• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"weiße Lady" (highkey)

saeppo

Themenersteller
Schönen guten Abend!
Ich stöbere schon lange Zeit durch diese Galerien,
und heute habe ich mich mal überwunden eines meiner Fotos vorzustellen.

Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet der Fotografie,
auf dem Bild zu sehen ist meine Freundin.
Habe keinerlei Blitz genommen sondern das meiste nachträglich bearbeitet.

Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir evtl ein paar tipps geben.
kommentare und kritik sind erwünscht :)

Vorweg: Ich bin auch ein Neuling auf diesem Gebiet, finde das Foto aber für den Anfang gar nicht schlecht.
Ich würde dir den Tipp geben eine kleinere Blende zu Wählen, damit erzielst du eine schärfere Ablichtung - da du ohnehin keinen "Tiefeschärfen - Effekt" erzielen willst kein Verlust. Die Perspektive würde Ich persönlich etwas seitlicher wählen, ansonsten gute Inszenierung und schönes Motiv.

Bisken arg von unten in die Nasenlöcher geknipst ..... gefällt mir nicht so gut.

Ja, das ist wohl wahr.
Mit den Nasenlöchern hatte ich so meine Probleme, aber zuviele Haare ziehen nunmal die Blicke richtung Nase, und das wollte ich ja nicht erreichen

Vorweg: Ich bin auch ein Neuling auf diesem Gebiet, finde das Foto aber für den Anfang gar nicht schlecht.
Ich würde dir den Tipp geben eine kleinere Blende zu Wählen, damit erzielst du eine schärfere Ablichtung - da du ohnehin keinen "Tiefeschärfen - Effekt" erzielen willst kein Verlust. Die Perspektive würde Ich persönlich etwas seitlicher wählen, ansonsten gute Inszenierung und schönes Motiv.

vielen dank für die Tipps, ich werde es das nächste Mal versuchen :)

Rechtsklick -> löschen, neuer Versuch. Es ist technisch (unscharf) und gestalterisch (Nasenhaarportrait) misslungen.

Rechtsklick -> löschen, neuer Versuch. Es ist technisch (unscharf) und gestalterisch (Nasenhaarportrait) misslungen.

wie wäre es mit einem (oder da es so falsch ist mehreren) tipps? ;)
bin halt noch neu auf dem gebiet, stelle es hier ja nicht rein um nur zu hören das es schlecht ist, sondern versuche mich zu verbessern

Die Kritik an sich ist doch schon ein Tipp? Das Bild sollte dort scharf sein, wo es scharf sein soll - bei Menschen sind es in 99% der Fälle die Augen. Wie du das erreichst, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, was du falsch machst - ist es das Objektiv, ist es Fehlfokus, ist es gar die Bearbeitung...

Unvorteilthafte Perspektive änderst du, wenn du dich bewegst, sich das Modell bewegt. Da musst du für dich die richtige Perspektive finden.

Grundsätliche "Fehler":
- In die Nase fotografieren;
- Die Nase guckt aus dem Gesicht raus (http://www.bier.de/bier-tipps/mit-testen-gehts-am-besten/img/nase.jpg );
- Augen gucken aus dem Gesicht raus (ähnlich wie Nasenbild);
- Das Modell guckt so weit zur Seite, dass das Augenweiß an einer Seite nicht mehr sichtbar ist. (http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/wp-content/uploads/2009/05/auge2-softbox.jpg)
- usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an sich ist doch schon ein Tipp? Das Bild sollte dort scharf sein, wo es scharf sein soll - bei Menschen sind es in 99% der Fälle die Augen. Wie du das erreichst, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, was du falsch machst - ist es das Objektiv, ist es Fehlfokus, ist es gar die Bearbeitung...

Unvorteilthafte Perspektive änderst du, wenn du dich bewegst, sich das Modell bewegt. Da musst du für dich die richtige Perspektive finden.

Grundsätliche "Fehler":
- In die Nase fotografieren;
- Die Nase guckt aus dem Gesicht raus (http://www.bier.de/bier-tipps/mit-testen-gehts-am-besten/img/nase.jpg );
- Augen gucken aus dem Gesicht raus (ähnlich wie Nasenbild);
- Das Modell guckt so weit zur Seite, dass das Augenweiß an einer Seite nicht mehr sichtbar ist. (http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/wp-content/uploads/2009/05/auge2-softbox.jpg)
- usw.

Vielen Dank, damit kann ich schon mehr anfangen, und es klingt nicht so argh böse.
ich werde es beim nächsten mal beachten, genau deswegen hab ich das bild ja hier reingestellt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten