• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weißenhofsiedlung + Porschemuseum Stuttgart

Nirvana412

Themenersteller
Hallo zusammen,
schon etwas länger her, aber Eure Meinung interessiert mich dann doch mal:
1. Mart Stam - Haus, BJ 1927
2. Le Corbussier - Haus, BJ 1927
3. Porsche-Museum, BJ 2009

Die beiden ersten Bilder sind bezogen auf den Menschen und diesbezüglich klar strukturiert.

Die Location in Bild drei dagegen ist eine Art Show-Bühne zur Inszenierung für Technik. Sie vermittelt den Eindruck flimmernder Luft und damit jenes Ambiente, dass man mit Rennwagen in Aktion verbindet.

Allerdings sollte man Szenerie und Luxussportwagen dann auch im Kontext betrachten.

LG Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Anmerkungen! Allerdings werde ich da irgendwie noch nicht recht schlau draus, was du mir damit sagen willst - geht für dich durch die Struktur ewtas lebendiges verloren, verliert das Bild an Wirkung? Ich überlege z.B. immer wieder, das erste Bild links noch etwas zu beschneiden....

Zum Museum: Schön, solche Assoziationen wecken zu können - interessant wäre, ob das Bild auch "funktionieren" würde, wenn man nicht wüsste um welches Gebäude es sich handelt?

Bild 2 finde ich ausgewogener und harmonischer von der Flächenverteilung her als #1 - und insgesamt gelungener.

Das Erste krankt etwas an seiner Mittigkeit, aber außer Beschnitt wäre wohl auch die Entzerrung der vertikalen Perspektive da ein Thema. Da Du nun auch keine Wahnsinnsperspektive geboten bekommst - wie bei der Spiegelsymmetrie etwa einer Kirche, wirkt es eher langweilig als ruhig - und dieser mittige Topf setzt der Sache dann die Krone (der Alltäglichkeit oder des Gewöhnlichen) auf. Vielleicht trägt aber auch die blaue Farbe dazu bei, dass ich mit dem Bild nicht richtig "warm werde" - Farben wirken ja auf das Unterbewußtsein - und unser Erbgedächtnis verheißt bei Kühle Gefahr, Spannung und auf der Hut sein. Warme Farben sind da viel mehr mehrheitsfähig - weil Wärme Wohlbehagen und Gemütlichkeit assoziiert.

Beim Porsche-Museum war ich erst von der Schräge total verwirrt. Das animiert zum genaueren Hinschauen. Zu deiner Frage: Wenn man aufmerksam durch unsere moderne Welt läuft, trifft man pausenlos auf Strukturen zur Beeinflussung, Manipulation oder Selbstdarstellung. Manchmal subtiler, manchmal ganz unverblümt. Einkaufszentren sind da nicht nur langsam eintönig in ihrer immer ähnlichen Art (es gibt auch Ausnahmen) - das ganze hat Methode. Das Porsche-Museum wirkt wie ein leerer Raum, eine Szenerie, die es zu füllen gilt aber auch durch die Symbolik dieses Pfeils. Der verheißt Bewegung, Dynamik, Kurven...

Wenn man es weiß, geht man anders damit um, als wenn es nur unterschwellig auf unser Bewusstsein wirkt. Da ich mich lange mit Foto-Illustration beschäftigt habe, sind mir solche unterschwelligen Beeinflussungsmöglichkeiten durch Struktur, Farbe, Kontraste, oder geschickt gestaltete oder übersteigerte Tonwerte wohl vertraut. Es sind ja auch psychologisch wirksame Arbeitsmittel, um Betrachter zu fesseln und zum Verweilen zu bewegen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das ein leichter Schnitt beim zweiten Bild mehr bringt. Im 3:2 Format unten soweit Schneiden das nur noch die Roste, ohne Kante, am unteren Bildrand sichtbar ist. Passend im Format bis ganz nach links ausrichten und der Rest oben und rechts weg. Würde die ganze Sache zumindest etwas grafischer wirken lassen und den Blick besser lenken. Dazu dann die Farben und Kanten noch etwas pushen.

In Bild 3 ist etwas zuviel drauf, vor allem im rechten Bereich. Zudem wirkt das Dreieck dort als Richtungspfeil aus dem Bild heraus was den Blick des Betrachters wieder schlecht links gelangen lässt.

LG Pat

Hallo Steffen und Pat,

vielen Dank für eure Gedanken. Besonders bzgl des Porschemuseums: Ich muss mich definitiv mit der Blicklenkung innerhalb eines Bildes beschäftigen. Dieser "Pfeil" ist mir vorher nicht so bewusst geworden.

Bei dem "blauen" Bild war die stumpfe Durchschnittlichkeit durchaus meine Absicht, die Abbildung dessen scheint also gelungen zu sein. Die Besonderheit der Architektur (so wurde 1927 wohl eher selten gebaut) kommt hier natürlich eher weniger zur Geltung.

Den Beschnittvorschlag von Pat finde ich allerdings nicht so ansprechend, mir gefällt diese Randparallele Kante im Bild durchaus gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten