• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechselsystem auf Magicball?

Gµnne

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Hat jemand von Euch eventuell schon mal ein Wechselsystem auf einen Magicball von Novoflex geschraubt.
Da meine Garantieloses Giottos Ausstellungsstück das Zeitliche gesegnet hat und ich meinen ActionGrip schon irgendwie vermisse, möchte ich dieses mal ausnahmsweise dem Schwaben in mir nicht entsprechen und gleich was gescheites kaufen.

Es kommt wegen Handling und Verarbeitung nur der Novoflex MagicBall in Frage, ich bin mir derzeit nur nicht sicher obs der große MB wird oder der kleinere MB50.

Natürlich soll auf den Kopf dann irgendwann eine Arcaklemme drauf.
Geht das ?
Normal werden die Arca Klemmen von oben geschraubt, der Magicball hat aber leider so eine saublöde Verschraubung integriert...

Ich setze die Novoflex Q=Base auf dem großen MagicBall ein und bin mit dieser Schnellkupplung insgesamt sehr zufrieden.
Bezüglich des Kopfes würde ich jedoch heutzutage eher zum ClassicBall tendieren.

Viele Grüße
Wolfgang

Wie schon erwähnt, ich trauere meinem Actiongrip hinterher und habe jetzt ja einen Kugelkopf.
Daher ist die Entscheidung schon richtig.

Wie wird das Wechselsystem auf dem MB befestigt ?
kann man die Serienmäßige Kameraschraube entfernen oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Die Schnellwechselbasis wird mit der Kameraschraube an den Kugelkopf geschraubt. Oft gibt es noch zusätzliche Verdrehsicherungen, die festgezogen werden können.
Die zugehörigen Schnellwechselplatten haben eigene Kameraschrauben und werden an den Kameras bzw. Stativschellen der Objektive angeschraubt.

Viele Grüße
Wolfgang

Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Ich nutze derzeit einen Kirk L-Winkel und eine Arca kompatible Platte.
Am liebsten würde ich dieses Gerät auch weiterverwenden.
Allerdings passt die Rändelschraube wohl eher nicht in die Wechselklemme.

Die frag ist ob und wie ich die Basis auf den MB bekomme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten