• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wedding + Making of

Wieso hat manch einer das tippen an der Tastatur erlernt

Man kann doch auch wegklicken manmanman

Hier kann man es wohl niemanden recht machen. Da ist er so nett und postet bilder vom making of (ja viele Leute interesiert es wie die Bilder entstehen, welches setup usw) und dann wird er angemacht das er sich zur schau stellt :rolleyes:

ja das ist schade...

Schade, dann kann ich mir meine Kritik ja in den Allerwertesten stecken... schade, dass Du so überheblich daherkommen musst.

wie man in den wald hineinruft.....

[/QUOTE]

Wie gesagt, mir kommt es wie reine selbstdarstellung vor.

und das was du da jetzt gerade eben machst ist was genau?!

Zum Bild:

Ich denke mal, dass vieles so ist wie von dir oder dem paar gewünscht dennoch:

Der Hummer (Das Auto) ist aus meiner Sicht fast dominanter als das Brautpaar, das kommt sicher durch den weitwinkligen Effekt.
Zugegeben, wer ein solche Auto Auswählt will auch damit gesehen werden. Dahingehend wohl wie vom Paar (Bräutigam) gewünscht.
Mir persönlich halt eine Spur zu viel Kraftfahrzeug.

Klasse oder eher "Krasse" Gegenlichtaufnahme, wobei es den Baum, durch welchen die Sonne scheint recht übel erwischt hat. Es ist nur noch das blasse und verwaschene (kontrastlose) Abbild von Blätterwerk. Das lässt sich bei einer solchen Aufnahme wohl nicht vermeiden.

Der Ausschnitt ist etwas ungewöhnlich groß gewählt.

Dennoch, das Bild gefällt mir - hat aber durch das Auto und dessen Dominanz einen etwas "großspurigen" Charakter. Wahrscheinlich so gewünscht.

viele erwünscht..richtig...der ausschnitt war vorher noch viel grösser..hab den bissi kleiner gemacht,,,,
fahrzeug wirkt sehr dominant...ist so gedacht ja....wenn man das foto dann auf a3 sieht, sieht das schon ganz anders aus....

wegen zu hell: meine bilder sind meistens immer bissi heller...zeichnung in kleidern ist dennoch vorhanden...

Mich würde mal interessieren, wie du reagierst, wenn ein Kunde dir sagt, dass ihm deine Bilder beispielsweise zu bunt sind. Fragst du ihn dann auch erst nach Referenzen, bevor du die Farbregler ein bisschen runter fährst? Wäre schade... vor allem auf Dauer für deinen Terminkalender.
kunde=könig
wenn ers weniger bunt haben will,,,wird es weniger bunt gemacht

meinem terminkalender gehts super :) viel schwimmen, wenig arbeit:top::top:

:top:

Das sehe ich ganz genauso. Lass dich von der ehr weniger sachlichen Kritik nicht beirren. Manche Leute kritisieren den Fotografen anstatt das Bild...vermutlich aus Neid.
ja schade....

Schade, dann kann ich mir meine Kritik ja in den Allerwertesten stecken... schade, dass Du so überheblich daherkommen musst. Aber das scheint Dein Stil zu sein. Hoffentlich nimmt es Dir nicht irgendwann mal ein "Auftraggeber" übel, wenn Du ihm sagst, solange er nicht selbst bessere Bilder machen kann, ist Dir seine Meinung egal.

Die Making Offs finde ich übrigens sehr gut... das Ergebnis finde ich technisch leider nicht so toll wie sonstige Fotos von Dir... genaueres spare ich mir, da es Dich ja nicht interessiert... :rolleyes:

Gruß Markus

Es besteht allerdings kein Zusammenhang zwischen kritisierenden Fotografen in einem Forum und dem Zahler einer Auftragsarbeit.

Allgemein:
Ähnlich unpassend wäre ja auch der Vergleich, wenn die notorischen Nörgler hier ihre Standardfloskel bringen "ich muss es nicht besser können, um was sagen zu dürfen.." Ok, holst Du Dir dann zB als Handwerker auch die Tips vom Nachbarn, ohne zu wissen, ob er ne Dachlatte gerade sägen kann, oder doch eher von Könner?

Und wird der Kritiker nicht ernst genommen, ist er beleidigt. Irgendwie ist das Gros der Kritiker hier sensibler als die Urheber ihrer Bildkritiken. Zeigt lieber selbst Arbeiten. Nicht, um dann die Retourkutsche fahren zu können, sondern weil es das Forum bedeutend mehr bereichert, als der 2.000 Hinweis darauf, dass man den Stil und die Art des Verfassers dieses Threads nicht mag. Mir ist er auch zu eindimensional, aber dann halte ich die Klappe und schaue und schreibe bei Bildern, mit denen ich mich eher beschäftigen möchte.

kritik ZU DEN BILDERN nehme ich meistens dann richtig an...wenn ich mir die Fotos von dem Kritiker anschaue und sie gute finde. dann mache ich mich über die kritik richtig gedanken..ansonsten meistens eher nicht
Ich hab mir grad mal deine Webseite angeschaut.

Ich habe mir vorgenommen, nur noch User zu kritisieren, die auch gute Bilder machen und diese vorweisen können.

Dementsprechend nehme ich meine Kritik zu deinem Bild zurück.

Bleibe lieber bei deinen Ti***n und Är****n. Hochzeiten und andere halbwegs ernst zu nehmende Themen scheinen nicht dein Ding zu sein. Bei letzteren reicht es nicht, einfach nur eine tolle Ausrüstung zu haben.

Ich hab mir grad mal deine Webseite angeschaut.

Ich habe mir vorgenommen, nur noch User zu kritisieren, die auch gute Bilder machen und diese vorweisen können.

Dementsprechend nehme ich meine Kritik zu deinem Bild zurück.

Bleibe lieber bei deinen Ti***n und Är****n. Hochzeiten und andere halbwegs ernst zu nehmende Themen scheinen nicht dein Ding zu sein. Bei letzteren reicht es nicht, einfach nur eine tolle Ausrüstung zu haben.
das ist natürlich eine sehr traurige geschichte :D:D:D:D

ich habe alle beiträge gelesen. mache ich selten, da ich relativ unvoreingenommen an meinen beitrag gehen möchte.

wieviel leuten muss ein bild gefallen?
aus meiner sicht gibt es da mehrere antworten:

ich fotografiere für mich: mir muss es gefallen, keinem anderen.
kritisieren darf es jeder, logisch.
besser machen (was auch immer das heisst) muss es keiner können deswegen, wäre gut, muss aber nicht sein.

ich fotografiere für jemanden anders (und nur für denjenigen), z.b. eine hochzeit:
es wäre gut, wenn es dann mindestens drei leuten gefällt: dem hochzeitspaar (ihr + ihm) und mir (mir? das muss aber nicht zwingend der fall sein).

ich fotografiere für jemanden anders ein foto für jemanden dritten (werbeaufnahme): es muss einem gefallen und zum kauf animieren (dem potentiellen kunden), mir muss es nicht, und dem auftraggeber erst recht nicht gefallen, weil sein potentieller kunde im endeffekt die bilder bezahlt.

zum bild (nicht-making-of): ja bunt, ja weitwinklig, ja dominanter hammer... wer von den kritikern, die diese punkte kritisieren, weiss, ob das brautpaar es nicht genau so »protzig« haben wollte. sie wollten es mit sicherheit, denn wer leiht sich einen hummer und auch noch in xxxxxxxl aus und fährt von einem fotografen verfolgt im cabrio im öffentlichen strassen verkehr. es ginge mit sicherheit »leiser«…
das ist auch mein kritikpunkt hummer xxxxxxl ist auf dem ersten foto nicht zu erkennen, habe es erst im making of gesehen?!?

zu den making-ofs: denke tom fährt hier 'ne eigenwerbung (aufkleber in reflektorinnenseite:D, man redet über ihn, lange.

ob mir das bild 1 gefällt (gefallen muss)? siehe meine liste.
und ob es mir persönlich gefällt:
ja, weil das licht mir gefällt.
nein, weil zu bunt, zu weitwinklig, zu protzig… der strauss passt nicht, dachte auch, es wäre auf einem friedhof gemacht, (aber das interessiert und beeindruckt weder tom noch das brautpaar, vermute ich.)

lieben gruss
mario

Man was ein Kindertheater hier, seid ihr alle neidisch auf den Photom? Soviel sinnloses Möchtergern-"ich versuch mich lustig über den fotografen zu machen und merke dabei gar nicht dass ich mich dabei selber nur lächerlich mache"-Gelaber...furchtbar! Dann ignoriert seine MakingOfs eben, wenn ihr denkt er präsentiert hier nur sich und nicht seine Bilder,klickt weg wenn ihr seinen Namen seht, wenn ihr das ja schon aus andren Threads kennt,wieso klickt ihr dann trotzdem drauf? Man man man...

Making ofs machen das ganze doch noch interessanter,ich find sowas immer sehr interessant! Bild kommt mir auch ein wenig ZU hell vor, aber es gefällt mir trotzdem, dass das Auto zu aufladend wirkt oder blickeziehend halt ich für Schwachsinn, hast du gut ins Foto mit integriert!

Da kann ich mich dir nur zu 100/% anschließen:top:

Moin,

ich kenne mich mit Autos recht gut aus und auch mit dem Fotografieren ebensolcher - von daher darf Ich hier auch 'was schreiben:

So ein Autobild geht ja schon 'mal gar nicht: Ein geländetauglicher Bolide mit Blümchenschmuck - igitt! Und dann hast Du, sehr verehrter phoTom bei der Auwahl des Geländes voll daneben gegriffen: So ein Auto gehört dreckig und in den Matsch - am besten noch ein paar Rauchschwaden von Scharmützeln oder brennenden Gebäuden im Hintergrund, aber doch nicht so einen lieblichen "Heile-Welt-Park"!

Wuste gar nicht das der Fotograf das Auto aussucht:rolleyes:

*edit*
Und zum Thema:"ich kenne mich mit Autos recht gut aus"
Sieht aber nicht so aus,wie Marion schon sagt;)

Zuletzt bearbeitet:

:rolleyes::ugly:
Liste du mal lieber weiter deine Akkus,Kabel,Ladegeräte usw. auf:lol:
Gefälls es dir nicht wie der seine Fotos macht,dann klick doch nicht drauf;)

Leute,euch zwingt doch keiner seine Fotos zu betrachten!!!

Moin,

ich kenne mich mit Autos recht gut aus und auch mit dem Fotografieren ebensolcher - von daher darf Ich hier auch 'was schreiben:

So ein Autobild geht ja schon 'mal gar nicht: Ein geländetauglicher Bolide mit Blümchenschmuck - igitt! Und dann hast Du, sehr verehrter phoTom bei der Auwahl des Geländes voll daneben gegriffen: So ein Auto gehört dreckig und in den Matsch - am besten noch ein paar Rauchschwaden von Scharmützeln oder brennenden Gebäuden im Hintergrund, aber doch nicht so einen lieblichen "Heile-Welt-Park"! Und den größten Fehler hast Du gemacht, als Dir da die komisch verkleideten Statisten mitten ins Bild gelatscht sind und das Auto noch halb verdeckt haben.

Nimm einen Rat von mir, der ich viel Erfahrung mit Autos habe, an: Sei nächstes Mal etwas weniger aufgeregt und lasse Deine Autorität als Fotograf heraus. Scheuche störende Menschen weg und versuche Dich besser in die Seele des Autos hineinzuversetzen. Du wirst sehen, dann werden Deine Bilder gleich viel besser.

Aufmunternde Grüße an Dich , weil ich weiß, das jeder einmal klein anfängt...

Alex

Ach so: Du darfst Dich ruhig trauen, und mich einmal nach gelungenen Bildbeispielen von Autos fragen.

wirklich genau hingeschaut?
es ist (ich habe keine so richtige ahnung) ein stretched hummer. damit ins gelände und von scharmützeln umgeben, würde echte lacher erzeugen oder? :D

lg mario

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum eigentlichen Foto: Leider sehr lieblose Bearbeitung. Ich ahne, was Du wolltest: die heile Barbie-Welt mit betont kitschigen Farben, insbesondere Cyan.

Dazu hast Du Dir leider nicht die Mühe gemacht, die Farbkorrektur sauber hinzubiegen, sondern eben mal schnell in LR die entsprechenden Regler verstellt. In der Folge haben die Baumkronen alle blaue Konturen, der Lensflare sieht aus wie subtraktiv aufs Bild gepappt, das Bild ist zum Rand hin übel verschwommen (Mittelmäßiges Weitwinkel bei Offenblende?), die Tiefenschärfe ist weder Fisch noch Fleisch, sondern eben nur sowas halbes. Im Ergebnis sieht's aus wie mit ner schlechten Linse gemacht.

Bin gespannt auf die restlichen Bilder. Das hier ist jedenfalls nur ein mit großem Showeffekt erzeugter Schnappschuß, der auch nich lieblos bearbeitet wurde und die Blickführung im wesentlichen auf den vorderen rechten Radkasten eines Autos legt (Unterbodenschutz noch OK?) :-(

Da ist man von Dir besseres gewohnt (als die Show samt gebügelter Hemden selbst noch nicht so im Vordergrund stand). Schade!

Grüße!
Johannes

Und noch mal was zum Making-of...

Wenn ich anstelle des Brautpaares wäre, würde ich gerade DIESE Bilder unbedingt haben wollen. Zum einen dokumentiert es eben einen ganz wichtigen Punkt bei der Hochzeit und es bleibt auch noch nach Jahren in Erinnerung, wie viel Zeit und Aufwand für die Bilder im Fotoalbum betrieben wurde und zu anderen macht es sehr schön deutlich, dass das Brautpaar an diesem Tag zu einem echten V.I.P wurde. Besonders das "Verfolgungsfoto" gefällt mir in diesem Zusammenhang, denn wo ein V.I.P. da sind auch die Paparazzi nicht weit und somit hätte für mich persönlich gerade DAS Foto einen Ehrenplatz in meinem Album.

Hm, nur seltsam, dass man mehr MO sieht als Bilder als Endergebnis dazu oder hab ich jetzt was verpasst?? :o

Besonders erheiternd ist dieser gemietete Türsteher, der zur Ausschmückung der Szenerie und des Fotografen noch die Softboxstange halten darf. Wirklich super lustig und obercool :top:

Das einzig lustige ist, dass er mit seiner Birne direkt im Licht steht, das aus dem Schirm kommt. Ansonsten sieht er sehr diszipliniert aus. ;)

das ist, was die lichtführung angeht egal..beeinflusst das bild fast gar nicht

...was wiederum ein Indiz dafür ist, dass du eigentlich gar kein besonders großer Dickschädel sein kannst ;) :D

Und damit es nicht allzu OT wird: Mein persönlicher Geschmack sind die Bilder auch überhaupt nicht wirklich, aber ich finde sie trotzdem solide gemacht, und ich find es vor allem auch schön dass da jemand im ganzen Hochzeitsstress trotzdem noch die Muße gefunden hat ein paar Fotos von der Fotosession zu schießen, sonst sind ja an einem solchen Tag immer alle im Stress...:top: Würde die Bilder ebenfalls zu den Fotos meiner Hochzeit dazu packen wollen.

Grüße,
phlo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten