@max2331: Ja, da gebe ich Recht, meine Wortwahl ist sicherlich sehr klar und direkt, spiegelt aber eben meine klare Meinung wieder.
Natürlich liegt es vor allem wenn die Fotografie als Hobby betrieben wird, Spass daran zu haben und dies auch auszuleben. Auch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass viel über die Ausrüstung und die technischen Möglichkeiten dies ausgelebt wird.
Auf was habe ich denn genau reagiert? Es war schlicht die "abewertende" Aussage von @AndreasD auf den Beitrag von @Nooker, über das von ihm vorgeschlagene Sigma 30mm Objektiv. Sein Komentar war weder konstruktiv noch wurden sachliche Fakten genannt, sondern seine ganz persönliche Philosophie und ästhetischen Ansichten.
Ob einem die Gestaltung der Sigma Objektive gefällt oder nicht, dass ist sicherlich eine reine Geschmacksache. Aber weder der von Ihm "bemängelte" fehlende Blendenring, noch die äußere Gestaltung sind ein Grund, dem TO das Objektiv in Abrede zu stellen. Auch wurde von ihm keine Alternative genannt, wenn aus seiner Sicht das Sigma nicht tauglich erscheint. Stattdessen aber es so hinzustellen, dass man seine Inspiration von der Ästhetik seiner Ausrüstung holen kann, mag ja für ihn zutreffend sein, aber auch hier wieder die Frage: Ist es wirklich das, was man dem TO raten möchte? Ist das wirklich ein Rat, welcher dem TO bei seiner Frage hilft?
Was mir hier wirklich negativ auffällt, wenn Leute hier nach Rat suchen und Fragen stellen, dann kommen vielleicht 2-3 echte Antworten, die restlichen wollen dem Fragensteller eher ihre Sichtweise aufdrücken. Die wenigsten versetzen sich in die Lage des TO und gehen tatsächlich auf seine Frage ein.
Das fing damit an, dass man sich über das Baby / Kleinkind lustig macht und endet darin in philosophischen Ansichten über mögliche ästhetischen Kompatibiltät von Objektiv und Kamera.
Warum können sich die User hier nicht auf die Fragen des TO eingehen? @AndreasD wird doch wohl sicherlich nicht behaupten wollen, dass sein Beitrag in irgend einer Form etwas mit eigentlichen Thema zu tun hatte? Nein, es war vielmehr Sigma Bashing, weil es in seinen Augen nicht zum Stil von Fuji passt.
Das mag ja für ihn zutreffen und er kann diese Ansicht auch gerne vertreten. Dann sollte er aber dafür einen eigenen Thread aufmachen. Da kann man dann gerne sehr ausführlich über für und wieder von Sigmas Objektive diskutieren. Aber ich wiederhole mich nochmal: Was hat das mit dem eigentlichen Thema des TO zu tun?
Es geht ja nicht allein um den TO, auch viele andere User lesen mit, die vor dem selbem Problem / Überlegung stehen. Auch diese würden sich wohl wünschen, dass man auf die Fragen eingeht anstatt sich über den TO lächerlich zu machen. Da überlegt man sich es doch zweimal, ob man sich mit einem Problem an ein Forum wendet, wenn hier einem mehr durch Häme (Thema lustig machen über das Kind) begegent wird und Anworten serviert bekommt, die gänzlich an der Frage vorbei gehen.
Ich stelle nicht in Abrede, dass jeder seine Meinung mitteilen soll. Nein, das ist nicht das Problem. Sondern dass die persönlichen Ansichten einfach in einen Thread hineingestampft werden, egal ob es zum Thema passt oder nicht. Warum können solche Leute nicht ihren eigenen Thread aufmachen? Es ist doch jedem möglich und sollte doch absolut kein Problem sein? Warum einen Thread von einem User "kaputt machen" indem man einfach seinen Senf dazu gibt, egal ob es dazu passt?
Ich denke, dass sollten sich alle mal etwas mehr zu Herzen nehmen, die sich über meine Wortwahl echauffieren.
Das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich denke, man ist nun lang genug vom eigentlichen Thema abgewichen und ich denke es wäre auch im Sinne des TO wenn nun wieder Beiträge verfasst werden, die sich mit
seinem Thema befassen. Ich bin damit mal raus und wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.
