Welchen Sinn sollte es machen eine z8 mit z9 Sensor zu bauen!?
Das würde bedeuten das man einerseits die z9 kanibalisiert (die sich prima verkauft)...
Die z8 ist dann 1500 Euro günstiger.. Okay.. Was gewinnt Nikon dadurch!?
Nikon gewinnt neue Kunden, denn es ist eine neue Kameraklasse bei Nikon. Bisher musst du wählen zwischen der klobigen und schnelle Z9 oder der deutlch schlechteren Z7II. Ein Model dazwischen, also kompakteres Gehäuse aber mit stacked Sensor ist für viele sicher der ideale Mittelweg. Und bei 6000€ für eine Z9 wird die Marge nicht so extrem hoch sein. Ich denke Nikon versucht da über den Preis gegenüber Canon und Sony zu punkten. Canon bietet zu gleichem Preis nur 24MP, Sony kostet mehr als 1000€ mehr als die Z9.
Wr hat denn 60MP mit stacked Sensor? Die 60MP sind aktuell nur bei Sony mit einem normalem Sensor, der sogar einen schnarch langsamen Readout hat.Und man ist im Wettrennen (die anderen bringen jetzt >60mpix) mit einem neuen Modell sofort hinterher!
Ja, aber dafür braucht es keinen stacked Sensor -> Z7IIISinn macht es eine neue Kamera mit höchster Auflösung (aber langsamer) als die z9 auf den Markt zu werfen.
Weiß ich nicht. Aber wäre das trotz fertiger Entwicklung so günstig, wäre ein stacked Sensor der A9 (aus 2017!) sicher lange in eine 7er Kamera gewandert. Ist er aber nicht.Jetzt geht es nur noch um die Produktion. Was kostet der denn "wirklich" mehr in der Fertigung? 100 Euro? 50 Euro ? 250 Euro ? Keine Ahnung. 1000 Euro sicher nicht.