wir sprechen von einer 1/2 blende mehr licht… das ist nicht viel also in dunklen gefilden 1/15 statt einer 1/20 oder so ähnlich. das wäre mir es nicht wert (aufpreis) zumal du noch unflexibler bist (12 mm oder doch 18).
die schwäche des 10-22ers liegt unterhalb von 12mm, von daher nimmt es sich nicht viel.
ps ich sage nicht das das 14er schlecht ist nur ist es auf einer crop sichter auch nicht viel wenn überhaupt besser L hin L her. ist meine meinung
ps wie gesagt ein stativ wirkt wunder, denn wenn es so dunkel ist bist du schnell bei den oben genannten zeiten und das wird es sowie, je nach dem wie ruhig die hand ist, nur noch 75%ig und nicht mehr 95%ig mal bei offenblende gesprochen. gilt natürlich für beide objektive. also plan gleich ein stativ das bis auf augenhöhe geht ein und am besten noch die fernbedienung, damit du schwingugsfrei auslösen kannst, ein.
Nein wir sprechen leider nicht nur über eine 1/2 Blende mehr Licht sonst hätte ich mir auch das 10-22 gekauft und 1500,-- € gesparrt (habe es im Laden gekauft und nicht im Internet da ich das Objektiv und nicht irgendein Objektiv vorher an meiner Cam testen wollte). Die Sache ist einfach die dass das 10-22 erst bei Blende 8 wirklich scharf wird und das L liefert diese Schärfe schon sehr viel früher.