• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wechselplatte für Canon 70D

Flaaash

Themenersteller
Hallo zusammen,

kennt jemand gute ARCA Wechselplatten speziell für die 70D, die nicht direkt €60 kosten wie etwa Kirk oder RRS?

Am liebsten wär mir eine an den Body angepasste Platte (sprich nicht planar mit Plastik) mit zusätzlicher Lasche für eine Handschlaufe.

Gibt es da noch Drittanbieter die qualitativ ordentlich sind? Hatte schonmal was von MENGS und war damit eigtl zufrieden aber konnte bei denen nichts speziell für die 70D finden.

Wär für Tipps dankbar :)

Es geht um eine Stativwechselplatte für die 70D ohne Batteriegriff.

L-Winkel ist nicht nötig, wenn man die Platte aber später noch erweitern kann zum L-Winkel, wär das sicherlich ein nettes Feature.

Also ich nutze eine von Sirui, da ich meinen Kameragurt der unten an der Stativplatte befestigt ist.

Ich bin sehr zufrieden, es gibt da auch welche an der man die Handschlaufe befestigen kann.

Die Qualität ist 1A und Preis/Leistung sehr gut.

Kannst dir ja ne kleine Pappe zuschneiden mit den Maßen und schauen was am besten passt.

http://www.sirui.de/de/produkte/wechselplatten/

Platten sehen gut aus, genau diese spezifischen suche ich, aber leider hat Sirui auch keine spezifisch für die 70D nur 5D :mad:

Ich habe da einen kleinen Geheimtipp:

Und zwar die "MENGS® DPG50U Kamera Schnellwechselplatte".

Kostet im großen Online-Kaufhaus unter 20,-€ und passt super unter die 70D. Dadurch, dass sie auf der einen Seite einen Anschlag hat, verdreht sie sich auch nicht.

Frage ist nur, ob die beiden Sicherungsstifte mit Deiner Aufnahme am Stativ kompatibel sind. Wenn nicht, kann man sie aber auch einfach entfernen.

Ich nutze Stative von Rollei, dort werden die gleichen Sicherungsstifte verwendet. Aber da hat ja fast jede Marke ihre eigenen Sicherungen. Aber wie gesagt, man kann sie auch entfernen. Dann passt die Platte auf jeden Fall in eine Arca-kompatible Aufnahme.

Praktisch finde ich, dass die Platte auch noch eine Öse für einen Gurt hat. So kann man eine Handschlaufe befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@Duewel

Die MENGS DPG50U habe ich mir angeguckt und prinzipiell ist sie auch genau richtig, allerdings schmiegt sich der "Anschlag" nicht perfekt an den Boden der 70D sondern hat einen zu spitzen Winkel, sodass eigtl nur die scharfen Kanten am Body anliegen. Falls ich nichts besseres finde werde ich versuchen die Platte irgendwie zu modifizieren mit Moosgummi oder sonstigem.
Irgendwelche Ideen für eine dünne Gummifolie o.ä. ?
Nutzt Du die Platte an der 70D?

Ja, ich habe die Platte selbst an der 70D.

Die Rundung schmiegt sich nicht perfekt an der Rundung an der 70D an, das ist richtig. Stört mich bei dem Preis aber nicht. Die Platte ist halt allgemein für Canon gedacht und nicht genau für ein bestimmtes Modell. Ansonsten muss man halt wieder sehr teure Platten kaufen wenn es 100%ig passen muss.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten