• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel-Kompakte - Lumix - Samsung - Canon - was nimmt man denn?

RobattKreativ

Themenersteller
Hallo,

ich suche als Ergänzung zu meiner 400D eine Kompakte mit Weitwinkelobjektiv.
Die Lumix FX500 oder FX37 find ich ja ganz interessant. Ja ich weiß - die LX3 ist das beste *blabla* aber man sollte eben auch den Preis im Auge behalten.
Nun wurde ich noch auf die SamsungNV24 hingewiesen.

Wer kann mir Hinweise zu weiteren Kameras geben?
Was sollte ich noch in Betracht ziehen?

Für mich wichtig ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen: die kürzest mögliche Brennweite (mind 25mm), Akku sollte bissl halten, Auslösezeit und Bildqualität.

Mir ist vollkommen klar, das ich keine DSLR-Quali erwarten kann - ich würd mich über objektive Vorschläge und Gedankenanregungen freuen.

Vielen Dank

mind.25mm ??? wow, das ist schon ein guter anspruch...gibts auch nur soweit ich weiß die die du aufgezählt hast. ach so oder ricoh gx100 im inet mittlerweile für 299,- erhältlich...da kannst du dann manuell auch alles einstellen und hast rawmodus im gegensatz zu den kleinen pana's oder der samsung...und ein lichtstärkeres objektiv mit f2.5...

Ich hatte die Gelegenheit die kleine Samsung NV24 mal auszutesten. Anfangs war ich etwas enttaeuscht - benutzte sie nur im Auto modus. Nach einer Weile bin ich zum P-Modus uebergegangen und habe mit den Einstellungen rumgespielt. Danach war ich wirklich positiv überrascht. Habe die Farbsättigung, Schaerfe hochgestellt und die JPEG Kompression auf Superfein gestellt. Auf diese Weise konnte ich wirklich einiges rausholen. Was ich auch positiv betonen kann, ist das User Interface (besonders wenn man etwas anspruchsvoller fotografiert und öfters den M-Mode benutzt und gezwungen ist viele Parameter zu ändern). Das klappte wirklich wunderbar! Ich habe den Eindruck gehabt, dass sich die Cam so etwas intuitiver bedienen lässt - aber das ist natuerlich auch Geschmacksache.
Die Schneider Optik scheint solide zu sein, klar Verzeichung gibt es schon, aber scheint bei diesem Hardcore Weitwinkel wohl nicht vermeidbar zu sein - hält sich aber auch in Grenzen. Die Performance hat mich auch positiv überrascht. Besitze selber eine Nikon P5100. Im Vergleich zur Nikon ist der Autofokus der Samsung wirklich schell und präzise. Naja, wenn die Samsung ein bisschen guenstiger wird, hol ich sie mir vlt. Könnte sie jetzt gut ueber die Dockingstation über HDMI an meinen neuen Flachbild TV anschliessen. Lust hätt ich schon das mal auszuprobieren. Also alles in allem kann ich sie nur empfehlen. Hoffe das hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten