• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel für D80, Sigma 10-20mm...?

streuner75

Themenersteller
Hallo,

im Forum liest man viel vom Tokina 12 - 24mm Weitwinkelzoom. Wie sieht es denn mit dem SIGMA 10 - 20mm aus, hat das jemand, wie sind die Erfahrungen...? die 2mm mehr Brennweite sind nicht ganz unbedeutend. Ich mache viel Landschaftsfotografie und da ist Weitwinkel wirklich interessant.

Ich frage, weil ich eine günstiges Angebot für die D80 + das Sigma habe.

es gibt viele viele Threads und Reviews über die beiden Objektive... ich habe mir vor ca einem Jahr das Sigma geholt und bin sehr zufrieden.... nutze es nicht allzu oft - da Landschaftsfotografie nicht mein Schwerpunkt ist.... aber wenn ich es nutze, hab ich keinen Grund zur Klage.

hier mal zwei Fotos, die ich damit gemacht hab - noch mit der D70s ... beide bei 10mm wenn ich mich recht erinnere... sind beide nur in Sepia umgewandelt mit ein bisschen USM.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/22482/display/6738998
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/22482/display/4543172

sind keine Aufnahmen für Pixelpeeper - aber mich interessiert eh nur das Endergebnis - mit dem Tokina wäre bestimmt kein grosser Unterschied zu sehen....

dann kaufe!

ich hab's nach langem überlegen auch gekauft - und hab mich hinterher geärgert ... dass ich nicht eher zugeschlagen habe! mir macht das objektiv einfach nur spaß!

Hallo,

im Forum liest man viel vom Tokina 12 - 24mm Weitwinkelzoom. Wie sieht es denn mit dem SIGMA 10 - 20mm aus, hat das jemand, wie sind die Erfahrungen...? die 2mm mehr Brennweite sind nicht ganz unbedeutend. Ich mache viel Landschaftsfotografie und da ist Weitwinkel wirklich interessant.

In diesen Bereich sind die 2mm sehr viel.

Was zahlst Du für den Kompi wen ich fragen darf?

...
hier mal zwei Fotos, die ich damit gemacht hab - noch mit der D70s ... beide bei 10mm wenn ich mich recht erinnere... sind beide nur in Sepia umgewandelt mit ein bisschen USM.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/22482/display/6738998
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/22482/display/4543172

sind keine Aufnahmen für Pixelpeeper - aber mich interessiert eh nur das Endergebnis - mit dem Tokina wäre bestimmt kein grosser Unterschied zu sehen....

Die beiden Fotos finde ich echt stark !! :top: Auch der "Mut" zum Sepia finde ich gut, sehr ausdrucksstark :top:

Gruss
DanMan

Hallo,

ich hab beide Objektive Zeitlang gehabt und das Sigma behalten! Wenn man ein gutes bekommt ist es genauso gut wie das Tokina hat aber 2mm mehr WW was sehr viel ist!

Gruß Lukas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten