworten

Beste Grüße
Robert

Prinzipiell suche ich eigentlich schon länger nach einem geeigneten Ersatz für das Kit.

Das allseits gern Empfohlene Tamron 17-50 2.8 (mit oder ohne VC), das Canon 17-55 2.8 IS USM und das recht neue Sigma 17-50mm 2,8 EX DC OS HSM gelten als die Kit Alternativen ;)

FBW wurden dir ja schon welche empfohlen.

Sigma 24mm f1.8 Macro
Sehr gut für Paare und Familienfotos.
Beste Ergebnisse leicht abgeblendet, bei mehreren Personen ab f2,8.

28,30,35
Länger sparen, wirst du beim 35/1.4L müssen, mittlere Spardauer: Ef 35/2, EF 28/1.8 oder du guckst zu den Fremdanbietern, Sigma, Tamron, Tokina.

Sigma 30mm f/1.4

ist ein Traum, finde ich. Hab das als Immerdrauf (Tamron Zoom schon vor langem entsorgt) und bin sehr zufrieden.

Weitwinkelportraitobjektiv: Sigma 20mm 1.8

ich habe es an meiner 40D und liebe es als Gegenstück zu meinem 50mm 1.4
Lichtstärke möchte ich nicht mehr missen, die Freistellung dazu auch nicht. und 20mm sind weit genug von 50 entfernt und reichen mir als Standart-Weitwinkel.

Hier habe ich auch einige Portraits etc eingestellt (Allgemeiner Beispieltread:)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=301676&page=42

Canon EF 35 2.0

Die kleinste Linse die du für deine 500D bekommen wirst. (Damit hat sie schon das Format einer kleinen Systemkamera)

Günstig! (~230€ Neu!)

und Vollformatfähig, falls du irgendwann.....mal....auf KB umsteigen wirst. (das wollen Sie früher oder später alle;))

Gute Erfahrungen für den genannten Zweck mit: Canon 28/ 1,8 USM und ebenso Sigma 30/ 1,4 HSM ... beide etwa gleich gut

Etwas bessere Erfahrung noch mit dem 35/ 1,4 L USM ...

Insgesamt finde ich den Brennweitenbereich 28mm-35mm am Crop sehr gut
-mit 28/30mm ist der Abstand auch zum 50er gewart ... nicht dass das gleich arbeitslos wird

Fazit ... das 35 L wenn der Sparwille sehr groß ist.
Im Hobbybereich ist man mit den genannten 28/30mm aber gut aufgestellt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten