• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel für 5DII ?

Da ich gerade einen Systemwechsel (der aber nicht Thema dieses Threads werden soll :) ) von Nikon auf eine 5DII grüble, habe ich mir gedacht ich hole mir mal ein bisschen Gedankenanstoss hier im Forum.

Die Optionen die ich in die engere Wahl genommen habe wären :
Canon 16-35 2.8 II
Sigma 12-24
Zeiss ZE 21 2.8

Naja gut, bei den Optionen klar das 16-35 2.8 II. Die 16mm sind extrem weitwinklig, 12mm muss man wirklich nicht haben, das ist nur Extrembrennweite für Extremspielchen....

Sorry also 12mm sehen nicht mehr schön aus. Zu extrem ist die Brennweite und die damit verbundenen optischen Mängel.

Was schön ist, ist Ansichtssache. Schön ists jedenfalls nicht, wenn den fotografierten Gebäuden die Dächer fehlen, oder zusätzlich zum Gebäude nur einen Teil der Straße mit drauf paßt, weil 16 mm fürs Motiv zu lang sind.

Ich persönlich finde eine einzige Brennweite im UWW-WW Bereich zu unflexibel - es ist ja auch mein Hauptbereich. Andere kommen damit prima hin. Ob es denn nun ein UWW-Spezialist wie das 12-24 oder ein UWW bis Normalbrennweite Allrounder wie das 17-40L oder 16-35L sein soll, da gibt es auch sehr verschiedene Standpunkte. Ich persönlich halte es dann eher damit: wenn ich nicht weiß, was ich brauche, dann brauche ich es auch nicht dringend genug.

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten