• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Weitwinkel für Polarlichter

Hab auch weiter oben geschrieben dass es noch nicht im Handel erhältlich ist :D
Das gewichtsproblem hab ich auch angesprochen...ansonsten währe ein 10mmf2.8 ein Tolles UWW!

Das Walimex klingt auch interessant, mal abwarten wann es kommt. Allerdings fahre ich schon im März in den Urlaub, da hätte ich gerne was passendes. Günstig wird aber auch das Objektiv nicht, und eine Blende schwächer als das Oly.

Ich sehe schon, günstige Alternativen scheint es nicht zu geben. Dann halt doch das 9-18, oder ggf. das Fisheye mit Blende 3.5, das ich auch besitze.

Das 9- 18 ist nicht schlecht. Ein gutes Stativ, Fernauslöser, ich denke das geht.

Empfehlenswert wäre vielleicht noch das Samyang (Walimex, Rokinon, Bower etc) Fisheye... ich finde es erstaunlich scharf und für Landschaft durchaus geeignet und garnicht so fischig. Ansonsten hilft Hugin ;).

Ja ja, aber das ist mit seinen f3.5 auch nicht gerade fix, das SLR Magic ist mal eben 2 2/3 Blendenstufen schneller. Und bei wenig Licht kann das natürlich schon ordentlich helfen. Gleiches gilt für das 9-18 oder das 7-14.

(Wobei sowohl das Walimex / Samyang, als auch das 9-18 oder 7-14 immer eine Sünde Wert sind. Habe beide, und das Walimex bietet eine Menge Spaß für wenig Geld. Aber ich halte es für den genannten Anwendungsfall für möglicherweise weniger geeignet als das Olympus 12 F2.0, bzw. das SLR 12T1.6 ( ich hab es halt auch nicht, und kann daher nicht sagen, ob es was taugt :cool: ))

Und, was mir einfällt, es geht hier ja wohl auch darum die Belichtungszeit möglichst "kurz" zu halten, da Polarlichter nun mal nicht statisch sind.... Wie schnell bewegen sich die?

Grüüße

Zuletzt bearbeitet:
Es geht. Man kann die Nordlichter bis 15 sek. belichten. Danach wird es eventuell sehr verwaschen. Wobei es Leute gibt die das wollen.
Das Problem ist dass die in der Helligkeit sehr unterschiedlich sein können.
Schau dir Bilder mit Exif im Netz an. Ein 12 2.0 ist natürlich besser. Aber das nur dafür zu kaufen? Kann man machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten