• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weißabgleich?!

Zur ExpoDisc:
Das ist sicherlich die einfachste Methode für den manuellen Weißabgleich! Einfach dieses Filter vor die Optik in Richtung Lichtquelle halten (Lichtmessung) und abdrücken, fertig. Zuverlässig!

Da ergänze ich mal:
Eine gute Variante, aber achte drauf, dass diese ExpoDiscs auch wirklich weiß sind! Es gibt wohl nicht umsonst Preisunterschiede bei diesen Produkten.
Ich hatte mal eine wirklich Preiswerte, die hatte nen leichten Gelbstich: Dementsprechend war jeder Weißabgleich daneben, weil die Lichttemperatur verfälscht wahrgenommen wurde. Diese preiswerte Expodisc wanderte daraufhin in den Müll. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Die ExpoDisc gibt es nur in zwei Varianten
- neutral
- Portrait

Wer den Weißabgleich nicht für Portraits benötigt, nimmt selbstverständlich nur die neutrale Version.

Das steht aber auch ganz deutlich auf der Verpackung bzw. in der Werbung!

Preiswerte ExpoDisc sind mir nicht bekannt. Vielleicht werden sie mit den total unbrauchbaren Billigdingern á la Objektivdeckeln verwechselt. Diese besitze ich als Antidemomaterial... :)

Zuletzt bearbeitet:
Preiswerte ExpoDisc sind mir nicht bekannt.

Das von mir erworbene Produkt kostete nur 12 Euro und wurde als "WB-77 White Balance Cap" beim großen Fluss angeboten. ;)

Da hätte mir im Vorfeld klar sein können, dass bei dem Preis nix vernünftiges bei rumkommen kann. Soll ja auch nur als Warnung zu verstehen sein.

Die richtige "Expodisc" kostet ja 80 Euro aufwärts.

Ich frage mich ob ich wirklich jedesmal auch vor dem fotografieren ein Weißabgleich mit einem weißen Blatt gemacht werden soll.
Wozu denn das? Stell die Kamera auf automatischen Weißabgleich und die allermeisten Aufnahmen kommen gut hin.
Jedenfalls bei mir.

Machst Du das aus Notwendigkeit oder hast Du das irgendwo gelesen?

Ich halte sowas, in Zeiten von RAW für unnütz. Viel zu umständlich und Zeitaufwendig. Der automatische Weißabgleich arbeitet bei mir zumindest sehr zuverlässig ;)

Wenn es nicht so sein sollte, lass ich mich gerne belehren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten