• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wegschneiden, Stempeln oder lassen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_29767
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_29767

Guest
Es geht um den Baum in der Linken unteren Ecke. Ich weiss nicht ob ich ihn wegmachen soll.

1. Ich könnte es so lassen. Nur irgendwie stört er aber irgendwie doch nicht.
2. Wegstempeln. Richtung Baum gehen Reifenspuren. Wenn ich mit dem Stempel drüberfahre enden die Plötzlich mitten in der Landschaft. (Am kleinen Bild nicht sichbar)
3. Zuschneiden. Dann hat das Bild nicht mehr Orginalgrösse. Da ich es vermutlich in 60x40 ausdrucken will zählt jeder Pixel.

Was würdet ihr machen?

Das mit den Reifenspuren sieht man doch gar nicht. Du könntest ja auch
die Reifenspuren verlängern durch stempeln, wenns dich stört.
Ansonsten hast du genug Pixel für die Ausbelichtung, auch wenn du
beschneidest. Was sollen die 6-8 MP Fotografen sagen? Die belichten
auch in dieser Größe, ohne zu klagen.

Ja ich weiss das die Pixel ausreichen nur stört der Baum am Bild oder nicht?

Ja ich weiss das die Pixel ausreichen nur stört der Baum am Bild oder nicht?

Du musst doch wissen, ob er Dich stört. :confused:

Belichte doch einfach beide Versionen. Nur ich fürchte, dann wird die
Entscheidung immer noch schwerfallen.
Oder mach eine neue Version, wo du die Vignettierung nicht rausrechnest,
dann stört der Baum viel weniger. ;)

Ich hab keine Vignettierung rausgerechnet. Das Bild ist komplett ohne EBV nur Weissabgleich wurde angepasst. :confused:

Hallo,
ja mich stört der Baum auch :)
ich würde wahrscheinlich beschneiden, und zwar so, dass der Weg/Straße genau in der Ecke mündet. Evtl falls dir das Format dann nicht zusagt oben und unten noch ein wenig wegnehmen, wobei unten ist ja nicht mehr so viel Raum und oben würd ich wohl vom schönen Himmel auch nicht allzuviel abschneiden.
Ab - :top: Foto!

Tach auch,

Also, wenn Du mich fragst: Ich bin immer noch der Meinung, daß man ein FOTO so naturbelassen wie nur möglich bleiben sollte. Schließlich wollen wir die Welt doch festhalten wie sie ist, nicht (immer) wie wir sie gerne hätten! Oder?
Sicher, bei extremen Schnitzern sollte man retuschieren, aber hier.....?
Ich hatte mal ein Bild, da stand in einer mittelalterlichen Burg ein Pferdewagen, dessen "Kupplung" hatte man zu Wetterschutz mit einem Knallblauen Müllsack umwickelt, dieser MUSSTE weg!
In Deinem Fall würde ich das Bild aber so schneiden, daß es passt!

By,

Tino

N'Abend -

ich habe den 'Schnitt' angesetzt + den Tonwert etwas korrigiert - mich 'stört' eher das 'abgeschnittene Haus' auf der rechten Bildseite -
Gruß Klaus

Kannst du mal kurz schreiben, wo das ist? Erinnert mich an den "Grünten" im Allgäu, da sieht es von Burgberg her ziemlich ähnlich aus... (?)

Danke,
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten