• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Gewinn an deutlich sichtbarer Bildqualität oder der in den Foren erlesenen?

Ein hochwertiges M-Objektiv wäre kleiner, daher leichter

Meinung und Verhalten der Mitforisten entstammt dem Forum. Klar.

Hinsichtlich BQ habe ich zwischen hochwertigen und Pro Objektiven bisher nur den Vergleich innerhalb von MFT und habe mich sowohl bei 25mm als auch bei 45mm für 1.8 und gegen 1.2 entschieden.

Aber hier lehrt die Erfahrung, dass ab einer bestimmten Öffnungsblende klein und leicht nicht mehr zu gehen scheint.
 
Klein und leicht sind sehr subjektive Adjektive. Kleiner und leichter dagegen messbare. ;)

Zustimmung. Im Vergleich zwischen RF 50 1.2 und M30 1.4, welches würde mehr Anreiz zum Kauf bieten?
Wie groß wäre denn ein 30 1.2 oder 30 1.0, damit man irgendwie in die Region 50 1.2 kommt? Und würde man dann nicht gleich zu dem R System greifen, wenn es dort dann ein bezahlbaren 50 1.8 oder 1.4 gäbe, was ja sicherlich noch kommen wird.
 
Oder man greift halt zu anderen System, wo es die genannten Objektive zu bekannten Preisen schon gibt und verlässt sich nicht auf "sicherlich irgendwann". Referenzobjektive sind gut und schön und auch faszinierend - aber nur mit Referenzobjektiven holt man nur wenig Käufer ab, da braucht es eine gesunde Mischung - und halt auch Kameras, die den Objektiven gerecht werden. Die Anzahl der Käufer, die für Kamera + 1 Objektiv um die 5000€ hinlegen, ist relativ beschränkt.
 
Ist aber ein Fremdhersteller, um welche es hier nicht gehen soll. Aber ja, ginge natürlich, ist aber auch groß und schwer und: es kann sowohl an M als auch an R betrieben werden. Welchen Body würdest du dafür bevorzugen?
 
Zur Erinnerung:
Der Thread dreht sich um Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)
 
Ist aber ein Fremdhersteller, um welche es hier nicht gehen soll. Aber ja, ginge natürlich, ist aber auch groß und schwer und: es kann sowohl an M als auch an R betrieben werden. Welchen Body würdest du dafür bevorzugen?

Wenn es um den Bildwinkel vom 50mm Objektiv an VF gehen soll, stellt sich die Frage nicht das Objektiv an einer M zu betrieben. Der Bildwinkel an einer M entspräche dann ungefähr dem eines 80mm Objektivs am VF.

Vergleichbar wären vom Bildwinkel
EOS R mit einem hoffentlich kommenden 50mm RF 1.4 oder ähnlichem
mit
EOS M50 mit dem EF-M 32mm 1.4 STM

Mit entsprechenden Unterschieden in Preis, Größe, Gewicht, Handling und Bildqualität.

*Ende OT* ;)
 
Ich denke, dass du genau meine Aussage von ein paar Postings weiter vorne wiedergegeben hast, daher stimme ich dir zu. Auch, wenn das 32 1.4 natürlich an der R nicht Äquivalent dem 50 1.2 entspräche, sondern ein 50 1.8 wohl auch ausreichend wäre.
Preislich könnte man dann fast in der gleichen Liga spielen und dann ist für viele doch naheliegend die R zu nehmen.
 
Wenn Canon eine günstige R Linie mit dem Finish der M Objektive machen würde, wäre das schon was feines neben den L Intimen.
 
Wenn Canon eine günstige R Linie mit dem Finish der M Objektive machen würde, wäre das schon was feines neben den L Intimen.

Es würde mich sehr wundern, wenn es diese "einfachen" RF Objektive vom Schlag eines EF 50mm 1.8 STM (~200€) und darüber eines EF 50mm 1.4L IS USM (~1400€) nicht früher oder eher etwas später geben würde. Mit dem RF 35mm 1.8 IS und dem angekündigten 24-240 Zoom zeigt Canon ja bereits den Anfang dieser Produktlinie.

Im Moment fehlt ja für die RP auch noch der "passende" Objektivpark. Es werden ja nicht alle VF DSLM Fotografen nur Objektive >2000€ kaufen wollen.
 
Es fehlen ein paar Pancake Linsen. Hab jetzt das EF 40 an der RP, schnuckelig. Sowas, oder noch kleiner, von mir aus eben auch in f2,0 oder f2,8.
 
Canon/Canonrumors lagt nach:
RF 135/1.8
RF 100/1.4

und Hammer, Tilt Shift Zooms
TS 24-100
TS 30-80

Geld sparen ist angesagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten