Hallo,
Bitte verstehe mich nicht falsch, die mittleren Graufelder des Colorchecker sind schon nicht schlecht, aber eben auch nicht ideal.
Die folgende Tabelle zeigt CIE Lab D50 Werte, wie sie von Monaco Profiler (X-Rite) verwendet werden:
Patch____LAB_L___LAB_A___LAB_B
A4______97.12___-0.09____2.38
B4______82.01___-0.42____0.72
C4______67.82____0.35____0.95
D4______53.03___-0.54____0.39
E4______37.11___-0.55___-0.19
F4______21.25____0.16____0.15
Insbesondere das Weiß (A4) ist weniger rein weiß als man (zumindest ich) erwarten würde.
Im Moment das White Balance Target des Colorchecker Passport, welches nochmals ein Stück neutraler ist (da darauf optimiert).
Ich habe es für mich mit 81.09__0.16__-0.03) vermessen, das reicht mir erst einmal.
Man kann sich übrigens auch mit anderen Materialien gut aushelfen, wenn man auf die 18% Grau verzichten kann.
Ich habe hier z.B. ein Stück weiße Schaumplatte, die ich mit 84.57__-0.22__-0.18 (metameriefrei) ausgemessen habe.
MfG, Jürgen
Nei ich versteh dich nicht falsch

Im User manual des colorcheckers kann man die Werte auch im sRGB und CIE Lab nachlesen. Während im Lab ähnliche abweichungen von grau wie du sie beschreibst drin stehen sind die Werte für sRGB so gut wie neutral (die RBG unterscheiden sich höchstens um 1). Liegt das daran dass Lab genauer ist oder liegt das an verschiedenen Weisspunkten D50 <-> 6500 K der Farbräume? Ich kenne mich da nicht so gut aus denke aber das der colorchecker schon mal für einen Vergleich hzu graukarte gut ist.
Ich denke bei den colorchecker Karten gibt es auch Abweichungen nach profuktionsdatum usw.
Wie misst du denn die Lab Werte und mit welcher Referenz kalibrierst du dein Messgerät? Ich habe die Erfahrung gemacht dass auch schon zwei aufeinanderfolgende Messungen größere unterschiede im Ergebnis haben als die Abweichungen vom neutralen die du oben beschreibst. Aber mein Messgerät war auch billig und ist nicht professionell.
Ich denke trotzdem dass man auch so sieht (wenn man davon ausgeht dass die colorchecker karte genauer ist als die fotowand graukarte) dass es bei der Fotowandkarte abweichungen gibt. wenn man das weiss kann man das aber auch beim wb kompensieren.
Zuletzt bearbeitet: