• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel für KB

AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED :p

HAHA:lol: Muss ich dann halt noch ne D3x dazukaufen.

Also ich denke ich nehem das 17er TS-E 1. weil es optisch sehr gut ist und 2. weil es eine anspruchsvolle Linse ist welche beherrscht werden will. Das sind zwei Gründe die das TS-E für mich interessant machen.

Sehr gut! So sehe ich das auch. Es ist keine "Draufhalteoptik".
Und die Abbildungsleistung ist klasse. Tilt macht übrigens sehr
viel Spaß - auch gerade bei Landschaft.
Ich hatte auch kurze Zeit das 16-35 und 17-40. Beide kommen nicht
an das TS-E 17mm ran. Beide machen auch nicht so viel Spaß.

Beim Arbeiten mit dem TS-E 17mm ist ein gutes Stativ nicht unwichtig.:top:

Beim Arbeiten mit dem TS-E 17mm ist ein gutes Stativ nicht unwichtig.:top:

Was dann für mich z.B. den Spaßfaktor ganz erheblich ruinieren würde. Allerdings ist bei 17mm ohnehin fast alles Scharf, wenn man nicht gerade im Extremcloseup arbeitet und der Tilteffekt ist bei 17mm auch einigermaßen schwach, so dass ich keinerlei Grund sehe, warum man damit nicht genauso draufhalten kann wie mit jeder anderen 17mm Optik auch. Blende 8 und los. Hyperfokal ist man dann ohnehin. Da ist ein 24mm TSE beim Tilten aus der Hand schon anspruchsvoller, aber dank Liveview geht das auch einigermaßen. Ob das nun mehr oder weniger Spaß macht als ein 17-40L oder 16-35L? Keine Ahnung, aber mein 17-40L ist meine Standardlinse und das wird schon einen Grund haben.

Das 17mm TSE ist sehr scharf, der Shift ist sehr nice und die Nützlichkeit des Tilt ist recht übersichtlich. Alles in allem beschränkt sich hier die Herausforderung eher auf die Beherrschung der 17mm und das trifft auf alle entsprechenden UWW zu, eigentlich in noch größerem Maße, wenn man kein Shift zur Verfügung hat. Die Schärfe sollte für den Preis gefälligst auch superb sein. Das ist wohl die Mindestanforderung. Unter dem Strich bekommt man mit dem 17mm TSE scharfe Ecken und einen nützlichen Shift für sehr viel Geld. Persönlich fänd ich die Optik viel attraktiver, wenn sie nur mit Shift für den halben Preis daher käme. Daher habe ich das schöne Stück auch nicht behalten.

Warum macht eigentlich nicht mal ein Besitzer einen Bilderthread auf? Ich habe zumindest keinen über die Suche gefunden.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten