• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weisse Punkte EOS 350D

snazZ

Themenersteller
Hallo erstmal

Ich habe seit einigen tagen eine EOS 350D und mir ist was aufgefallen wenn ich fotos mach von der sonne oder von einer Person im Grellen Gegenlicht..
Bei normalen fotos ist das mit bis jetzt nicht aufgefallen.

Lange rede kurzer Sinn.
Ich wollte fragen ob das normal ist mit den Punkten.

Meine Vermutung ist das sich jedes Staubkorn auf dem Objektiv auf Bildern von der sonne zeigt ..
Hier das Bild in Originalgröße (8MP)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snazZ schrieb:
Hallo erstmal

Ich habe seit einigen tagen eine EOS 350D und mir ist was aufgefallen wenn ich fotos mach von der sonne oder von einer Person im Grellen Gegenlicht..
Bei normalen fotos ist das mit bis jetzt nicht aufgefallen.

Lange rede kurzer Sinn.
Ich wollte fragen ob das normal ist mit den Punkten.

Meine Vermutung ist das sich jedes Staubkorn auf dem Objektiv auf Bildern von der sonne zeigt ..
Hier das Bild in Originalgröße (8MP)

Bei mir kommt kein Bild!! Kann nichts sehen, kommt nur Seite kann nicht gezeigt werden.

MfG Preso

Schaut euch den Link mal genau an und streicht dann das "http//" weg ;) http://www.snazz.de/picaZ/_MG_0487.JPG funktioniert.

ok - jetzt gehts :o

Um ehrlich zu sein hab ich sowas auch noch nie geseht.

Frage an die Profis. Könnte es sich viell. um s.g. "tote Pixel" des Sensors handeln?

lg
andrea

Hast du mal mit geringerer ISO Einstellung probiert?
Bzw. hast du die weißen Punkte immer?
Habs auf einigen Bildern schon gesehen die mit Blitz gemacht wurden.
Da handelt es sich meist um angestrahlten Dreck oder Staub.
Aber hast ja ohne Blitz fotografiert.

Ja, ja, dieses Problem habe ich auch bei längeren Belichtungen. Über das ganze Bild verteilt nette, kleine weisse Pünktchen...

:cool:

Mal ne Zusatzfrage :confused:
Ist der dunkle Fleck unten unter dem weißen Punkt (ziemlich mitte untere Kante) normal??

Eva

Für mich sind das staubkorn-reflektionen auf der Front-linse bzw. auf der hinteren. und der dunklere fleck ist DEFINITIV und 100% ein staubkorn auf dem Sensor. (brauchst aber gutes auge und licht um den zu sehen)...

Nachtrag. übrigens sehe ich da 2 staubkörnchen auf dem Sensor :)

mal abgesehen vom staub halte ich es für wenig sinnvoll mit jedwelcher art von linsensystemen mitten in die sonne zu schaun bzw den cmos der kamera damit zu quälen. in beiden fällen könnten die beteiligten sehorgane einen beträchtlichen schaden davontragen!

Die weißen Punkte kommen sicherlich durch Staub auf der Frontlinse (oder auf oder hinter dem Filter, falls Du einen drauf hattest). Der dunkle Fleck sieht genauso aus, wie bei mir damals der erste Staub auf dem Sensor.

snazZ schrieb:
Hallo erstmal

(8MP)[/URL]

Richtig und normal bei diesem Motiv ;) , der Sensor hat noch an eine stelle Dreck, was ich aber so lassen würde!

sind wir hier bei 9live? wieviele staubkörner auf dem sensor hat dieses bild? :confused: :p :D :confused: :p :D

also die flecke treten nur auf wenn ich die sonne fotografier.

Bei m,einen anderen 500 bildern hab ich keins solcher flecke da ich nie eine sonne fotografiert hab..

Wie ich eben gesehen hab sind da weisse staubkörner auf dem objektiv

Ich werde das mal reinigen und mal wieder testen und euch dann nochmal davon berichten..

Aber danke schonnmal für eure hilfe, ich gebe euch noch ein bild wo das im gegenlicht fotografiert wurde.

Hier Noch EINS

kann natürlich auch sein, daß es irgendwelche kleinen insekten oder pollen sind die da fröhlich rum fliegen durch die luft (falls sie nicht immer auf der selben stelle auftreten), aber meistens ist es staub.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten