• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weiße Kreuze über gesamte Bild verstreut

So, hallo nochmals, nach längerer Internet Abstinenz, wollte ich mich auch mal wieder zu wort melden.
Ich habe die Kamera von meinem Händler ausgetauscht bekommen. Habe nun also einen neuen Body bekommen und gleich getestet.
Kurze Zeit = super bild
länger 6" = Sternenhimmel

Naja, nichts destro trotz bin ich damit auf Tour gegangen und dann kam das, wovor ich mich gefürchtet hab.
https://public.me.com/nelhuebel/de/
Ist jetzt mal nicht in der Wohnung ;)
Schaut mal bei 100% zwischen die Türme.
Und das war ja nichtmal wirklich "gesucht". Ich will die Kamera ja haben und will ja zufrieden sein, aber ich weiss nicht ob mich das zufrieden stellt ...

Naja, ich warte jetzt aufs Firmware und dann geh ich zu einem NikonService, zeig denen das, lass das FW aufspielen, und dann mal schauen...
Zumindest habe ich ja dann meinen Part der Gewährleistung erfüllt und werde dann mit meinem Händler sprechen.

EDIT: Sorry, iphoto spinnt rum. übernimmt keine änderung :eek::angel:
Ach und, ich hatte den Bildstabi noch an und ich bin ein Amateur - habt nachsicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gib uns mal deine Zugangsdaten! :p
Nebenbei: Ich rate dir ab, solch kleine Blende zu nehmen. (Stichwort Beugungsunschärfe) Blende 11 wäre in den meisten Fällen das höchste der Gefühle ;)

müsste nun gehen... :)

Merci, ja es sind etliche "Sternchen" zu sehen.
Mhhh, hier muss man aber sich mächtig anstrengen, sie zu entdecken. Wenn ich das Beispielbild mit der Mikrowelle nicht gesehen hätte, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen danach zu suchen.
Bin gespannt, wie schnell Nikon das Problem behebt. Nichts ist schlimmer sein Paradepferd stolpern zu sehen. :(

Edit: wie sieht es mit einer kleineren Bildgröße aus? Schon mal probiert?

Hm, du meinst ne kleinere Auflösung? Wär mal ein Versuch wert, naja aber dann immer in ner kleineren Auflösung zu knipsen ... :D erinnert mich ans Mofa fahren, 50er auf 25 Drosseln ;) hehe
Ich wollte auch mal mit NR testen, hab's aber vergessen :/

Ich habs auch inzwischen mit Verdrängung versucht-klappt aber nicht.
Nächste Woche geht sie wieder zum Händler zurück, soll er sie einschicken.
Bild zeigt wieder einen 100% Ausschnitt. Habe bei der Aufnahme absichtlich verwackelt, um auszuschließen, daß es irgendwelche Reflexionen sind.

Gruß Skanfan

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat mir keine Ruhe gelassen und ja, da sind bei Langzeitbelichtungen die Sternchen, reproduzierbar an den gleichen Stellen, zu sehen.
Wenn man reinzoomt, bis man die Pixel zählen kann :o
(Crops anbei, vergrössern, dann sieht man sie, bzw. bei dem mit Rauschunterdrückung eben nicht)

Handbuch Seite 73: "Beachten Sie, dass bei Langzeitbelichtungen Rauschen (zufällig angeordnete helle Pixel oder Schleier) auftreten kann; wählen Sie deshalb "Ein" für "Rauschunterdr. bei Langzeitbel." im Aufnahmemenü :-)

Ich denke also, ihr könnt noch 20 Bodies tauschen, es wird nichts bringen.
Ein Print mit 2 x 2 m wird eh niemand Out of Cam machen und wenn, wird man die Sternchen trotzdem wohl nicht sehen.
Einmal ne ganz sanfte Rauschunterdrückung drüber bügeln und gut ists. Oder halt nach Handbuch arbeiten :-)
Andere Cams dürften das auch haben...

Nebenbei, es ist meine erste Nikon und ich finde die D7000 Spitze. Mir gefällt fast alles recht gut, die Umstellung von dem anderen grossen Hersteller fiel mir recht leicht. Farbwiedergabe, Fokussitz, alles wunderbar bis jetzt, bzw. nach meinem Geschmack. Und das mit dem 18-200 und nicht mit ner 1500 Euro Linse. Ohne viel Bearbeitung sind die OOC Ergebnisse sofort sehenswert.

Grüsse
Angus

P.S. Könnte sein, dass nach dem Firmwareupdate die Rauschreduzierung standardmässig etwas höher ist, dann sieht keiner mehr Sternchen und alles ist prima:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nahm bisher an, das die Rauschunterdrückung aktiviert ist.
(bei meiner D200 = Langzeitbelichtung aktiviert :rolleyes: )
Nur die Frage, ob die anderen Fotofreunde auch ein Häkchen dort haben?

Laut Exif bei Timnik hat er bei der Turmaufnahme die NR bei Langezitbelichtung nicht aktiv gehabt. Die NR wirkt jedoch erst bei Zeiten >8s.
Bei mir traten die Probleme bei Zeiten unterhalb einer Sekunde leicht mit Verstärkung bis 8s massiv auf (ISO100). Kamera wurde auf anraten von Nikon zum Händler zurück geschickt, jedoch ist das Problem, das die Ersatzlieferung derzeit nicht näher bestimmt werden kann (zw. 1 bis zu 3 Monaten) :(

Die neue Firmware V1.01 http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/48245/p/19/c/648/r_id/150286 ist heute released worden. Wäre schön wenn Skanfan und Timnik Ihre Ergebnisse mit der neuen Firmware nochmals checken. Vieleicht ist es ja nicht nur bei Videos verbessert worden.

Edit :Übrigens sind die Textangaben bei nikon europe zu nikon usa & co bzgl Firmware abweichend

Lt Nikoneurope
"Bei Videoaufnahmen, speziell bei Aufnahmen in der Dunkelheit oder von dunklen Motiven, wurden teilweise helle Punkte festgestellt. Dieses Problem wurde behoben."

Lt. Nikon USA
"Helle Punkte wurden ab und an im liveview oder bei Videoaufnahmen, speziell bei der Aufnahme von dunklen Szenen oder Motiven festgestellt. Das Auftreten dieses Problems wurde verringert."

Lt. Nikon Jp
"Helle Punkte wurden ab und an im liveview oder bei Videoaufnahmen, speziell bei der Aufnahme von dunklen Szenen oder Motiven festgestellt. Das Auftreten dieses Problems wurde verringert.*"
"* Nach dem Firmwareupdate können helle Punkte auf dem Monitor im Liveview sichtbar sein, wenn der release button halb gedrückt ist und die die Kamera fokussiert. Diese hellen Punkte werden weder bei Fotos noch bei Videos aufgezeichnet und sind auch nicht sichtbar Autofokussierung bei Videoaufzeichnung auf dem Monitor"

Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate eingespielt und getestet.
Ohne Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung bleiben die hellen "Sternchen" erhalten.
Also einfach Handbuch beachten und Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung einschalten.

Oder halt nachträglich entrauschen - Nosieware bügelt das Problemlos weg.

Grüssle
Angus

hmm ich warte noch auf die Antwort von meinem Händler.

Ich wollte eigentlich zuerst zu einem Nikon ServicePoint gehen, denen die Kamera vor dem FW Update zeigen, von denen das FW aufspielen lassen, und dann gleich dort testen lassen.

Ich werde trotzdem mal eine Testreihe schießen, auch mal mit NR.
Wenn das mit NR weg sein sollte, dann könnte man das ganze ja wirklich als "Benutzerfehler" oder "Fehler hinter der Kamera" abschließen :angel:
und ich könnte die Kamera mit sehr ruhigem Gewissen nutzen.
Wenn solche "Hotpixel" wirklich auch bei den ganz teuren Modellen auftreten, dann gehts ja noch.

Ich halte euch auf dem laufendem. Weiß nicht ob ich dieses Jahr noch dazu komme ...

Wenn solche "Hotpixel" wirklich auch bei den ganz teuren Modellen auftreten, dann gehts ja noch.

Wenn es Dich beruhigt, ich hatte die lustigen Hotpixel und Langzeit-Rauschen auch bei meiner 1D Mark III und bei meiner 5D Mark II.
Beides sicher keine Consumer Cams ;-)
Es hat mich auch sehr gefuchst, aber es hat überhaupt keine Auswirkungen auf Prints, etc.

Vergleiche es mal mit einem guten alten Analogfilm ;-) da gabs sicher Fertigungs und Entwicklungstoleranzen, aber hast Du Dich mit nem Fadenzähler über jedes Bild gebeugt und Dich geärgert?

Grüssle
Angus

Ich kann Dich auch beruhigen, der Fehler liegt nicht an Dir und auch das Firmwareupdate bringt nichts...

Bis 8 sek sind die Weißen da, ab 10 sek greift erst die Rauschminderung bei Langzeitbelichtungen ein und bügelt dann alles glatt.:ugly:

Gruß Skanfan

ja, habe ich auch eben rausgefunden.
zumal braucht die kamera ja recht lange mit diesem "job nr" - war im ersten moment erschrocken, weil ich dachte die wär kaputt :eek::ugly::lol:

Siehe Update Thread- nach dem 2. Einspielen der Software sind die Punkte weg!

Nachtrag: sind doch noch da, die ersten Testaufnahmen nach Update waren zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade dabei wie ein blöder zu testen und zu updaten :)
info kommt, bis jetzt sind sie noch da

EDIT: und jetzt, nach 5 updates, 2mal davon karte neu formatiert und FW neu kopiert. Die Fehler sind immer noch zu sehen. :( naja ab 10" mit NR sind sie weg. aber darunter halt zu sehen.

Hast du noch irgendetwas verändert? Ablauf? etc? ich hab kein plan mehr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten