• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weg durch die Blätter

Regadenzia

Themenersteller
way_through_the_leafs_by_regadenzia-d46vhwf.jpg

Aufgenommen im Naturschutzgebiet bei Steinheim (Hessen).

Wie gefällts?

Gruß Sten

Die zwei neuen Teakholzbretter ganz unten sind mir gleich aufgefallen :). Ansonsten schöne Farben, aber eher langweiliger Bildschnitt.

eher langweiliger Bildschnitt.

Also find ich absolut gar nicht.

landschaftlich schön gestaltet... schöne Farbgestaltung... absolut TOP.
Wer das langweilig findet.. sollte seinHobby oder den Optiker wechseln:evil:

Also find ich absolut gar nicht.

landschaftlich schön gestaltet... schöne Farbgestaltung... absolut TOP.
Wer das langweilig findet.. sollte seinHobby oder den Optiker wechseln:evil:

Also mein Hobby möchte ich eigentlich nicht wechseln, somit bleibt mir nur noch der Gang zum Optiker? Nein... ist halt nur meine Meinung, welche aber sicher nicht allgemeintauglich ist und auch nicht sein muss. Außerdem bezog sich meine Aussage auf den Bildschnitt und nicht auf das gesamte Foto.

Danke an euch beide. :top:
Ja es stimmt schon: Quadratische Schnitte werden eher als langweilig wahrgenommen, als die üblichen 3:2 oder 2:3 Schnitte.
Aber hier, so zumindest meine Meinung, bot sich 1:1 an und ich wollte es einfach mal wagen. :)

Gruß Sten

.... Ansonsten schöne Farben, aber eher langweiliger Bildschnitt.

Hi,
ich empfinde es eher genau andersrum.. Der Weg ist schön dargestellt, allerdings ist für meinen Geschmack(!) zuviel "glattes" Grün aussenrum.. besonders im hinteren Bereich.. hier fehlt mir etwas Zeichnung/Kontrast..

Aber trotzdem, ein schönes Bild..

Das Bild ist okay, aber das Licht gefällt mir nicht so.

Das selbe Bild im Herbst, an einem nebligen Morgen, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Danke nochmals für die (guten) Anregungen! Werde im Herbst sicherlich nochmal dahin fahren und versuchen es besser zu machen! :)

Grüße

Sowas in der Art wollt ich auch grad schreiben.=) Es gibt einige Leute, die können so unglaublich gut mit Kritik umgehen.=) Klick dich mal durch seine Themen, das ist ne wahre Freude...=)

ZUm Bild selbst: Eine andere Jahreszeit wurde ja schon angeraten. Vielleicht bestünde auch die Möglichkeit, einen tieferen Standpunkt der Kamera zu wählen? Schonmal ausprobiert? Ich stell mir das ganz nett vor... die Geländer als führendes Element ins Bild=)

Sowas in der Art wollt ich auch grad schreiben.=) Es gibt einige Leute, die können so unglaublich gut mit Kritik umgehen.=) Klick dich mal durch seine Themen, das ist ne wahre Freude...=)

ZUm Bild selbst: Eine andere Jahreszeit wurde ja schon angeraten. Vielleicht bestünde auch die Möglichkeit, einen tieferen Standpunkt der Kamera zu wählen? Schonmal ausprobiert? Ich stell mir das ganz nett vor... die Geländer als führendes Element ins Bild=)

Hi Konrad,
du meinst, dass die Geländer dann von den oberen Ecken ins Bild kommen oder?

Ich habe öfter schon tiefe Standpunkte bei Wegen ausprobiert. Gerade mit Weitwinkel sicherlich eine spannende Perspektive. Was mich aber oft bei solchen Bildern stört, ist dass man den eigentlichen weg garnicht mehr sieht...ich hoffe du verstehst was ich meine^^ Wie wenn ich ein Blatt Papier um 90° drehe.

Und in diesem Fall hätte das auch nicht funktioniert, da der Weg ja eine kleine Kurve macht.

Ich bin mit diesem Bild eigentlich sehr zufrieden(eigentlich untypisch für mich, da ich sehr selbstkritisch bin).
Ich finde es strahlt eine gewisse Ruhe und Unaufgeregtheit aus. Aber es besitzt keine Effektfarben, keinen spektakulärer Himmel, keinen Nebel, das Motiv in der Mitte, einen quadratischer Schnitt und bis auf den Horizont ist auch kein goldener Schnitt zu finden...

Es ist wenig da was Spannung vermitteln würde, aber das muss es hier, mMn auch garnicht.

Da komme ich an einem Punkt, an dem ich mich (mal wieder) frage: Was macht ein gutes Bild aus? Wie können mir manche Bilder gefallen, wo Sachen "nich stimmen". Ich und andere in diesem Forum auch, neigen dazu ein Bild anhand (nicht) eingehaltener Regeln zu beurteilen...ich frage mich ob das richtig ist. Sicherlich ist es die einfachste/schnellste Methode ein Bild zu beurteilen und wahrscheinlich auch die eindeutigste...Gefühle lassen sich nunmal schwerer in Wort fassen.

Wobei ich dieses "Schön" oder "Nicht so schön" von vielen Leihen auch nicht zufriedenstellend finde...zumal Leute die sich nicht mit diesen Regeln auseinander gesetzt haben, oftmals wichtige Dinge im Bild übersehen.

Ich wünschte, das Bild hätte jemand anderes geschossen und ich könnte es unvoreingenommen beurteilen...denn so war ich auf eure Hilfe angewiesen mir zu sagen, ob das Bild gut oder schlecht ist. Jetzt habe ich einen besseren Eindruck gewonnen, wie das Bild nach außen hin wohl wirkt.

Danke nochmal :)

PS: So philosophisch wollte ich jetzt eigentlich garnicht werden :grumble::evil::ugly:

Grüße

Du hast wohl recht.=) Und hey, wenn es dir gefällt, ist doch das Wichtigste schonmal erreicht. Ich versuch mich eigentlich auch bei der Beurteilung nicht allzu sklavisch an irgendwelchen Regeln zu orientieren, sondern schildere meine Eindrücke, die zu einer Verbesserung führen könnten (bewußt Konjunktiv(=).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten