• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weißabgleich funktioniert nicht

Wito

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich habe eine E500. Ich fotografiere nun schon seit längerem. Nun wollte ich den Weißabgleich manuell einstellen, damit ich ein wenig mehr Kontrolle über meine Bilder erhalte. Ich fotografiere zwar in RAW, möchte aber trotzdem nicht alles später am PC korrigieren.
Allerdings funktioniert der Weiabgleich bei mit nicht. Wie im Handbuch beschrieben, drücke ich die Weißabgleich-Teste, richte die Kamera auf eine weiße Fläche, die von der entsprechenden Lichtquelle beleuchtet wird und löse aus. Nichts passiert. Es entsteht ein Foto von dem Blatt Papier, aber es öffnet sich kein Menü, damit ich die Weißabgleicheinstellung speichern kann (im Handbuch steht, es müsste sich ein Menü zum WB öffnen).
Was mache ich falsch?
Würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte. Ich ärgere mich nämlich schon seit längerem damit rum :grumble:

Wito

Hallo alle zusammen,

ich habe eine E500. Ich fotografiere nun schon seit längerem. Nun wollte ich den Weißabgleich manuell einstellen, damit ich ein wenig mehr Kontrolle über meine Bilder erhalte. Ich fotografiere zwar in RAW, möchte aber trotzdem nicht alles später am PC korrigieren.
Allerdings funktioniert der Weiabgleich bei mit nicht. Wie im Handbuch beschrieben, drücke ich die Weißabgleich-Teste, richte die Kamera auf eine weiße Fläche, die von der entsprechenden Lichtquelle beleuchtet wird und löse aus. Nichts passiert. Es entsteht ein Foto von dem Blatt Papier, aber es öffnet sich kein Menü, damit ich die Weißabgleicheinstellung speichern kann (im Handbuch steht, es müsste sich ein Menü zum WB öffnen).
Was mache ich falsch?
Würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte. Ich ärgere mich nämlich schon seit längerem damit rum :grumble:

Wito

Ups Du möchtest also nicht alles am Pc korrigieren und warum fotografierst Du dann in RAW??????????????????????????????????

Den manuellen Weissabgleich benutzt man wie folgt: entsprechende Taste für mauellen Weissabgleich drücken und weisses Tempotaschentuch vor das Objektiv halten, dass Motiv anvisieren und den den Auslöser drücken. Anschließend die eigentliche Aufnahme machen - so einfach ist das:top:

Gruß
Thomas

P.S. O.K. es gibt hier natürlich noch Andere die eine white Cape oder das andere teure Dingsbums empfehlen aber das ist alles Unsinn:D

Mal ganz von vorne:
Ist im Menü die Taste auch mit der Funktion für den Weißabgleich belegt? (und nicht doch mit der Vorschau, ...)

Wenn die Taste mit der WB-Funktion belegt ist, müsste beim Drücken eine Aufforderung kommen, ein Foto zu machen, und anschließend die Meldung, ob der WB erfolgreich war - oder eben nicht.

Kann sein, dass mich teilweise geirrt habe, müsste aber so ähnlich laufen.

Edit:
Was mich bei der WB-Funktion wundert: es hat mal den Tipp gegeben, ein Taschentuch mit der StreuLi vors Objektiv zu spannen, und dann direkt in die Lichtquelle den WB nach oben beschriebener Vorgehensweise zu machen. Funktioniert aber nicht. Vermutung meinerseits: Braucht die E500 ein richtig fokusiertes Bild für den WB?
Danke fürs weiterhelfen.

Was mich bei der WB-Funktion wundert: es hat mal den Tipp gegeben, ein Taschentuch mit der StreuLi vors Objektiv zu spannen, und dann direkt in die Lichtquelle den WB nach oben beschriebener Vorgehensweise zu machen. Funktioniert aber nicht. Vermutung meinerseits: Braucht die E500 ein richtig fokusiertes Bild für den WB?
Danke fürs weiterhelfen.

Bei mir funktioniert das ganz gut.

mfg

Danke für die schnellen Antworten!

@CrazyBeginner: Jetzt hat es funktioniert, nach dem ich auch im Menü auf WB eingestellt habe. Jedoch habe ich ein weiteres Problem. Die fotos haben einen extremen Grünstich. Wie kommt das? I:confused:ch halte bei Tageslicht ein weißes Stück Papier vor die kamera und löse aus. Dieses wird auch ganz grün.

Danke im Voraus
Wito

Ähm, was für Presets?
Presets = Voreinstellungen
Die kamerainternen Voreinstellungen für Weißabgleichswerte.
Ich habe bei meiner E-500 den Eindruck, dass ich im Auto-Modus bei Tageslicht immer die besten Ergebnisse bekomme - mit Ausnahme bei künstlicher Beleuchtung.
Da habe ich aber auch meine Probleme im Rahmen der Presets die richtige Einstellung zu finden. Der manuelle Weißablgleich war da schon hilfreich.

Presets = Voreinstellungen
Die kamerainternen Voreinstellungen für Weißabgleichswerte.
Ich habe bei meiner E-500 den Eindruck, dass ich im Auto-Modus bei Tageslicht immer die besten Ergebnisse bekomme - mit Ausnahme bei künstlicher Beleuchtung.
Da habe ich aber auch meine Probleme im Rahmen der Presets die richtige Einstellung zu finden. Der manuelle Weißablgleich war da schon hilfreich.
Ah ja, danke, jetzt ist der Groschen gefallen.
OK, draußen ist es bei mir eigentlich auch ok, drinnen habe ich aber auch meine Schwierigkeiten.

@Wito: schau mal ins Menü, der erste Menüpunkt, dort dann auf der zweiten Seite gibts die Einstellungen für die WB-Presets. Schau mal, ob dort die Werte für R und / oder G verstellt sind.

weisses Blatt Paper... oder Expodisc oder Zerocs vor die Linse halten...(ist mir vom Handeling lieber und geht viel schneller, da man die ED an der Kordel um den Hals hängen hat,...)

@Wito: schau mal ins Menü, der erste Menüpunkt, dort dann auf der zweiten Seite gibts die Einstellungen für die WB-Presets. Schau mal, ob dort die Werte für R und / oder G verstellt sind.

Die Werte für R und G sind beide auf Null gestellt. Der WB funktioniert trotzdem nicht, es wird alles grün. Was kann ich sonst noch machen?

Danke im Voraus
Wito

WERBUNG
Zurück
Oben Unten