• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weichzeichner (Glasfilter, nicht Photoshop)

DungeonKeeper1

Themenersteller
Hallo miteinander,

lohnen sich heute noch Weichzeichner, zb. von B+W?

Wenn ich so manches Bild sehe, welches mit einem solchen Filter erstellt wurde, so denke ich dass der entsprechende Effekt in Photoshop kaum oder nicht nachgebildet werden kann.

Wie sehen das die Profis hier?

Denke nun ernsthaft darüber nach, mir einen zum ausprobieren zu holen.
Preislich ist es ja nichts dramatisches.

Und noch etwas:

Kann man diese Filter mit Graufiltern kombinieren?
Zb. 2x oder 4x ebenfalls von B+W

Schöne Grüße,
Stefan
 
Kann man diese Filter mit Graufiltern kombinieren?
Zb. 2x oder 4x ebenfalls von B+W

Prinzipiell ja, allerdings beeinträchtigt jeder Filter, genaugenommen jeder Glas/Luft Übergang, die Abbildungsqualität, und sollte daher so sparsam wie möglich verwendet werden.
Bei Weichzeichnervorsätzen gibt es unterschiedliche Prinzipien, also solche mit Wellen, Konzenrischen Rillen oder "Knubbeln" auf dem Glas, die sind in der Wirkung völlig unterschiedlich. Prinzipiell wird jedoch immer ein mehr oder weniger unscharfes Bild dem Scharfen überlagert.
Einen interessanten Weichzeichnereffekt bekommst Du schon mit einem Stück Nylonstrumpf, welches Du vor die Optik spannst, ein Stück Glas, dünn mit Vaseline beschmiert, eventuell auch nur partiell, ist wesentlich flexibler einsetzbar.
Auf die "Husche" genügt es oft auch schon, kurz vor dem Auslösen kurz die Frontlinse an zu hauchen.
Die Glasfilter haben natürlich den Vorteil der stets konstanten Reproduzierbarkeit. Nicht zu vergessen ist allerdings, dass die Stärke des Effektes auch mit der verwendeten Brennweite und der eingestellten Blende variiert.
 
Also zuerst mal herzlichen Dank für die Antwort.

Die Ideen bzgl. der Aushilfsmethoden finde ich ja mal gut interessant.
Da werde ich mich auf jeden Fall damit beschäftigen und schauen, was man so alles machen und optimieren kann.

Das jede Glasschicht das Ergebniss beeinflusst, weiß ich.
Ich denke ich muss es mal testen in wie weit es sich auf die Qualität auswirkt, div. Filter zu mischen.

Zum Weichzeichner (Filterglas):
Lohnt sich ein solcher ggü. Photoshopfilter.
Ich denke, mit ein, zwei Filtern und einigen Ebenen kann ich den Effekt bestimmt einigermaßen simulieren, aber kommt das an einen richtigen Weichzeichner ran?
Im Konkreten meine ich diesen hier:

Es ist der erste, der Soft-Pro.
http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/weichzeichner.htm


Beste Grüße und nochmals danke,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,
einen "einfachen" Weichzeichnereffekt bekommst Du per PS relativ leicht und gut kontrollierbar hin, Du kombinierst einfach das scharfe Original und dasselbe Bild, etwa mit dem Gausschen Weichzeichner als 2te Ebene, und regelst die Stärke des Effektes äußerst feinfühlig mit dem %Regler, mit dem Du einstellst, wie stark die zweite Ebene zum Bild hinzugerechnet wird.
Der etwas komplexere Effekt der Microlinsen auf dem Soft-Pro dürfte etwas komplizierter nachzuahmen sein. Nicht unmöglich, aber bestimmt etwas fummeliger.
Lohnt sich m.E. auf jeden Fall, wenn Du nicht einfach nur die Lichter verwischen und den Kontrast runterziehen willst.
Der Qualitätsverlust ist hier auch nicht so maßgeblich, Du baust ja ohnehin quasi einen "Abbildungsfehler" ein.
Aber gönn Dir auf jeden Fall mal den Spass, mit Vaseline auf ner kleinen Glasscheibe zu experimentieren! Ich nehm dazu gerne das Glas eines kleinen Bilderhalters, ca. 9x13, und schmiere dünn Vaseline drauf. Gibt komplett unterschiedliche Effekte, je nach dem, ob ich das Fett konzentrisch, sternförmig oder linear verteile, interessant ist auch, einen mehr oder weniger großen klaren Fleck im Zentrum frei zu lassen. Das Glas lässt sich ja mit bissel Wasser und Spülmittel auch jederzeit wieder reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Aber gönn Dir auf jeden Fall mal den Spass, mit Vaseline auf ner kleinen Glasscheibe zu experimentieren! Ich nehm dazu gerne das Glas eines kleinen Bilderhalters, ca. 9x13, und schmiere dünn Vaseline drauf. Gibt komplett unterschiedliche Effekte, je nach dem, ob ich das Fett konzentrisch oder linear verteile, interessant ist auch, einen mehr oder weniger großen klaren Fleck im Zentrum frei zu lassen. Das Glas lässt sich ja mit bissel Wasser und Spülmittel auch jederzeit wieder reinigen.
yeah, das macht Laune :) ... oder zieh mal stramm ein Stück Damen(fein)strumpfhose über die Optik, ob weiss oder schwarz oder hautfarben ist da fast egal. Entweder aus der Restebox der Liebsten oder wacker in die Drogerie gestiefelt. Billigstes Modell tut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten