• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weitwinkel-Objektiv für D40

SKP

Themenersteller
Hallo Liebes Forum,

Ich hab mir vorkurzen eine D40 gekauft und hab zurzeit nur das Standard Objektiv drauf, jetzt hab ich ein paar fragen zum Thema Objektive:

1.Welches Weitwinkel Objektiv könnt ihr für die D40 empfehlen?

2.Gibt es ein spezielles Objektiv womit ich Panorama Fotos erstellen kann?

3.Welches Zoom-Objektiv könnt ihr mir empfehlen?

Ich muss dazu sagen das ich noch ein Anfänger bin und mir auch ein grosses Budget fehlt, daher würd ich mich auch freuen wenn ihr mir sagen könnt welches Objektiv überhaupt auf meine d40 passt. :lol:

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hallo,

die Suchfunktion hätte dir schon einiges verraten ;) Trotzdem will ich die mal antworten.

Schau dir mal die WW von Sigma und Tokina an.

Sigma 10-20mm f/4-5.6 EX DC HSM ~450Euro (gebraucht ~350Euro)
Sigma 10-20mm f/3.5 EX DC HSM ~650Euro (gebraucht ~600Euro)
Tokina 12-24mm f/4 AT-X Pro DX ~480Euro (gebraucht ~350Euro)

Die haben alle einen eingebauten Motor, damit hast du auch AF an deiner D40.

Mit diesen Weitwinkelobjektiven kannst du auch Panoramafotos erstellen. Aber was meinst du mit Zoomobjektiv? Ebenfalls im Weitwinkelbereich, dann wärst du mit denen da oben ja richtig bedient ;) Das sind ja Zooms und decken an deiner D40 vom Superweitwinkel (10 bzw. 12mm) bis zum gemäßigten Weitwinkel (20 bzw. 24mm) alles ab.

"Billige" und preisgünstiger wirst du wohl nicht davonkommen. Die bilden eigentlich schon die untere Kante. Du kannst höchstens eines in der Bucht kaufen und da nochmal ordentlich was sparen.

Ich muss dazu sagen das ich noch ein Anfänger bin und mir auch ein grosses Budget fehlt, daher würd ich mich auch freuen wenn ihr mir sagen könnt welches Objektiv überhaupt auf meine d40 passt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229308

1.Welches Weitwinkel Objektiv könnt ihr für die D40 empfehlen?
Das sind die üblichen: Nikon 10-24, 12-24, Sigma 10-20, 12-24, Tamron 10-24 und Tokina 12-24.

2.Gibt es ein spezielles Objektiv womit ich Panorama Fotos erstellen kann?
Das geht eigentlich mit allen Objektiven. Normalerweise nimmt man dazu ein UWW oder ein Fisheye. Einfach, weil man dann nicht so viele Bilder benötigt.

3.Welches Zoom-Objektiv könnt ihr mir empfehlen?
Für was? Oder meinst du ein Tele?

Edit: Mist, zu langsam :D

Ich bringe mal das Tamron 10-24mm mit ins Spiel (Sollte man neu für unter €400,- bekommen können).
Hier gibt es Beispielfotos.

Ich habe es auch an meiner D40 und bin mit meinem sehr zufrieden. :top:

Allerdings ist evtl. die Serienstreuung bei dieser Linse ein Problem.
Ich war erst mit dem dritten Modell zufrieden. Das passte dann aber!
Wie man hier im Forum so liest, kann man bein anderen Third-Party-Herstellern im UWW-Bereich ähnliches erfahren.

hab vor einer guten stunde das Sigma 10-20 4-5,6 gekauft und bin begeistert, vollste empfehlung :D

Gibt es eigentlich eine Seite auf der die ganzen Weitwinkelobjektive von Sigma Tamron und Tokina miteinander verglichen werden?

Da ich ebenfalls ein UWW für meine Nikon D40 suche, bin ich bei meiner tagelangen Recherche auf ein weiteres (für mich) wichtiges Kriterium gestoßen. Die Abbildung der Sonne und anderer Lichtquellen. Sprich, wie viele Sonnentrahlen die Objektive von Sigma, Tamron, Nikon und Tokina erzeugen.

Ich war auch schon kurz davor das Sigma als erste Wahl anzusehen. Doch so pingelig es auch klingen mag, ist es aufgrund seiner sechs Blendenlamellen wieder rausgeflogen. Für mich sieht die Sigma-Sonne einfach nicht ... mhm ... wie soll ich es sagen ... nicht real ... nicht echt aus. Ich finde sie einfach nicht ästhetisch. Bei einem Objektiv möchte ich halt, dass alles so gut es geht bis aufs kleinste Detail stimmt. Denn ob 400 Euro fürs Tamron oder 800 Euro fürs Nikon, beide Beträge sind für mich eine Menge Geld.

Im Anhang mal eine Zusammenstellung der üblichen Verdächtigen. Gerade frisch in Photoshop für euch zusammengebastelt. Vielleicht hilft es ja einigen bei ihrer Entscheidung.

Zen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten