• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel Erfahrungen!!!

HTom

Themenersteller
Hallo!

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein WW zuzulegen, habe ich meine Auswahl auf folgende Gläser beschränkt und würde jetzt gern wissen ob schon jemand mit einem dieser Gläschen Erfahrungen gemacht hat:

Sigma 10-20
Tamron 11-18
Tokina 12-24
Sigma 12-24

Gibt es sonst noch welche Alternativen bei einem Anfangsbrennweitenbereich von ca 10-12? Außer dem Nikon 12-24, welches mir zu teuer ist.

Testberichte (Photozone, KenRockwell, ...) oder ähnliches habe ich mir natürlich schon angesehen und jetzt möchte ich auch noch die Erfahrungen anderer hören.

Im Speziellen geht es um die Verwendung an einer D80.

LG und Danke im Voraus
Tom

Wie wärs mit der Boardsuche? Damit dürfte deine Frage eigentlich geklärt sein!

Meine Favoriten: Sigma 10-20 (wegen 10mm und HSM) und Tokina (Verarbeitung, optische Leistung)

Hi,

Was willst Du jetzt genau hören, wo Du schon alles gelesen hast? Ich nutze das Tokina ebenfalls an einer D80 und kann es in Punkto Bildqualität, Verarbeitung und Preis nur empfehlen. Die anderen kenn ich nicht.

Gruß, paul_le

P.S. Geh in den Laden und nimm die Gläser mal in die Hand, das ist besser als jedes Posting in diesem oder anderen Foren.

P.P.S. Wie heisst es bei Rockwell? "If you can afford it, get the Nikon. Otherwise go for the Tokina" :)

Hallo!

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein WW zuzulegen, habe ich meine Auswahl auf folgende Gläser beschränkt und würde jetzt gern wissen ob schon jemand mit einem dieser Gläschen Erfahrungen gemacht hat:

Lies Dir mal die Diskussion im Nachbarforum durch: Deine Frage wurde dort ausführliche behandelt.
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1030&message=22713188

Oder auch noch ein Review
http://www.nikonians.org/nikon/nikkor-12-24mm/review.html

Frithjof

Danke euch.

Ich habe gesucht nur kamen da viel zu viele Seiten, habe relativ wenig Zeit und man muss sich die Erfahrungen irgendwie zusammenstückeln. Sorry.

Ja, in den Laden geh ich sowieso und probiers mal ordentlich aus.

Angeblich soll die NEUE 10-20er Version ziemlich genial sein bzw. eine Verbesserungen gemacht wurden sein.

lg
Tom

Ich habe gesucht nur kamen da viel zu viele Seiten, habe relativ wenig Zeit und man muss sich die Erfahrungen irgendwie zusammenstückeln. Sorry.

Das Verfahren, dann einen neuen Thread zu eröffnen, um den nächsten der die Frage hat, vor noch ein weiteres Suchresultat zu stellen, ist aber zumindestens fragwürdig... :rolleyes:

"Die Forensuche benutzen" sollte nicht mit dem Click auf "suchen" enden. Naja, immerhin gabs ja ein paar hilfreiche Antworten hier :top:

Das Verfahren, dann einen neuen Thread zu eröffnen, um den nächsten der die Frage hat, vor noch ein weiteres Suchresultat zu stellen, ist aber zumindestens fragwürdig... :rolleyes:

"Die Forensuche benutzen" sollte nicht mit dem Click auf "suchen" enden. Naja, immerhin gabs ja ein paar hilfreiche Antworten hier :top:

Er hat auch nicht mit dem Klich geendet aber ich hab mir einige Beiträge durchgelesen aber teilweise ist die Suchergebnissfülle und die Threadsanzahl zu hoch und mit unnötigen Bla bla verpackt um das nützlicheste rauszufiltern.

Ich weiß es ist nicht die feine englische Art aber ich mache lieber 2 Stunden Fotos wenn ich schon mal Zeit für mein Hobby habe als 2 Stunden nach 1-2 nützlichen Infos zu suchen.

Ich hatte damals auch ewig 'rumüberlegt, ob ich Tokina oder Sigma nehmen sollte. Entscheidend war dann für mich letzendlich ein Sonderangebot von AC-Foto hier im Forum für das Sigma (399,-) :)

Vorteil des Sigmas (ausser den 10mm und dem leisen HSM): Meines Wissens hat es eine kleinere Naheinstellungsgrenze als das Tokina. Ausserdem soll es wohl weniger CA-anfällig als das Tokina sein. Zumindest bei meinem Exemplar sind mir CAs noch nicht übermässig negativ aufgefallen. Wie das Tokina sich da geschlagen hätte, kann ich allerdings nicht sagen...

Hallo,
habe mich nach einem Test (Sigma<>Tokina) in einem Fotogeschäft Für das Tokina entschieden und es bis jetzt nicht bereut.
Klasse Optik, super Fotos und ein gutes Handling an meiner D80!

Gruß
Dirk 1966

WERBUNG
Zurück
Oben Unten