welche vorsatzlinse???
Zum Beispiel die Panasonic DMW GWC1GU
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
welche vorsatzlinse???
Wenn dir bei 12mm manueller Fokus nichts ausmacht, guck dir wirklich mal das Samyang an, optisch wirklich top, besser als das Oly 12/2.0 und wesentlich günstiger. Nur halt kein AF.
Eigentlich hatte ich mich schon fast für das 9-18mm entschieden, aber das Samyang wäre tatsächlich eine Option. Ich habe gelesen, daß es keine Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera gibt. Aber auf dem Display oder durch den Sucher kann ich erkennen, ob die Schärfe und Belichtung stimmt?
Zwischendurch war ich am überlegen die Festbrennweiten durch das 12-40mm pro Objektiv zu ersetzen, weil es dann alles abdecken würde, was für mich interessant ist. Aber dann müsste ich immer ein großes, schweres Objektiv mit mir rumschleppen. Und die Festbrennweiten sind doch lichtstärker.
https://www.flickr.com/gp/nezihiyavuz/7h10D5
"Zu weitwinkelig" gibt's nicht ... jedenfalls nicht bei einem Zoom. Man kann die ja auch auf 10 oder 12 mm einstellen. Natürlich – wenn man die 7 mm am kurzen Ende gar nicht will, dann sind die Dinger zu groß und zu teuer.
... oder, wenn dir die geringere Lichtstärke reicht (nicht so schön für Innenaufnahmen), dann auch das M.Zuiko 9-18 mm.
Hallo,
als Leica-Fan (sieht man an Deinen Objektiven),
solltest Du einfach noch ein paar Wochen warten.
Es verdichten sich extrem die Gerüchte, dass in kürzester
Zeit ein Panasonic-Leica 12mm vorgestellt wird.