• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitere Canon EOS M Kameras

Das Canon die Strategie verfolgt alle APS-C DSLR Kameras durch M Kameras zu ersetzen kann man wo nachlesen? Bisher ging ich immer davon aus das keiner genau weiß wie Canon vorgeht. Es gab einen ellenlangen Thread zur Zukunft von M. Eindeutig war da gar nichts. Auch wird immer wieder spekuliert das es durchaus eine APS-C Kamera mit RF Mount geben könnte.

Und selbst wenn das Canons Strategie wäre (ist ja durchaus möglich), sollte man nicht davon ausgehen das Canon ebensoviele Modellreihen in M auflegt wie in EF. Der Kameramarkt wird kleiner, da müssen zwangsläufig Modellreihen wegfallen bzw zusammengeführt werden. Eine davon könnte durchaus die M5 sein. Einen 7DII Nachfolger sehe ich ebenfalls nicht bei M, sondern eher bei RF
 
Ich denke da so wie Thorsten und finde es auch am glaubhaftesten. Ich denke auch, dass die Modellvielfalt zurückgeschraubt wird und es sich auf folgende Modelle beschränken wird:
1. Hochwertige APS-C Kamera ohne Sucher ála M6
2. im Mittelsegment angesiedelte APS-C mit Sucher ála M50 in der warscheinlich die M5 aufgehen wird
3. Einsteigermodelle mit APS-C Sensor ohne Sucher wie M100 / M200

Eine 7D MkII wird ebenfalls, nach meinem Empfinden, eher im R-Segment zu finden sein als in der M-Reihe.

Aber wie @Yeats es schon geschrieben hat: Alles Spekulationen, denn solange Canon nichts öffentlich bekannt gibt, kann jeder nur Vermuten. Dies sind meine und sie wirken zumindest für mich am Plausibelsten.
 
Eine 7D MkII wird ebenfalls, nach meinem Empfinden, eher im R-Segment zu finden sein als in der M-Reihe.
Sehe ich auch so.
Um eine spiegellose APS-C Sportkamera wird Canon nicht herum kommen. Neugierig bin ich, ob und wenn ja, wie viel von einer solchen R-Kamera in eine M-Kamera transplantiert werden wird.
 
Das Canon die Strategie verfolgt alle APS-C DSLR Kameras durch M Kameras zu ersetzen kann man wo nachlesen? Bisher ging ich immer davon aus das keiner genau weiß wie Canon vorgeht. Es gab einen ellenlangen Thread zur Zukunft von M. Eindeutig war da gar nichts. Auch wird immer wieder spekuliert das es durchaus eine APS-C Kamera mit RF Mount geben könnte.

Es gibt zwei Aussagen von Canon:
- Die Entwicklung von EF-Objektiven wurde eingestellt.
- Es wird keine APS-C-Objektive für RF geben.

Daraus kann man schließen, dass die Entwicklung von EF-M-Objektiven nicht eingestellt wurde. Eine RF-APS-C-Kamera könnte es trotzdem geben, ist aber unsicher. Eine 7D II wird vielleicht nicht direkt ersetzt. Davon abgesehen ist auch die M6 II schon so "sportlich", dass sie an die 7D II rankommt bzw. sie teilweise auch übertrifft. Eine M5 II könnte da noch ein bisschen was draufsetzen.

Ich gehe daher davon aus, dass wir dieses Jahr eine M5 II und vielleicht auch eine M60 sehen werden.
 
Moin,

Es gibt zwei Aussagen von Canon:
- Die Entwicklung von EF-Objektiven wurde eingestellt. …

die Aussage war laut Digital Camera World: "And of course, should the market demand it, we are ready to create new EF lenses. But for now, our focus is on RF." Ich halte das für eine etwas andere Aussage. Über EF-M wurde anscheinend bei der Gelegenheit gar nicht gesprochen; ob "focus on RF" sich also auch auf diesen Anschluss bezieht, wird man abwarten müssen. (Wobei: eins pro Jahr im langjährigen Schnitt werden sie ja vielleicht weiterhin schaffen...)
 
Ich gehe davon aus, das es keine M5 MK II geben wird. Eine M6 MK II mit Sucher gibt es doch bereits, nur das der hat nicht M5 MK II sondern 90D heißt.
 
Ich weiß, sie hat anstatt einem EVF einen OVF. Bis auf den bei der M5 eingebauten EVF, sind M5 und M6 technisch doch ziemlich identisch. Bei der akuellen Situation des Marktes zwei bis auf den Sucher identische Kameras auf den Markt zu bringen. das ergibt meines Erachtens keinen Sinn
 
Es gibt zwei Aussagen von Canon:
- Die Entwicklung von EF-Objektiven wurde eingestellt.
- Es wird keine APS-C-Objektive für RF geben.
...

Da gibt es aber auch noch ein anderes Interview (schon was älter, von nach der EOS R-Vorstellung vom 30.11.2018):
https://www.amateurphotographer.co.uk/latest/photo-news/canon-future-eos-r-mirrorless-sytem-123890

zur weiteren EF-M Objektiv Entwicklung:
AP: And if you’re an EOS M user, can you expect new EF-M lenses as well?
SH: If there is a demand for such lenses, then we will release them.

Die Aussage ähnelt erstaunlich der jetzt zu EF gemachten. Vor allem: seitdem ist tatsächlich kein neues EF-M vorgestellt worden...
 
Die Aussage ähnelt erstaunlich der jetzt zu EF gemachten. Vor allem: seitdem ist tatsächlich kein neues EF-M vorgestellt worden...

Stimmt.
Canon hält das M-System auf Sparflamme, versorgt es aber zumindest fleißig mit neuen Bodys.

Interessant ist auch, dass Sigma plötzlich mit EF-M-Objektiven um die Ecke gekommen ist:
https://www.sigma-foto.de/objektive/canon-ef-m/

Da kann man vermuten, dass sogar mit Lizenz von Canon passiert ist. Totgeweiht scheint die M also noch nicht zu sein. Aber Canon braucht wohl sein ganzes Budget für RF.
 
Bis auf den bei der M5 eingebauten EVF, sind M5 und M6 technisch doch ziemlich identisch.
Nützt aber nichts, wenn man einen EVF haben möchte, und gleichzeitig den Blitzschuh für den Blitzauslöser braucht.
Eigentlich war bei mir noch eine M als Backup-Kamera vorgesehen - eine mit zwei Einstellrädern, EyeAF, Fernauslöse-Eingang und USB-Tetherfähig.
Hat Canon leider nicht im Angebot, denn der M5 fehlt EyeAF und die Tetherfähigkeit, und die M50 hat nur ein Rädchen und keinen Fernauslöse-Eingang. Hatte gehofft, eine M5 II würde endlich alle benötigten Features vereinen...

Eine 90D nützt da übrigens auch nix - die hat keine EyeAF im Suchermodus und ist auch viel zu groß um als Backup-Kamera zu dienen...

~ Mariosch
 
Stimmt.
Canon hält das M-System auf Sparflamme, versorgt es aber zumindest fleißig mit neuen Bodys.

Interessant ist auch, dass Sigma plötzlich mit EF-M-Objektiven um die Ecke gekommen ist:
https://www.sigma-foto.de/objektive/canon-ef-m/

Da kann man vermuten, dass sogar mit Lizenz von Canon passiert ist. Totgeweiht scheint die M also noch nicht zu sein. Aber Canon braucht wohl sein ganzes Budget für RF.

Wie schon gesagt, ist die EOS-M hauptsächlich in Japan und Asien erfolgreich.
Da macht ein bischen Body Tuning schon Sinn, denn die Japaner sind ja schon sehr technikbegeistert.

Daher sehe ich das EOS-M Sytem auch nicht als "totgeweiht".
Aber eine Fokusfunktion hat es für Canon ganz sicher nicht!
Sie werden es sich neben EF und R leisten, solange es sich verkauft und wirtschaftlich Sinn macht.
 
Ihr solltet den asiatischen Markt nicht unterschätzen. Überlegt mal, wieviel potentielle M user es dort gibt, dagegen ist Europa ein Fliegenschiss.
 
Nützt aber nichts, wenn man einen EVF haben möchte, und gleichzeitig den Blitzschuh für den Blitzauslöser braucht.
Eigentlich war bei mir noch eine M als Backup-Kamera vorgesehen - eine mit zwei Einstellrädern, EyeAF, Fernauslöse-Eingang und USB-Tetherfähig.
Hat Canon leider nicht im Angebot, denn der M5 fehlt EyeAF und die Tetherfähigkeit, und die M50 hat nur ein Rädchen und keinen Fernauslöse-Eingang. Hatte gehofft, eine M5 II würde endlich alle benötigten Features vereinen...

Eine 90D nützt da übrigens auch nix - die hat keine EyeAF im Suchermodus und ist auch viel zu groß um als Backup-Kamera zu dienen...

~ Mariosch

Du sprichst mir aus der Seele! Ich liebe meine M5, aber die angesprochenen Features wären es noch. Ich hatte mal die M3 mit EVF - kann man schon nehmen.....Aber der EVF zum aufstecken hat mich nicht so begeistert, da man eben keinen Aufsteckblitz mehr verwenden kann. Daher kommt die M6 II auch nicht in die Tüte. Hatte auch gehofft, dass zur M6 II parallel auch eine M5 II erscheint. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Befürchte aber, dass ein M5 Nachfolger wohl nicht kommt, eher ein Update zur M50....

Mal sehen. Mag das M-System und vor allem mit den neuen Sigmas ist das schon eine runde Sache. Auf Reisen ist das System einfach genial. Werde also dem M-System hoffentlich noch lange treu bleiben können.

Vision
 
Aber der EVF zum aufstecken hat mich nicht so begeistert, da man eben keinen Aufsteckblitz mehr verwenden kann.
Ich hatte eine neue M halt im Auge, weil ich für Portrait-Sessions doch gerne einen Reserve-Body dabei hätte. Die M ist dabei so schön kompakt und leicht, dass sie noch prima mit in den Rucksack passt.
Daneben sollte sie noch als kleinere Alternative für Landschaft / Cityscape dienen sowie als Zweitkamera für Astrofotos bzw Timelapses - da wäre der Fernauslöser mit externem Timer halt ebenfalls zwingend (oder notfalls ein eingebautes Intervalometer, würde es auch tun)

Gibt's halt so nicht, muß ich weiter warten.
Aber je länger ich warten muß, desto unwahrscheinlicher wird der Kauf - denn mit jedem Tag steigt die Chance, dass das bei mir RF Objektiv ins Haus kommen. Als Reserve-Kamera nutzt sie mir nur wirklich was, solange ich noch EF Objektive an der R verwende - muß ich extra EF-M Objektive mitschleppen, verspielt sie ihren Größenvorteil :)


Befürchte aber, dass ein M5 Nachfolger wohl nicht kommt, eher ein Update zur M50....
Ich hab die Befürchtung ja auch.
Wobei ich auf das zweite Daumenrädchen vermutlich sogar verzichten könnte (wenn das wie bei der Ur-M ebenfalls sowohl zum ein Rad als auch ein 4-Wege-Steuerkreuz und auch noch ähnlich empfindlich ist, würde ich vermutlich sogar freiwillig drauf verzichten. Denn bei der Ur-M möchte ich drehen, löse aber stattdessen meistens ungewollt Tastendrücke auf dem 4-Wege-Steuerkreuz aus...)
Wenn sie einer möglichen M50 II wenigstens noch eine Fernauslöse-Buchse spendieren, könnte ich mich damit ja durchaus anfreunden, glaube ich...

Landschaft / Cityscape / Astro / Timelapse mache ich eh vom Stativ und nutze den Touchscreen für die Einstellungen - und für Portrait soll sie ja nur als Backup dienen, falls die Hauptkamera nicht möchte - da würde ich mich glaube ich schon irgendwie mit nur einem Rädchen arrangieren können :)

~ Mariosch
 
Ihr immer mit eurem nebensächlichen Daten und Fakten.:lol: Wichtiger ist doch vielmehr die Frage, nach der richtigen Farbe! Wann kommt das Ding endlich in silber auf den Markt? Oder habe ich etwas verpasst und die ist in D schon erhältlich? Die M6II meine ich...

Gruß Rico
 
Ich habe aufgehört, auf die silberne zu warten (nachdem auch Ende Dezember niemand sagen konnte, ob und wann die silberne nach Deutschland kommt) und mir die schwarze Version gekauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten