• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel durch Cop-Faktor unnötig?

hat hier noch niemand erwähnt das der TO ein EF-S objektiv hat? also hat er effektiv 18mm Weitwinkel an seiner Kamera. Wenn er sich nun ein 10-24 mm kauft, ist sein Weitwinkel auf 16mm geschrumpft und der Unterschied ist nichtmehr so gravierend wie es scheint. Es ist nun mal leider so , dass wir mit unseren "kleinen Riesen" keine kleinen Brennweiten wirklich hinkriegen. Aber um so besser ist es im Telebereich wenn du alles mal 1,6 nehmen kannst ^^

Edit: Für dich würde sich das EF-S 10-22mm besser anbieten. Ist wie der name schon verrät für kleinere Sensoren und hat somit effektiv 10mm Weitwinkel:
öhm?? der Crop Faktor tritt immer in Kraft, egal ob EF oder EF-S

hat hier noch niemand erwähnt das der TO ein EF-S objektiv hat? also hat er effektiv 18mm Weitwinkel an seiner Kamera. Wenn er sich nun ein 10-24 mm kauft, ist sein Weitwinkel auf 16mm geschrumpft und der Unterschied ist nichtmehr so gravierend wie es scheint. Es ist nun mal leider so , dass wir mit unseren "kleinen Riesen" keine kleinen Brennweiten wirklich hinkriegen. Aber um so besser ist es im Telebereich wenn du alles mal 1,6 nehmen kannst ^^

Edit: Für dich würde sich das EF-S 10-22mm besser anbieten. Ist wie der name schon verrät für kleinere Sensoren und hat somit effektiv 10mm Weitwinkel:

Hä? Auch wenn das EF-S-Linsen sind, werden die Brennweiten angegeben, die man erreichen würde, wenn man die Teile an KB-Kameras schnallt - auch wenn es am Bildrand schwarz wird und das Objektiv gar nicht passt.

Nur weil EF-S Objektive für APS-C gerechnet sind, ändert sich doch nicht deren physikalische Brennweite ;)

johnny tiger ... da hast du leider leicht daneben gelegen ... wurde ja bereits erklärt.

Und wenn man sich mit den Kürzeln von Tamron mal beschäftigt, dann sollte zudem schnell auffallen, das erwähntes 10-24 ein Di II Objektiv ist, welches auch für die Crops gerechnet ist ... spätestens an der Stelle wird Deine Theorie ausgehebelt.

Wir Cropper können genauso kleine Brennweiten erreichen, wie die FF-Leuts ...
selbst die Oly-Fraktion findet mit nem 7-14-Objektiv sogar für 2-fach Crop die Möglichkeit Ultraweitwinkel zu erreichen

tut mir leid : D

mir wurde das so von meinem Praktikumschef erklärt. : D scheint wohl ne echte niete zu sein ;)

Wo ist dann denn eigentlich der unterschied zwischen EF und EF-S?

EF-S ... flapsig gesagt ... für die kleineren Cropsensoren speziell gebaut und gerechnet ... so kann man die kleiner, leichter bauen, dafür ragt die hinterste Linse aber meist auch so weit in den Spielkasten, dass man EF-S besser nicht einfach an ne FF-Cam anschließt. Der größere Spiegel einer FF-Cam könnte gegen die längere Linsenkonstruktion stoßen und Schaden nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten