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Wenn mir das 17-40mm dann effektiv auch zu wenig freistellt, ist das 35mm sicher auch noch eine nicht allzu teure Ergänzung. ;-) Möchte sowieso etwas später noch eine weitere Festbrennweite als Ergänzung zum 50mm f/1.8 kaufen! Fotografiere relativ gerne mit Festbrennweite!Mit dem 17-40 bist du universeller unterwegs - sprich, da es nach oben hin bis 40mm reicht, könntest du je nach Situation notfalls auch ohne 24-105 auskommen. Mit dem 12-24 bist du da hoffnungslos verloren, da brauchst du unbedingt eine Ergänzung, um "normale" Aufnahmen machen zu können.
Als ich noch das 17-40 hatte, konnte ich wirklich viele Situationen fotografieren - hab damit sogar schöne Oberkörperportraits bei 40mm und F4 gemacht.
Naja und jetzt habe ich das 35mm F2, weil mir das 17-40 zu wenig freigestellt hat
Gruß
Du kannst auch hier mal vergleichen.... Wenn die photozone.de-Website etwas schneller laden würde, könnte man die Objektive vergleichen, aber die scheinen im Moment irgendwelche Probleme zu haben.
Spricht m.M.n. eigentlich für das Canon-Objektiv. ;-)
Spricht m.M.n. eigentlich für das Canon-Objektiv. ;-)
Ja, wahrscheinlich. Ich gucke da auch manchmal drauf und vergleiche. Aber die Bilder, die DP zur verfügung stellt sind wohl nicht immer "das Gelbe vom Ei", weil sie nur von einem Exemplar eines Objektivs stammen. Zum Beispiel berichten Benutzer einhellig, dass das Sigma 50/1.4 offen besser zeichnet als alle Konkurrenten, was man auf den Vergleichsbildern aber nicht sieht. Der Grund könnte Varianten der einzelnen Objektive sein. Lensrentals hat hier: http://www.lensrentals.com/blog/2012/11/canon-24-70-mk-ii-variation ca 200 Exemplare von Canon-Objektiven verglichen. 70 neue (Mark II) und 125 alte (Mark I) des EF 24-70/2.8.
Interessant nicht wahr?
Gruß Andy
Danke für den interessanten Input! Hier spielt wohl noch ein Quäntchen Glück mit... Wäre ja langweilig ohne, nicht? ;-)
Grüsse
neacal
Glück hin oder her.
Roger Cicala sagt, er habe bislang etwa 8000 "shiny boxes" ausgepackt. Gemäß ihrer Statistik sind 2% der gelieferten Objektive defekt oder entsprechen (aus welchem Grund auch immer) zumindest nicht den Erwartungen (dezentriert o.ä.). Es lohnt sich also auf jeden Fall Objektive nur beim Fachhändler zu kaufen und sie dort auch in die Hand zu nehmen. Das Risiko so einen Ausreißer zu erwischen ist dann sehr viel geringer.
Gruß Andy
Teilweise testen sie auch schon mal 3 Stück (wobei man teils deutliche Serienstreuungen feststellen kann)....Aber die Bilder, die DP zur verfügung stellt sind wohl nicht immer "das Gelbe vom Ei", weil sie nur von einem Exemplar eines Objektivs stammen...
Das wäre ja dann beim Grosshändler bei einer Lieferung von 50 Objektiven ein "schlechtes" Objektiv... Ich dachte die Fehlerquote sei um einiges kleiner! Bis jetzt habe ich die Objektive immer beim Grosshändler gekauft und scheinbar Glück gehabt. Werden die Objektive denn beim Hersteller nicht getestet? Selbst die L-Objektive nicht?
Wenn das wirklich so ist, muss ich mir echt überlegen, künftig mein Equipment beim Fachhändler zu kaufen... Wie sieht es bei den Bodies aus? Ähnlich?
Gruss
neacal
Aber Vorsicht... das TS-E 17mm bleibt dann gerne daheim ...
Groß, schwer, klobig ... und sture 17mm.... Moment mal, schrieb ich das nicht letztens in einem anderen Thread?
Wirklich: Ein so spezielles Objektiv muss man auch BENÖTIGEN.
Als Ersatz für 16-35 und 17-40 wird es für die wenigen dienen können.
Oftmals kaufen das die Leute (Amature, Hobbyfotografen...) in ihrer Euphorie und verkaufen das wenig später... weil es zu wenig praktisch ist.
Das muss man in der Tat ganz genau prüfen, denn ich habe leider den Fehler in umgekehrter Form gemacht und bei mir liegt das 16-35 nur noch im Schrank.
Die Bedeutung des Randbereiches wird in der Amateurfotografen-Sphäre irgendwie voll übertrieben.
Naja, mein 17-40 hat auch nur selten Licht gesehen, ganz im Gegensatz zu meinem 24/1.4! Zum einen hat es nicht die Schwächen der beiden UWW-Zooms und zum anderen ist es noch nicht soooo speziell wie die TS-E-Objektive.