• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Weiteres Blitzsystem für MFT mit Wireless/TTL

Ich habe meinen X1T-O auch schon erhalten. Der Versand aus China (bestellt über Amazon) war sehr flott mit 6 Tagen.

Mit meinen drei Kameras (E-M1, E-M1 II und GX80) funktioniert der Trigger einwandfrei. Sowohl bei HSS als auch TTL.

Ich nutze einen TT685S weil ich noch eine Sony A7II habe. Außerdem zwei große Portys (AD600BM). Damit klappt es alles hervorragend. Die Portys haben allerdings kein TTL was ich aber sowieso fast nie brauche.

Testen muss ich noch ob die beiden TT600 die ich noch habe auch funktionieren. Mit dem X1T-S auf der Sony ging es super. Allerdings kann man die beiden nicht updaten da sie keinen Anschluss dafür haben. Das muss ich noch testen. Die TT600 sind tolle Blitze und sehr günstig dafür, dass sie HSS unterstützen.

Insgesamt bin ich sehr happy, dass ich nun die Blitze "crossbrand" nutzen kann. Das Godox System ist meiner Meinung wirklich hervorragend. Die beiden großen Portys haben schon tausende Blitze abgeschossen und funktionieren wie am ersten Tag.
 
Meine TT600 und auch die endlich verfügbaren TT685O sind noch unterwegs. Sobald die hier eintreffen bei mir, ergänz ich den Blogeintrag und werd die ersten Shootings machen. Dabei bin ich sehr gespannt, ob die TT685 meine Olyblitze ablösen können!

Was die Verarbeitungsqualität angeht, gibt es schon beim Trigger nichts auszusetzen.
 
Ich nutze sie nicht beruflich da ich Hobbyfotograf bin. Aber ich mache häufig Shootings Outdoor oder on Location, wie auch immer man das nennt. Und natürlich auch im Homestudio.

Einen professionellen täglichen Einsatz kann ich hier also nicht bewerten aber sie haben schon einiges mitgemacht mittlerweile.
 
So Rückmeldung zum TT600. Auch dieser funktioniert entfesselt ausgelöst ganz hervorragend mit HSS.

Somit eine super günstige Alternative wenn man kein TTL benötigt.

Ich werde mir noch einen AD200 anschaffen. Bin schon gespannt darauf.
 
Witzig! Meine TT600 sind auch heute gekommen und ich werd sie heute mal testen.
Gibt es irgendwas das hier von Interesse ist, was die Funktion bzw Bedienung angeht?
 
So für alle die es interessiert, ich hab jetzt sowohl die Transmitter, die X1T-O, als auch die TT600 und TT685O hier und mal in meinem Blog zusamen gefasst wie sie sich so schlagen.
Als Fazit kann ich nur sagen, Klasse!
Wenn man sich einmal mit dem System vertraut gemacht hat, funktioniert es bei mir einwandfrei. Entfesselt blitzen mit TTL und HSS/FP ist schon ein Traum...
Dazu ales noch über den X1T im Handumdrehen gesteuert ist echt eine Erleichterung. Schade das Oly sowas nicht selber auf die Beine gestellt hat. Wobei ich da dann auch finanziell an meine Grenzen gestoßen wäre. So bin ich für alles (2 X1T, 2 TT600 und 2 TT685O) bei knapp 450,-€ gelandet. Und das mit mehr Zubehör inkl als bei Oly auch nur dran zu denken wäre :)
Wer will kann hier die einzelnen Blogbeiträge lesen.
X1T-O
TT600
TT685O
 

Anhänge

So für alle die es interessiert, ich hab jetzt sowohl die Transmitter, die X1T-O, als auch die TT600 und TT685O hier und mal in meinem Blog zusamen gefasst wie sie sich so schlagen.
Als Fazit kann ich nur sagen, Klasse!
Wenn man sich einmal mit dem System vertraut gemacht hat, funktioniert es bei mir einwandfrei. Entfesselt blitzen mit TTL und HSS/FP ist schon ein Traum...
Dazu ales noch über den X1T im Handumdrehen gesteuert ist echt eine Erleichterung. Schade das Oly sowas nicht selber auf die Beine gestellt hat. Wobei ich da dann auch finanziell an meine Grenzen gestoßen wäre.

Danke für den Bericht! Was würdest Du denn zur Verarbeitungsqualität sagen, verglichen mit Yongnuo - zum Kunststoff und zur Haptik? (mit denen der letzten Generation - 560III aufwärts)
Yepp, so ein Set von OLY mit Blitzen, läge bei >2000€...das wäre für die meisten von uns doch eine Nummer zu viel...
Man darf dabei aber auch nicht vergessen: Wenn ich als Unternehmen meine MA, die in Japan Technik entwickeln korrekt bezahlen will, dann muss ich auch bei den Stückzahlen ganz anders kalkulieren, auch wenn am Ende "Made in China" drauf steht...verglichen mit CaNikon, ist Oly auch nicht teurer...;)
 
Für den schmalen Geldbeutel finde ich das Nissin Programm mit Air Commander auch sehr interessant.
 
Danke für den Bericht! Was würdest Du denn zur Verarbeitungsqualität sagen, verglichen mit Yongnuo - zum Kunststoff und zur Haptik? (mit denen der letzten Generation - 560III aufwärts)......

Ich hab nur den 560II von Yongnuo. Mit reicht die Qualität dicke! Der Blitzkopf läßt sich wie beschrieben horizontal nur schwergängig bewegen. Das kann einen stören, wenn der TT685O auf der Kamera steckt, aber damit kann ich leben. Die Neigung ist genauso leichtgängig wie man es braucht. Der Blitzkopf fällt nicht nach unten, wenn man da mal was schwereres ranklippt. Dafür das alles ohne Arretierung auskommt völlig OK.

Der Kunststoff macht einen sehr robusten Eindruck, da mach ich mir keine Gedanken. Alles sauber verarbeitet und gediegen. Kein Blingbling Plastik, dh es glänzt nichts ;-)
Insgesamt ist das ein gutes Anfassgefühl...
 
Falls Du einen Nikonblitz hast würde mich interessieren ob
(und wenn ja, wie gut) die Kreuzkompatibilität funktioniert
wenn der Nikonblitz auf einem X1R-N sitzt und von der Olympus
mit X1T-O Sender gesteuert wird.

Leider hab ich nur 'alte' SB28 und mit denen klappt es nicht. Es gehen wohl nur die neueren Blitze mit iTTL. Sonst hätte ich mir di TT600 auch gespart und mir dann die X1R-N geholt.
Was ich aber im Netz gelesen hab sagt alles aus, das es problemlos klappt. Das ist ja das Schöne am Godoxsystem, mit den richtigen Sendern/Empfängern lässt sich quer durch alle Marken arbeiten solange der richtige Trigger auf der Kamera steckt.
 
Was ich aber im Netz gelesen hab sagt alles aus, das es problemlos klappt.

Gelesen habe ich das auch - bestätigen kann ich das aber beileibe nicht pauschal.

Das ist ja das Schöne am Godoxsystem, mit den richtigen Sendern/Empfängern lässt sich quer durch alle Marken arbeiten
solange der richtige Trigger auf der Kamera steckt.

In der Theorie. Praktisch gibt es aber gerade beim Crossbranding
noch zahlreiche Baustellen.
 
Ich hab nur den 560II von Yongnuo. Mit reicht die Qualität dicke!...
Der Kunststoff macht einen sehr robusten Eindruck, da mach ich mir keine Gedanken. Alles sauber verarbeitet und gediegen. Kein Blingbling Plastik, dh es glänzt nichts ;-)
Insgesamt ist das ein gutes Anfassgefühl...

Besten Dank für die Rückmeldung!(y)...viel Spass beim ausgiebigen Testen und Arbeiten!:)
 
Gelesen habe ich das auch - bestätigen kann ich das aber beileibe nicht pauschal......
In der Theorie. Praktisch gibt es aber gerade beim Crossbranding
noch zahlreiche Baustellen.

In diesem thread gibt's für des Englisch Mächtigen viel zum Thema zu lesen.
Klar das es noch Baustellen gibt, aber was eben alles schon geht ist beachtlich. Mit allen aktuellen Nikonblitzen sollte es per TTL und HSS klappen.
 
In diesem thread gibt's für des Englisch Mächtigen viel zum Thema zu lesen.

Ich hab das (und einiges anderes) schon gelesen.
Da wird auch viel geschrieben was im Nachhinein
betrachtet nicht reproduzierbar ist.

Klar das es noch Baustellen gibt, aber was eben alles schon geht ist beachtlich.

Allemal, ja.

Mit allen aktuellen Nikonblitzen sollte es per TTL und HSS klappen.

"Sollte klappen" ist aber genau das was ich *nicht* hören will.
Ich will echte Erfahrungen aus der Praxis hören.

Ein Canon Speedlite 430EXIII-RT *sollte* auf einem X1R-C auch
von einem X1T-N auf einer Nikon D810 gezündet funktionieren.
Tut er aber nicht. Jedenfalls nicht ohne deutliche Über- oder Unterbelichtung.
 
Da kann ich dann nicht weiter helfen, weil mir da das Equipment fehlt...
Was meine Erfahrung angeht bezieht sich die eben auf den X1T und die TT600 & TT685O. Da klappt alles zuverlässig.
Ich würd mich da an die Godoxseite halten wo auch ein Kompatibilitätschart zu finden ist. Ich glaube auch, das Godox über die Firmwareupdates da viel feilt und verbessert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten