• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

weißer Schirm - Unterschied durchblitzen oder gegen blitzen

robheld

Themenersteller
Hi.

ich frage mich ob es einen Unterschied zwischen in einen weißen Schirm reinblitzen (reflektiertes Licht fällt auf das Objekt) und durch den Schirm hindurch blitzen.

Und wie ist der Unterschied zu weiß/schwarzen Schirmen und nur weißen Schrimen (hierbei natürlich nur reinblitzen).

Ich sehe kaum einen Unterschied und wüsste gern was welche Wirkung erzielen sollte.

Danke an alle.

Gibt schon paar Unterschiede...

Bemüh mal die Suche.

Suchbegriffe Durchlichtschirm Reflexschirm

Müsstest Lektüre für mind. ein paar Stunden finden.

hmm - ich habe schon gesucht - und nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden. Vielleicht kann mir noch jemand helfen - bin ja schon mit einem Satz zufrieden :D

Der Durchlichtschirm schluckt mehr Licht, kann aber näher am Objekt platziert werden - und damit weicheres Licht spenden. (Beim Reflexschirm muss ja noch der Blitz zwischen Schirm und Objekt.)

Das war jetzt die absolute Kurzform. ;)

Die Streuung des Lichts variiert natürlich je nach Bespannung des Schirms auch weiß ist nicht immer gleich Weiß aber das sind eher Feinheiten.
Da macht meist der Abstand Blitz zu Schirm viel mehr unterschied.

Ein Durchblitz geeigneter Schirm also beide Seiten Weiß ist deutlich Schmutzanfälliger als ein weißer Schirm mit schwarzer Aussenseite.
Der Schmutz der auf dem Schwarz pappt ist egal der der sich in den
Stoff des Durchblitzschirms setzt verändert die Lichtfarbe, der Stoff vergilbt.

Der Vorteil des Durchblitzschirms ist dagegen der Augenreflex da ist kein Schwarzer Punkt vom Blizschatten drin.

mfg christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten