• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weihnachtsgeschenk für die Eltern

MSatzke

Themenersteller
hi,
ich habe mir überlegt für meine Eltern einen Fotokalender zu machen und bin in letzter Zeit schon eifrig am Fotografieren und ausprobieren.
Da ich erst seit ca. einem Monat fotografiere bin ich teilweise noch nicht so ganz mit den "Fähikeiten" meiner Sony vertraut :D
Die Bilder in dem Kalender sollten Hauptsächlich Motive aus unserer Stadt sein, aber durch Lichteffekte etc. etwas anders dargestellt als man sie vlt. im Vorbeifahren/gehen sieht.
Nun möchte ich euch die ersten 3 Bilder zeigen um mir vlt. etwas Tips etc. geben zu lassen und natürlich auch um die Kritik von erfahreneren Fotografen zu hören.
Anhang anzeigen 2060776
http://www.flickr.com/photos/72510656@N08/6540181209/in/photostream/
Anhang anzeigen 2060778
http://www.flickr.com/photos/72510656@N08/6540162283/in/photostream/
Anhang anzeigen 2060777
http://www.flickr.com/photos/72510656@N08/6540152667/in/photostream/

die Exif-Dateien sind alle auf Flickr zu sehen, da ich die Bilder leider hier nicht hochladen konnte (mehrmals trat ein unbekannter Fehler auf)

ich hoffe ihr könnt den Bildern etwas abgewinnen und mir wie oben schon geschrieben vlt. ein paar Tips geben

mfg :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Motiven, welche dir oder deinen Eltern in eurer Stadt wichtig sind kann ich nicht viel sagen.
Die Fotos sind nicht so schlecht aber gerade beim ersten sind die Lichter sehr ausgebrannt.
Vielleicht eine Belichtungsreihe machen.

Grüße Burkhardt

danke für dein Feedback
das die Lichter bei dem 1. Bild etwas zu krass sind ist mir auch shcon aufgefallen also ich denke ich das ich es nochmal machen werde :D
ich hoffe nur ich bekomme bis Weihnachten noch den Rest zusammen :(

Ganz ehrlich. An welcher Wand kannst Du Dir einen Kalender vorstellen, bei dem den ganzen März lang das Bild Nr. 3 zu sehen ist, und bei dem Du Dir denkst: "Ui, was für ein schöner Kalender! " ?

eben das ist es was mir auch so einige bedenken gibt ob es wirklich sinnvoll ist jetzt noch so etwas auf die schnelle zu machen, da die Bilder meist eh aufgrund des Wetter etc. keine passende Stimmung erzeugen können :x

wie meinst du das??
aber es geht vorallem auch darum das ich aufgrund von starken Schneefällen und Regen den ganzen Dezember lang nicht geschafft habe die Bilder zu stande zu bringen und es auch nicht mehr schaffen werde, weshalb ich das ganze wohl verwerfen kann :(

Doppelpost :X
aber gibt es vlt. etwas was ich machen kann um vlt. auch bei Bild 3 den hintergrund schärfer zu bekommen??

Nein.

Ganz ehrlich: Vergiss die Idee für dieses Jahr.

Ich hab dieses Jahr 7 Kalender drucken lassen (alle mit den gleichen Motiven) und ich habe aus 3-4.000 Bildern ausgewählt. Eben über das ganze Jahr verteilt. Du musst schon exorbitant gut fotografieren um 12 gescheite Bilder bis Weihnachten hinzukriegen. Ich würde eher nächstes Weihnachten anpeilen!

Wenn der Kalender kein bestimmtes Thema wie z.b. "Katze" hat finde ich es zudem immer netter wirklich ein Bild aus dem entsprechenden Monat zu nehmen (bzw. eins, das wirklich in den Monat passen könnte - ein bisschen flexibel ist man dann ja doch :angel:) - bsplsws. Schneebilder wirken zumindest auf mich im August etwas merkwürdig.

VG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch dabei einen KAlender zu machen (nicht für Weihnachten dafür isses obv zu spät ;) ) und es gibt da echt so zwei drei "Problemchen" auf die man stoßen kann.
Vor allem sollte man entweder ein Thema haben (Stichwort Katzen ist ja schon gefallen) oder eben für jeden Monat ein passendes Bild (Blüten im Mai, Frost im Winter usw)

Ich kann schon verstehen, dass dich Bild 3 auf den ersten Blick fasziniert hat, so nebelumwogene Dinge kommen beim ersten Gedanken ganz gut. Aber beim zweiten Gedanken wenn man sich den Kalender vor Augen hält wirkt das dann leider meist eher wie ein Werbegeschenk einer (Stromnetz)Firma oder sonstige Industriekalender wie man sie oft als Werbegeschenk erhält - mal krass gesagt.

Ich hab schon gemerkt wie schwer es ist aus meinen vielen übers Jahr gemachten Bildern 12 Stück zu wählen, welche auch noch irgendwie zusammenpassen und gut rüberkommen...

:)

wieso eine mittenbetonte Messung bei Bild nr. 3 ? Das Bild an sich ist überbelichtet. Vergiss nicht deine Belichtungsmessung macht aus allem ihr mittleres Grau, deshalb bei überwiegend weißem Bild (Schneelandschaften, etc.) bis zu 2 Blendenstufen überbelichten und bei überwiegend schwarzem Bild (Nachtaufnahmen) bis zu 2. Stufen unterbelichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten