Danke für die Einwürfe; neben den anderen Hilfreichen fühle ich mich so weniger allein. Dass überhaupt über die Diskussionskultur geredet werden muss - und dass die Angesprochenen genau das nicht können, vielleicht auch wollen -, wirft auf jeden Fall Fragen auf zur Diskussionskompetenz wenigstens der Anwesenden/Angesprochenen.
nun ja - wie man in den Wald hineinruft... (deswegen habe ich mich auch bisher rausgehalten. Aber das entschuldigt natürlich keine sinnfreien Antworten).
Ich kann jetzt auch mein Gemecker besser auf den Punkt bringen; ich finde ein 50mm (auf KB) ideal. Zudem gefällt mir Fuji grundsätzlich gut. Leider finde ich nur das 35 f2 leise, schnell und klein genug, um meinen Ansprüchen zu genügen; optisch find ich es aber nicht so doll. (Und in puncto Optik bin ich auch kein Spezi, aber das 35 f1.4 ist doch auch deutlich kleiner als der Kaventsmann 33er. Kann mir jemand vielleicht erklären, warum das 33mm f1.4 so groß sein muss?) Es soll also klein, leicht, leise, scharf und ähnlich teuer sein, gibt es so etwas?
eine aufwendigere optische Korrektur macht meist Objektive grösser (siehe Sigma ART).
Ein Objektiv ohne AF kann da anders gerechnet werden (siehe Zeiss Loxia Reihe), aber wenn der AF schnell sein soll, kann der Objektivdesigner, nicht 3x 300gramm Glas verschieben, da wird meist eine leichte mittlere Linse(neinheit) ausgewählt.
Das 35mm f2 soll eigentlich gut sein, vielleicht hast Du ein Montagsexemplar erwischt. Zeig mal Beispiele, dann können Nutzer des Objektives das sicher einordnen.
Das 35mm f1,4 habe ich selber. Ich mag es optisch, aber "perfekt" ist es nicht. Sollte ich mit das 33mm gönnen, würde ich das 35mm behalten - gerade für Portraits finde ich es ganz ausgezeichnet.
Ja - es ist eines der älteren Fujinons und der AF leider hörbar, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf - kein Vergleich zum Gescheppere meiner alten Canon DSLR und mit der habe ich auch Babies und Hochzeiten fotografiert.
Ich bin damit erst einmal aufgefallen - an einem absolut leisen Filmset und das Ohr vom DoP war nur 15cm weg, weil es auch eng war. Die Tonleute (mit echt empfindlichen Mikros) haben sich noch nie beschwert.