• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechseln auf 5D MarkII oder warten?

die Videofunktion ist Toll :) leider kann ich es auch nicht gebrauchen, entweder brauche ich nen Steadycam dazu oder nen rollendes Stativ :D

ansonsten ist es cool :D, ein paar Bekannten von mir die jetzt die Cam gesehen haben, sagen als erstes "Cool, die Mark 2 hat doch ne Videofunktion" :D:D:D

Unsinn, ich finde die Idee gut.
Hol Dir die 7D!!!

Mir geht es eigentlich hauptsächlich um Macro- und Tierphotographie. Eigentlich finde ich hierfür die 1DMKIII super. Für die FD 50/100/200 wäre allerdings die 7D wegen der nun erhältlichen Katzeye (Scharfstellen bei Arbeitsblende) die mittlerweile bessere Wahl. Ich werde allerdings die Focusingscreen/Brightscreen vorher in der 5er ausprobieren.

Denn zwei oder gar drei Gehäuse möchte ich aus Nachhaltigkeitsgründen nicht zusätzlich zu einer eventuellen späteren "3D"/5DMKIII haben (die Zeiten, wo ich F1;F1N;A1;T90; EOS RT; EOS 3; EOS 1V nebeneinander einsetzte, sind vorbei). Und auch nicht mitschleppen.

Denn zwei oder gar drei Gehäuse möchte ich aus Nachhaltigkeitsgründen nicht zusätzlich zu einer eventuellen späteren "3D"/5DMKIII haben (die Zeiten, wo ich F1;F1N;A1;T90; EOS RT; EOS 3; EOS 1V nebeneinander einsetzte, sind vorbei). Und auch nicht mitschleppen.

Du sollst Dir die 7D kaufen damit Du einen Grund zum Jammern hast, und die 5D (MKII) endlich mehr zu schätzen weißt, und dann hoffentlich mit Deinem Getrolle bald Schluß ist.

bei mir ist grundsätzlich alles auf null (werkseinstellung) und natürlich
keine bildverbesserden maßnahmen, wie rauschunterdrückung und kontrastverbesserung.
bearbeitung erfolgt fast immer mit lightroom, selten mit dpp und photoshop.
gasgeben heißt die graduationskurve zur s-form biegen,den rotkanal dabei
aber äußerst vorsichtig und separat einstellen, sonst "quietschst".
wie gesagt die farben der mkII sind in den werkseinstellungen wie
"sahnetorte",ihr müsst euch nur die forumsbilder hier überall zu gemüte
führen. es kann ja sein dass die werkseinstellungen den geschmack
des zentral- und ostasiatischen marktes treffen, meinen aber nicht.

was hat RAW mit Werkseinstellung zu tun gerade deshalb liebe ich es mit der 5er in Raw zu foten man hat allles entwicklungsmässig im Griff wie man es haben will.......und kann seine eigenen Parameter setzen wie man will und dann kannst du jedes bild dahin bringen so dass es dir gefällt.....

und gerade die 5er macht in RAW eine Qualität die ihres gleichen sucht und nur von 1-2 DSLR erreicht/getoppt wird........

Du sollst Dir die 7D kaufen damit Du einen Grund zum Jammern hast, und die 5D (MKII) endlich mehr zu schätzen weißt, und dann hoffentlich mit Deinem Getrolle bald Schluß ist.

Du meinst, dann gefiele mir der AF besser? :(

Zu Deiner guten Kinderstube sage ich jetzt mal nix.

Persönliche Angriffe sind immer ein Zeichen mangelnden Charakters, ...hört bitte auf damit! :grumble:

Vielleicht ist es Euch entgangen, ...der Austausch von Informationen soll nicht zuletzt auch Spaß machen, es ist (für die meisten) nur ein Hobby, mehr nicht.

:D:D:D LOL das Wetter ist schuld dass ich in den letzten Tagen immer bei DSLR-Forum unterwegs bin und alles was über 5d Mark II oder 7d zu tun hat immer was dazu poste :D:D:D

die 5d scheint weiterhin teurer zu werden, also greif zu Leute hihi

Aber die 5d² hat doch nen besseren AF als die 50d oder hab ich da was falsch gelesen? Ich hab selbst noch keine 50er ausprobiert, kann das jemand bestätigen oder abstreiten?

Auf dem Papier hat die 50D mit 9 Kreuzsensoren die Nase vorne. In der 5D² arbeitet nur das mittlere Feld als Kreuzsensor, die äusseren Felder dagegen sind Liniensensoren.
Dazu gesellen sich aber noch 6 Hilfsmessfelder, welche eben diese Liniensensoren gut arbeiten lassen.

Die äußeren AF Felder der 5D² arbeitet m.E. übrigens besser als ihnen so nachgesagt wird... :)

Gute Ergebnisse sind zweifelsfrei mit beiden Modellen zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier hat die 50D mit 9 Kreuzsensoren die Nase vorne. In der 5D² arbeitet nur das mittlere Feld als Kreuzsensor, die äusseren Felder dagegen sind Liniensensoren.
Dazu gesellen sich aber noch 6 Hilfsmessfelder, welche eben diese Liniensensoren gut arbeiten lassen.

Die äußeren AF Felder der 5D² arbeitet m.E. übrigens besser als ihnen so nachgesagt wird... :)

Gute Ergebnisse sind zweifelsfrei mit beiden Modellen zu erzielen.

Danke für deine tolle Erklärung :top: Ich bin ja kein Sport/ fliegendes Getier Fotograf, solange ich meine Kinder beim spielen fotografieren kann (geht mit der 450d auch, aber mit viel Ausschuss) dann mach ich mir da keine Sorgen.

Hallo,

Ich habe eine 7D. Bin eigentlich sehr zufrieden. Am Anfang jedoch habe ich lange überlegt ob es eine 7D wird oder die 5D MarkII. Mir hat aber der AF der 7D mehr zugesagt.

Da ich aber vor hatte jedenfalls später auf KB zu wechseln dachte ich sei die 7D erstmal ausreichend. Jetzt frag ich mich aber ob die 5D MarkII nicht besser gewesen wäre.

Ich wollte ja eigentlich warten auf eine 5D MarkII Nachfolger. Was währe jetzt besser? Die 7D mit Batteriegriff verkaufen und die D5 MarkII holen. Aber was kann ich da nun noch verlangen?
Oder soll ich lieber warten bis es einen Nachfolger giebt, um dan auf KB zu Wechslen?

Mich stört nur der eine Kreuzsensor der MarkII der im Mittelpunkt liegt.
Okay für meine Zwecke würde es reichen aber für etwas Action ist es schwieriger.

Das würde ich unterschreiben.
Achso , bleib bei der 7D und wenn überhaupt schau dir den Nachfolger der 5D MK II an...:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten