• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel Makro?

Und noch ein Versuch. Daten wie zuvor.

schaut doch schon ganz gut aus, interessant wäre wie sich das ganze dann noch mit nem Kurzen Zwischenring verhält, und dann noch am besten an FX...

Zwischenring werde ich noch testen. FX hingegen wird nie mein Thema werden.

Das schon, aber ich habe kein FX und werde sicherlich auch kein FX bekommen.

Allerdings stellte sich uns die Frage, ob es auch ein vollformattaugliches Weitwinkel-Makro im Bereich 24mm oder so gibt.

Ein speziell gerechnetes Makroobjektiv in diesem Bereich gibt es nicht. Das AF-Nikkor und das MF-Nikkor 2,8/24mm sind aber dafür ganz gut korrigiert, mit einem PK11A kommt man schon fast auf 1:2.

Wobei, wie bereits geschrieben, ein ZR den Bildwinkel wieder reduziert.

ein paar Testbilder an DX (Fuji S3) ... und Tokina 35/2.8 ... wer Sensordreck findet darf Ihn behalten ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das 35er habe ich wie gesagt auch, aber was letztendlich bleibt ist ein ganz normaler 50er Bildwinkel an FX. IMO zuwenig, um überhautp von WW reden zu können.

Diese Bilder wären an FX interessanter.

also hier die versprochenen Testbilder an FX ... :)

am Küchentisch und JPEG`s ooc ... Freihand versteht sich ... ;)
sind keine crops ... Abstand ca 15-16cm (noch nicht mal Nahgrenze) ... :cool:
ich finde die Linse ist auch an FX recht gut ... :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Nikon 24mm PC-E (gebraucht für 1200,-), das hat einen Abbildungsmaßstab von 1:2,3. Die Bildqualität ist ungeshiftet top. Für Weitwinkelmakros wäre dieses Objektiv meine erste Wahl.

Ich hatte mal ein Nikon 24mm PC-E (gebraucht für 1200,-), das hat einen Abbildungsmaßstab von 1:2,3. Die Bildqualität ist ungeshiftet top. Für Weitwinkelmakros wäre dieses Objektiv meine erste Wahl.

Bei 1:2,3 hätte es aber wohl auch einen Bildwinkel der nem ~35mm Objektiv bei Unendlich entspricht. Und wenn mans mit Zwischenringen bis 1:1 bringt, wäre man auch wieder bei ~48mm Entsprechung durch die Bildwinkel-Verengung durch den Fokus-Auszug.

Mit Relaisoptik kann man sozusagen eine 18mm (an KB) Entsprechung erreichen, hab ich gestern mal gemessen. 90° horizontaler Bildwinkel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten