• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weißabgleich beim Blitzen

Pbenno

Themenersteller
Guten Morgen Gemeinde,
ich habe seit kurzem eine K5II und wollte während eines Motorradtrainings auf der Rennstrecke einige Effektaufnahmen machen: Weißabgleich auf Glühlampe (um den Blauanteil für den Hintergrund hoch zu ziehen) und mit einem Blitz mit Orangefolie dem Objekt eine natürliche Farbe (Gelbanteil wieder hinzufügen) geben. Leider akzeptiert die Kamera den manuellen Weisabgleich nicht. :grumble:Bei meiner K10 ging das.
Wisst Ihr, wie man bei einer K5II sowas einstellt?
Gruß
Benno

Was hast du bei CFn 10 (WA Einstellbereich) und 11 (WA bei Blitzverwendung) eingestellt?

mfg tc

Wenn ich ehrlich sein soll: gar nichts!
CFn 10 und 11 sagt mir nichts. Ich habe lediglich im Tastenmenü die Kamera auf WA "Glühlampe" gestellt. Gibt´s da eine Sonderfunktion für WA bei Blitzverwendung?

Wenn ich ehrlich sein soll: gar nichts!
CFn 10 und 11 sagt mir nichts.

Er meint die Punkte 10 und 11 im Menü C. Dort stellt man unter anderem ein, welcher WA bei Blitzverwendung gewünscht ist.

Grüße
Jörg

Heureka, ich hab´s gefunden!
Sstand alles auf Automatik! Besten Dank für die Tips. In der Betriebsanleitung kann man sowas ja lange suchen!
Damit ist das Problem erledigt.
Gruß
Benno

Solche Tricks wie Glühlampen-WBA bei Tageslicht und Biltz dazu und denn über Folie korrigeren erwartest du ernsthaft im Handbuch????

Seinen wir doch ehrlich, die zwei Einstellparameter im Handbuch hast du doch jetzt auch nur mit Hilfestellung und nicht selber entdeckt, diese Tricks wäre viel zu viel des Guten im Handbuch.

Ein Beispielbild würde mich ansonst noch interessieren, was für eine Farbgebung da rauskommen soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten