• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weg vom CC Abo - LR6 oder CaptureOne?

F!o

Themenersteller
Hi,

ich habe aktuell das Adobe CC Abo für 12,99 (Photoshop CC und Lightroom CC)
Ich möchte mir die monatlichen Kosten gerne sparen, weil ich kein Fan von solchen Abomodellen bin.

Die Überlegung ist also das ABO zu kündigen.

Für Photoshop CC habe ich mit Affinity Photo einen für MICH adäquaten Ersatz gefunden.

In Lightroom bin ich recht fit, und möchte die Bibliothek nicht missen. Ich könnte mir also für 115 Euro die LR6 Standalone kaufen, und wäre ungebunden.

Fragen:

Wie sieht es mit kommenden Updates aus? Ist bekannt ob Adobe irgendwann die Standalone Versionen Komplett weglassen möchte?
Kann ich LR6 Standalone über ein Update auf ein späteres LR7 bringen?

Ansonsten gäbe es noch die Option auf Capture One umzusteigen. Wobei 299 Euro schon ne Hausnummer ist.....

ideen?

Gruß Flo

P.s Nutze MAC.

Warum muss eigentlich gefühlt alle 2 Tage dieselbe Frage beantwortet werden?

Tut mir Leid, ich bin überwiegend draußen beim fotografieren und nicht täglich hier im Forum. Die Suchfunktion bringt mir oft auch nix, weil jeder unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse hat.

Wenn man aber nix zum Thema beitragen möchte, kann man auch einfach nix dazu schreiben, dann sparst du dir wertvolle Lebenszeit :top:

Guten Morgen,

deine Fragen kann dir keiner beantworten. Vor- und Nachteile von LR und C1 werden in einem anderen thread diskutiert.
Zur Abopolitik: Bisher gab es immer die Möglichkeit, ein preiswertes Update auf die jeweils aktuelle LR Version zu bekommen, das war kein Problem. Allerdings weiss niemand (und Adobe sagt nichts), ob es noch eine LR7 standalone Version geben wird. Meine persönliche Meinung ist NEIN, aber das ist Kaffeesatzleserei. Genauso wie der Zeitrahmen, eigentlich wäre diesen Sommer eine neue Version fällig.
Aber wie gesagt, verläßliche Infos gibt es nicht ;-)

LG Torsten

Wie sieht es mit kommenden Updates aus? Ist bekannt ob Adobe irgendwann die Standalone Versionen Komplett weglassen möchte?

Bei Adobe ist das intern wahrscheinlich bekannt. Blöderweise erzählen die im Voraus nix...

Kann ich LR6 Standalone über ein Update auf ein späteres LR7 bringen?

Wenn es ein LR7 geben wird ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das der bisherige Updateweg beibehalten wird. Wirklich wissen werden wir das erst wenn es da ist.

Ansonsten gäbe es noch die Option auf Capture One umzusteigen.

Dir ist klar das Du da komplett bei Null anfängst, sowohl in der Bedienung als auch, falls gewünscht, bei der Übernahme der Altdaten, da C1 mit den LR-Settings nichts anfangen kann?

Wobei 299 Euro schon ne Hausnummer ist.....

Eben. Und Updates kosten da auch Geld. Was da auf Dauer günstiger für Dich ist (Kauf-Updates C1 vs. LR Kauf/Updates vs. LR/PS Miete) kannste Dir selber errechnen.

Tut mir Leid, ich bin überwiegend draußen beim fotografieren und nicht täglich hier im Forum. Die Suchfunktion bringt mir oft auch nix, weil jeder unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse hat.

Wenn man aber nix zum Thema beitragen möchte, kann man auch einfach nix dazu schreiben, dann sparst du dir wertvolle Lebenszeit :top:

... hat er aber ...:evil:

Wenn Du in LR recht fit bist würde ich mir an deiner Stelle die LR6 Standalone Version kaufen und erstmal mit der weitermachen. Weil solange du dir keine neue Kamera kaufst wirst du sie erstmal noch für ein paar Jahre verwenden selbst ohne Updates und ohne LR7. Bei einem Umstieg auf Capture One musst du alles neu lernen und hast gleichzeitig keinen Zugriff mehr auf deine LR Bibliothek und die Entwicklungen (ausser natürlich statisch, wenn du alle Bilder aus LR exportierst) und die 115 Euro für LR6 sind über die nächsten 2-3 Jahre auch irgendwie eine überschaubare Investition.

Später kannst du immer noch umsteigen und man weiss ja auch nicht ob C1 nicht auch auf die Idee mit dem Abomodell kommt.

Sam

Wenn Du mit Lighroom genug Erfahrungen hast ist der Umstieg auf Capture one sehr leicht. Was Geschwindigkeit und Schärfe aber besonders auch Hauttöne angeht schlägt C1 Lightroom um Welten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten