• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weiher Schloß Benrath (HDR Versuch)

CarstenSchmidt

Themenersteller
Hallo zusammen,
anbei mal mein erster HDR Versuch mit Photomatix. Ich habe es versuch so natürlich wie möglich zu halten. Zusammengesetzt habe ich es aus 3 Bildern mit verschiedener Belichtungszeit. Wie gefällt es? Verbessungsvorschläge? Kritik?
Danke schonmal
MFG

Ja ist leider auf keinem der 3 Bilder...

Da das Original so aussieht wie unten fand ich das mal eine lohnenswerte Idee. War ja auch nur ein "Versuch" wie im Thema steht! :)

Da das Original so aussieht wie unten fand ich das mal eine lohnenswerte Idee. War ja auch nur ein "Versuch" wie im Thema steht! :)

Im Vergleich zum Original ist es dann doch um längen besser :) Allerdings würde ich die Farben sicht so stark übersättigen. Lieber die Farben einzeln in PS oä etwas hochziehen und dann den Kontrast entweder selektiv oder eben allgemein leicht steigern. Ansonnsten würde ich den Rahmen weglassen oder auf eine klare und dezente Abgrenzung minimieren. Der jetzige lenkt nur vom Bild ab und ist meiner Ansicht nach zu breit.

Die Bearbeitung des Bildes ist dir nicht gelungen.

- So ein ausgefressener Himmel, trotz HDR?
- Die verdoppelten Geisterleute und Enten stören massiv den Bildeindruck.
- Die Farben wirken auch ein bisschen zu poppig auf mich.

Gute finde ich die Perspektive und den Bildaufbau.

Mein Tip:
Geh' nochmal da hin und mache drei Langzeitbelichtungen (je 30s), so dass du keine Leute mehr drauf hast. Am besten Abends oder Morgens, wenn die Lichtstimmung schöner ist und der Himmel nicht mehr so hell. Wenn es natürlich wirken soll, mach halt eine Bildfusion, anstatt ein HDR.

Warum denn ISO 400 - die "Knipser"-Einstellung? Hier hättest Du mit der manuellen Belichtungskorrektur etwas unterbelichten können - dann wäre der Himmel besser gekommen...

LG Steffen

Ich finde das Bild schlichtweg langweilig.
Die Schärfe sitzt soweit gut, aber du hast zu einer falschen Tageszeit fotografiert was zu dem hartes Licht und dominanten Schatten führt.
Das Bild hat kein wirkliches Hauptmotiv/ Eyecatscher.

Statt HDR würde ich dir empfehlen einen Cokin-Verlaufsfilder zu verwenden oder das Bild unterzubelichten und dann die Tiefen wiederherzustellen.

Hoffe diese negative (aber trotzdem konstruktive) Kritk bringt dich weiter.

Gruss Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten