ich muss für eine aufgabe wissen wie ich ein weißes ei vor weißem hintergrund unterschiedlich fotografiere ohne das ich den aufbau verändere.
aufgabe ist folgende
1x Ei weiß & Untergrund weiß,
1x Ei weiß & Untergrund schwarz,
1x Ei schwarz & Untergrund weiß und
1x Ei schwarz & Untergrund schwarz
ich habe nur absolut keine ahnung wie ich das machen soll und bitte nun wirklich um hilfe von leuten die sich damit auskennen..
Hast du es schon gelöst? Finde die Aufgabe ganz lustig. Der Tipp mit dem braunen Ei ist auch sehr gut.
Das Ei muss halt weit weg vom Hintergrund, damit du beide getrennt steuern kannst. Es sollte hängen, damit der Hintergrund gleichzeit auch der Untergrund sein kann. Schatten auf den Untergrund werden doch hoffentlich nicht verlangt, oder? Als Hintergrundfarbe würde ich grau nehmen und ihn relativ groß wählen, damit es auch mit dem Abstand noch passt. Als Hintergrundlicht würde ich 2 Blitzköpfe links und rechts vom HG so positionieren, dass die Reflexionen vom HG nicht aufs Ei von hinten fallen und der HG völlig gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Das Ei würde ich mit einer kleinen Sobo aus ca. 45° von oben beleuchten und mit einem Reflektor von unten aufhellen. Sobo und Refkletor sollten möglichst nah am Ei stehen, damit der Lichtabfall nach hinten stärker ist und kein Licht auf den HG streut (Stichwort
Inverse Square Law). Sollte es noch Streulichtproblem geben, wäre eine Wabe in der Sobo ein Lösungsansatz. Das Umgebungslicht kannst du über eine kurze Belichtungszeit eliminieren (Achtung: nicht kürzer als x-Synchronzeit). Damit das Ei noch genug Konturen vor weißem HG hat, würde ich links und rechts noch Abschatter aufstellen, die für Schatten am Ei sorgen. Damit das schwarze Ei noch vor schwarzem Hintergrund zu sehen ist, brauchst du noch zwei Konturlichter von hinten, die hinter Abschattern stehen müssen, damit sie nicht in die Kameralinse streuen.
1x Ei weiß & Untergrund weiß:
HG-Licht zwei Blenden heller als gemessen, damit aus Grau reines Weiß wird. Haupt-Licht ca. 1,5 Blende heller, damit aus Braun helles Weiß wird. Musst du einfach mal probieren, wann es gut passt und noch Strukturen im Ei erkennbar sind. Konturlichter aus.
1x Ei weiß & Untergrund schwarz:
HG-Licht aus. Haupt-Licht wie vorher. Konturlichter aus.
1x Ei schwarz & Untergrund weiß:
HG-Licht zwei Blenden heller als gemessen. Haupt-Licht aus. Konturlichter aus.
1x Ei schwarz & Untergrund schwarz:
HG-Licht und Haupt-Licht aus. Konturlichter ein, damit sich das schwarze Ei vor schwarzem Hintergrund noch abzeichnet.
Das ist jetzt rein theoretisch, weil ich so eine Aufgabe noch nie ausgeführt habe. Einige Dinge werde ich bestimmt vergessen haben, andere werden vielleicht nicht so funktionieren, wie ich mir das denke. Aber als Leitfaden kannst du es sicher benutzen.
Poste doch mal die Bilder und schildere genau wie du es gemacht hast.
P.S. Vielleicht kann man das Ei auch auf einem Spiegel stellen, statt es aufzuhängen. Bleibt nur die Frage, wie du es schaffst, damit das Ei steht;-)